[Meinung] MANNOL LONGLIFE 504/507 5W-30

Darkslider

Top-Mitglied
Ort
Nördlicher als Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Diebstahlwarnanlage, Climatronic, MuFu-Lenkrad
Umbauten / Tuning
Bearlock, Sitzbank-ohne-Umklappen-Hack,
Spritmonitor ID
Fahr ich seit Jahren!
 
Von welchem Hersteller Du das Öl verwendest, ist im Grunde egal.

Die Firma Mannol existiert seit 1993 und findet sogar bei einigen Rennteams Verwendung.
Wichtig ist lediglich die von VW vorgegebene Norm.
Da Du einen VW T5 mit TDI Motor fährst, kommen nur Öle in Frage,
welche der Norm 507 00 entsprechen.

Die Unterschiede liegen von Hersteller zu Hersteller bei der Verwendung von Additiven.
Mir ist es somit egal, welches Öl ich verwende.
Was mir einen entsprechenden Temperaturunterschied gebracht hat, war der Einsatz von entsprechenden Additiven.
Bei mir waren es zwischen 5-7°C bei Verwendung des gleichen Öles und bei gleichen Bedingungen.
 
Wie meinst Du das? Auf was beziehst Du die Temp-Unterschiede?
Kippst Du die zusätzlich mit ins Öl und wenn ja, welche? Habe mich mit der Materie noch nicht beschäftigt...

Mir ist auch so, als wäre mein Motor vor 100.000km schon mal kühler gewesen...
 
welche der Norm 507 00 entsprechen.
So ist es. Ich fahre auch seit 100.000km MANNOL 7715 und wechsle jedes Jahr einschließlich Filter. Den günstigen von RIDEX. Zusätzliche Additive kommen nicht rein. Die, welche drin sind, reichen aus. Höher legierte (mit weiteren Additiven versehene), teurere Öle sind imho marketingoptimierte. Unter Laborbedingungen - möglicherweise - besser, auf jeden Fall besser für den Gewinn des Herstellers. So ähnlich wie bei Diesel an der Tanke :rolleyes: :)
Bezüglich der Öltemperaturen habe ich hier eine Information und meine Ansicht geschrieben.
 
wir fahren in einem professionellen Fuhrpark (Landwirtschaft) und in allen meinen KFZ nur Mannol (Motor, Getriebe, Kühler etc.). Bei den Filtern setzen wir allerdings auf "Marken"-Ware (Mann+Hummel, Hengst, Donaldson........)
 
Schau dir das Addinol Öl mit der 507 Norm an, beste Werte im Datenblatt, günstiger Preis und in Verbindung mit nem guten Filter beim jährlichen Ölwechsel: das beste, was du für den Motor tun kannst.
 
Was die Filter angeht setze ich schon seit Jahren auf die Firma MANN.
Preislich hält sich das ganze auch in Grenzen.
Meistens hatte ich, zumindest was das Öl angeht, auch immer Glück.
Wenn ich welches benötigt habe, wurde das gekauft, welches im Angebot war.
Und so habe ich das Öl der Firma Castrol eingesetzt. 5W30 (507 00).
Wie gesagt: Ich kaufe, wenn es günstig ist und nicht weil es besonders ist.
 
  • Like
Reaktionen: tBm
Ich kaufe, wenn ich es brauche :D
@El2Mi für die Session Ende des Monats gestern geordert ;)
 
Da Du einen VW T5 mit TDI Motor fährst, kommen nur Öle in Frage,
welche der Norm 507 00 entsprechen.
Also nur falls jemand irgendwann noch einmal auf den Thread stößt: das obige gilt nicht für die AXD und AXE Motoren, die brauchen zwingend 50601
 
das obige gilt nicht für die AXD und AXE Motoren, die brauchen zwingend 50601
Hätte man eigentlich nicht erwähnen müssen, wenn der TE und der Rest der hier schreibt mit den 5.2ern nicht im T5.1er Bereich geschrieben hätten. 😳 🤦‍♂️

Die Öldiskusion kommt ja gefühlt monatlich für die 1er,da braucht man nicht noch zusätzlich Verwirrung stiften.

Bitte Verschieben! 🙏
 
schiiiiiiiiiiiiiieb
 
Zurück
Oben