Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort" und WLAN-Schnittstelle eingebaut oder nicht?

Yee1988

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
19.02.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
DCC ACC(210) SideAssist LightAssist Wasser-Standheizung Leder AHK Einzelsitze uvw.
Hallo zusammen,
ich habe mich heute mal durch die Einstellmöglichkeiten unseres neuen Bullis gequält.
Dabei ist mir aufgefallen dass der Menu-Punkt "WLAN" nicht anwählbar ist.
Wir haben einen T6 Highline mit Discover Media Plus. Bei hinzukonfigurieren des DMP wird man ja gezwungen unter anderem die
"Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort" und WLAN-Schnittstelle" zu ordern. Soweit so gut.
Laut Bedienungsanleitung ist das WLAN ja in der Lage das Internet aus einem Carstick per Wlan an mehrere Geräte zu verteilen, ODER als Client eine Internetverbindung zu nutzen, z.B. vom Hotspot des Handys (oder vom Haus da der Bulli direkt davor geparkt ist(?) ).
Aber ich kann den Punk WLAN gar nicht anklicken. Was tun?
Diesbezüglich auch eine Frage zur Mobiltelefonschnittstelle.
Angeblich ist ja eine induktive Antenne in der mittleren Ablage damit das Handy sich mit der Außenantenne verbindet und der Empfang besser ist. Gibt es irgwendwo eine Rückmeldung dass das Handy jetzt mit der Antenne funkt oder über das eigen Empfangsmodul? kleines Icon im Navi oder MFA oder sonst wo?
Ist die Antenne bei uns überhaupt verbaut?
Daran habe ich gerade meine Zweifel nachdem auch WLAN nicht zur verfügung steht.

Danke

Sven
 

Anhänge

  • 20160220_182434.jpg
    20160220_182434.jpg
    138 KB · Aufrufe: 111
Koppel mal ein Telefon über rSAP, dann hast du den WLAN Menüpunkt vermutlich!
 
Reicht es ein Telefon per Bluetooth zu koppeln (bspw. Samsung Galaxy S4 oder IPhone 4s) oder muss man wegen dem rSAP was besonderes beachten?

Davon abgesehen: in der Anleitung steht dass man das WLAN auch als Client verwenden kann, also zum EMPFANG eines WLAN. was hat das mit einem gekoppelten oder nicht gekoppelten Telefon zu tun?
 
Verstehe einer die Technik?! Tatsache, wenn ich mein Samsung kopple wird mir anschließend tatsächlich der WLAN-Punkt angezeigt.
Wie der empfang von WLAN mit der Bluetooth-Kopplung des Handys zusammenhängt ist mir zwar nicht klar, aber egal.

Vielen Dank!!

Sven
 
Sooooo, war jetzt heute Abend mehrfach am Auto um verschiedene Dinge auszuprobieren, zB. auch einrichten von CarNet. Seitdem mein Samsung vorhin einmal verbunden war geht WLAN jetzt immer (solange die Zündung an ist).
Auch wenn mein Samsung nicht im Auto ist.
 
Weil eine Telefon Schnittstelle mit WLAN Schnittstelle verbaut ist, die eigentlich nur für per rSAP gekoppelte Telefone gedacht ist. Evtl. hängt es aber auch mit dem Navi zusammen, das ja auch einen Zugang braucht. Die offiziellen Infos dazu sind leider sehr mager.
 
@Yee1988
Hi Sven schau mal hier wenn Du auf deinem Handy den Hotspot automatisch starten und stoppen möchtest http://tx-board.de/threads/warum-startet-car-net-nicht-von-selbst.100396/ .

@Uwe! Wäre schön wenn rSAP bei den tollen neuen Telefonen mit Fummelbrett funktionieren würde. Teilweise können die leider rSAP nicht. Deshalb gibt's jetzt auch die induktive Kopplung mit der Aussenantenne in dem Handy-Fach.


Gruß Björn
 
Hallo Sven. Dieses Problem hatte ich auch mal. Bis ich dann den Schlüssel ins Zündschloss gesteckt habe und einmal nach vorne gedreht hatte. Dann hat das mit dem WLAN im Menü auch geklappt.
Eine Frage an dich. Hast du die Sprachsteuerung aktivieren können? Bzw hat man die in Eurer Werkstatt aktivieren können?

Gruß Manni
 
Sprachsteuerung funktioniert bestens! Einfach bei laufendem Fahrzeug die Taste am Lenkrad drücken oder die Taste "Voice" am Radio.

Das einzige was bei uns nicht so richtig funktioniert ist die elektronische Sprachverstärkung.
Nur wenn man die Radiolautstärke ganz runter dreht wird nach hinten verstärkt. Bei normaler Lautstärke wird nichts nach hinten verstärkt. (Ja, ist in den Klangeinstellungen auf der höchsten Stufe)
Das war beim Vorführer glaube ich anders/deutlich lauter...
Gibt es da eine TPI? Lohnt der gang zum :) ?

Sven
 
Ich würde gerner nochmal auf die Sprachverstärkung eingehen.
Wie gut funktioniert die bei euch?
Wenn man Radio auf vernünftiger Lautstärke hört (~1/3 des Lautstärkebalkens), hören dann die hinteren Mitfahrer was der Fahrer sagt?
Von der Sprache kommt bei uns nichts mehr hinten an, aber ich kann feststellen dass das System noch funktioniert indem ich mit dem Finger gegen das Mikro klopfe, denn DAS wird hinten wiedergegeben.
Ist das der normalzustand?

PS: Waren heute auch beim Händler, aber der hat leider gar keine Ahnung. Er hat erstmal im PC nachgeschaut ob unser Fahrzeug dieses Feature überhaupt hat. Und festgestellt dass laut Konfiguration wir das gar nicht haben...
So so. Desshalb höre ich ja auch was wenn ich den Radio runterdrehe, naja, egal. Aber was soll man erwarten, bei der Fahrzeugübergabe hat er den Tankstutzen zum befüllen des AdBlue auch im Motorraum gesucht. :confused:

Sven
 
Zurück
Oben