Mh....Probefahrt mit Dynamikfahrwerk....Ist das so???

Liam.am

Jung-Mitglied
Ort
Tübingen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo liebes Forum,

dann ist dies hier mal mein erster Beitrag 😊

Ich habe folgende Fragen. Meine Frau ist zum 2. mal Schwanger, daher muss nun eine praktische Familienkutsche her, der T6 MV.

Ich habe heute vom Händler einen besichtigt und Probegefahren (sehr sehr schwer in Corona-Zeiten), der hat das „Dynamikfahrwerk“ und 20mm Tieferlegung. Der T6 ist Bj. 07/2016 mit 90tkm, 4 Motion mit Diff., 2.0 TDI 150PS Maschine, 1 Vorbesitzer. TÜV neu.

Bei der Probefahrt habe ich mich erschreckt… Die Kiste wankt ganz schön in Kurven und Lenkung ist für meine Begriffe schwammig. Kein Spiel, sondern wenn man leicht nach links oder rechts dreht, passiert erstmal gar nichts. Also er ist sehr indirekt. Vom Fahrgefühl, für mich definitiv nicht am PKW dran. Das ist natürlich mein subjektiver Eindruck. Ich fahre seit Jahren privat einen BMW 330d mit Sportfahrwerk und Geschäftlich als Leasing 3x Audi A6 und 1x Q5 immer die aktuellen und auch mit Sportfahrwerk. Ich fahre NICHTS anderes, schon seit Jahren.

Nun frage ich mich, bin ich daher „versaut“ oder könnten echt die Stoßdämpfer schon so durch sein nach 90tkm? Also von einem Dynamikfahrwerk oder „Brett“ spüre ich nichts... Und kann das jemand bestätigen, dass sich der T6 nicht wie ein PKW fährt, eher halt wie ein Transporter? Ich hoffe ihr versthet was ich versuche zu sagen… Vllt ist der Vergleich zu meinen PKW´s einfach zu krass und ich darf den so nicht ziehen...!? 😮



Noch zwei weitere Fragen: In der Konfi steht: PW2 „Wasser- Zusatzheizung mit pgorgrammierbarer Standheizfunktion und Funkfern.“ Und 7VL „Wasserzusatzheizung m. Funkfern.“

  • Frage: Heizt die STHZ auch im Fahrgastraum?
  • Bei dem Programmierpanel an der Decke im Fahrerhaus bin ich auf max. 3h. gekommen, welche die STHZ heizt…ist das echt so? Was ist wenn ich im Winter mit Kleinkind 8h drin schlafe? Muss ich dann alle 3h aufstehen und warm machen!?
Liebe Grüße und Danke euch
 
Welche Reifen hatte der Bus drauf - das macht nochmal viel aus.
Ggf 215er Winterreifen ?
Fahr ihn halt mal mit 255/45 18 ... OK, ist gerade schwierig.

Die WWZH heizt den Innenraum - über das Kühlwasser.

Mit Kind drin schlafen ? Wie cool seid ihr ?
Wir habens gemacht ... bei -2 Grad ging das noch OHNE die Heizung durchlaufen zu lassen. Abends warm , pennen, morgens nochmal warm.
Gut, unsere Schlafsäcke kosten auch fast soviel wie die VW-Standheizung :)
Generell ist die WWZH aber eher nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt. Dann solltest du einen Bus mit Luft-Standheizung suchen oder eine nachrüsten.

Da ein Multivan aber eher zum Fahren als zum stehen/campen ist, wird dir die WWZH im Winter auch gerne einen vorgewärmten Motor zaubern (wenn du das Sperrventil rausprogrammierst).

Grüße
m;
 
Nein, das Fahrwerk vom Bus ist nichts besonderes. Wenn man einen PKW gewohnt ist, dann fährt sich der Bus mehr wie ein Boot. Die zwei Meter Höhe fordern halt ihren Tribut, dagegen ist selbst ein Q7 eine Flunder. Dazu das hohe Gewicht, deswegen sehr steife Reifen, da muss man bei der Fahrdynamik halt abstriche machen. Dazu noch die hohe Sitzposition, das verstärkt das Gefühl nochmals. Aber auch die Fahrwerksgeometrie erlaubt keine Wunder, selbst mit Tuning-Fahrwerk bist du da einfach um eine Welt schlechter unterwegs als mit einem A6 oder 3er mit Sportfahrwerk. Physik und Kompromisse.

Mfg
 
Danke für eure Antworten!

Ok, Wasserstandheizung, danke das macht Sinn! Klar mit Kind drin schlafen. Das gefällt ihm bestimmt mega 😄

Dass die STHZ den Motor mitwärmt, was meinst du mit Sperrventil rausprogrammieren? Macht das vw? Oder kann man das selber? Oder ein Codierer?
Was ist der Vor und Nachteil? Klar, Kühlwasser wird warm, schont den Motor. Kostet jedoch zusätzlich Energie oder? Was würdet ihr empfehlen?

Ja.. Boot, das trifft es gut. Anhand deiner Erklärung.. Das macht Sinn. Dann ist da wohl defekt nehme ich an...
Wie anfällig oder Robust ist denn beim t6 generell die Fahrwerksgeo? Also auch Querlenker uns das zeugs..

Liebe Grüße und Danke!
 
Das gefällt ihm bestimmt mega
Wir machen viele "Spass"Aktionen mit unseren. Generell gilt: Wenn Mama und Papa es cool finden und mit Spass vorleben, machen die Kleinen mit .. auch mal "Bus im Schnee versenken und wieder ausgraben".


Papa sollte sich aber immer ne Hintertür lassen: Beim "Busse versenken" war es der Klappspaten zum frei graben ... beim ersten "Winter-Frei-stehen" die klare Ansage, wenn es zu kalt ist, fahren wir die 300 km sofort wieder heim. Wr blieben dann 2 statt nur einer Nacht, weil die Kleinen wollten !



was meinst du mit Sperrventil
Bei der "ab Werk" Warmwasserheizung wird durch ein Ventil nur der Innenraum-Heizkreis erwärmt.
Vorteil - schnell uns "sparsam" innen warm
Nachteil - der Motor bleibt kalt
Man kann es durch VCDS o.ä. "wegprogrammieren", dann dauerts länger, aber der Motor wird mit erwärmt.

Was würdet ihr empfehlen?
Mal so, mal so. Im Alltag wegprogrammieren, denn da schätze ich die Motorschonung. Im Camping drin lassen, denn da will ich innen warm und das schnell.

Also auch Querlenker uns das zeugs
Der Bus ist auf 3-3,5 Tonnen Fahrzeug und fast 5,5 Tonnen Zug-Gesamtgewicht ausgelegt ... ich glaube, die Querlenker halten was aus.
 
Der Bus ist ein Bus und halt kein Auto 😁.

Ne im ernst, der Bus ist eindeutig kein Sportwagen. Der will gemütlich über die Straße getragen werden, und selbst da rappelte es bei Schlaglöchern ohne Ende. (Gruß von einem LR, 3,2t mit 215er C Winterreifen)

Zum Fahrwerk. Also meins hat bisher 150tkm mit teilweiße unbefestigten Straßen ohne Probleme überstanden. Denke da wirst du dir weniger Sorgen machen müssen als um die "normalen" Sachen (AGR, DPF etc)

Wegen der WWZH / Standheizung / Luftstandheizung / Zuheizer. Irgendwo hier im Forum gibt es einen Vergleich wo alles erklärt wird. Ich weiß nur leider nicht mehr wo 😬
 
... Nun frage ich mich, bin ich daher „versaut“ ...

Ja bist du, als ich vom 330 mit M-Fahrwerk auf den Bulli umgestiegen bin ist mir in den ersten Tagen schlecht geworden von der Kamel-Schaukelei. Aber es gibt zum Glück Lösungsansätze für das Problem.
 
Das Reifenformat macht Welten aus wie in #2 bereits geschrieben ..... ebenfalls verstärkte Stabilisatoren. Hatte dasselbe Thema, 215er WR und normale Stabis = "ich hab' Angst beim Fahren", verstärkte Stabis plus 255er = "geiles Fahrwerk für so eine Karre, lässt sich um jede Ecke prügeln" (bei dem Gewicht natürlich mit dem entsprechenden Reifenverschleiß ....) .

Wenn das Cruisermässige Busfahren ohnehin nicht so liegt, solltest Du ggfs. noch den Biturbo in Augenschein nehmen .... wobei der gem. verschiedener Threads hier etwas weniger langlebig sein könnte.

Es gäbe bei dem Budget auch noch die Option auf Bilstein B14 umzurüsten, Erfahrungsberichte siehe hier unter "Suche".
 
Danke für eure Beiträge, hat mir geholfen!

Reifen waren 235/55R17

@ richtig cool 😀 !!! Abenteuer pur für die Kinder. Wahrscheinlich unvergessliche Momente. Klappt das gut, so mit Kocher und co im Auto???
Wie macht ihr es mit aufs WC gehen, gerade auch mit den Kindern? Alles draußen? Das ist noch so ein Punkt...
 
... hmm, klingt inzwischen mehr nach Hymer als nach VW T6 MV .... :D
 
Also zum Fahrwerk: Mir ging es ähnlich wie dir in meiner ersten Fahrt mit Dynamikfahrwerk und 215er Reifen. Totales Gewackel. Dann hab ich ein Twin Adjust Sensitiv Fahrwerk eingebaut (hier der Thread zum Fahrwerk: TWIN-ADJUST-PROJEKT SENSITIV GEWINDEFAHRWERK) . Selbst mit den 215er Sommerreifen war das schon richtig gutes Fahrgefühl. Der Wagen steht gerade mal 3cm niedriger als das Dynamikfahrwerk, das sieht noch richtig gut aus. Jetzt mit 235 Winterreifen macht Busfahren einfach nur noch Spaß. Kurven auf der Landstraße machen auch Vollgas Spaß :D Und im Sommer kommen 255er drauf. Da bin ich mal auf das Fahrverhalten gespannt.

Also wenn du 2000 Euro für ein neues Fahrwerk (Twin Adjust Sensitiv oder B14 Komfort) investierst, hast du auf jeden Fall sehr lange Spaß mit der Karre.

Würde das Fahrwerk übrigens auch immer jedem DCC Fahrwerk vorziehen. Meine Schwester hat eins und das kann auf keinen Fall dem Twin Adjust die Stirn bieten. Deutlich stärkeres Wanken!
 
hmm, klingt inzwischen mehr nach Hymer als nach VW T6 MV .... :D
So in der Art hatte ich schon den initialen Beitrag interpretiert, weil es wegen der zweiten Schwangerschaft ein Bus sein "muss". Bin schon gespannt, ob wir noch mitbekommen, welche Art Sonder-KFZ es dann beim dritten oder gar vierten Sprössling sein wird...
 
Also beim 3. Kind wird es erstmal ein MV in lang und beim 4. dann die längste Version des Sprinters :D
 
So, dass der Kreis sich schließt, ich habe einen 2. Bus mit Dynamikfahrwerk gefahren, allerdings mit KW Tieferlegungsfedern um 20mm. Also insgesamt 40mm. Was soll ich sagen... eine WELT zu dem Anderen mit nur Dynamikfahrwerk. Keine Ahnung ob das jetzt nur an den Federn liegt, oder ob das andere Dynamikfahrwerk hinüber war mit 90tkm..!?

Jedenfalls fühlt sich der mit Federn jetzt so an, dass man ihn fahren kann, 18zoll. Ist ähnlich einem PKW. Nach diesem, sind wir noch ein Bus mit Normalen Fahrwerk gefahren, mit 49tkm. Der Fuhr sich wieder genau wie ein Boot. Für mich unfahrbar. Daher habe ich nun bei dem mit den Federn zugeschlagen ;)

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben