Morgen bestellen, alles drin?

Traveline12

Jung-Mitglied
Hallo liebe Forummitglieder,

ich bin Rollstuhlfahererin und möchte morgen, spätestens Donnerstag den Bus bestellen, danach geht es in den Urlaub. Da ich ihn später als Camper ausbauen möchte, möchte ich jetzt nicht versäumen, alles zu bestellen, was relevant ist und später nicht oder nur sehr teuer nachrüstbar ist.

Allerdings bin ich mir unsicher, ob ich alles habe, was ich haben sollte.

Sonnenrollos will ich noch dazufügen, da wenn man das Licht an macht abends, trotz abgedunkelter Scheiben, den Innenraum sehen kann.

Dann denke ich über eine Diebstahwarnanlage nach, da ich sonst Angst habe, wenn ich dort mal übernachten sollte.

Unsicher bin ich mir, ob ich mir ein Navigationsgerät mit kaufen soll, oder das momentane Iphone nutzen soll. Habt Ihr eine Tip?

Eine Rückfahrkamara hat man mir abgeraten, weil ich ja schon den Piper habe und die Rückfahrkamara würde auch den toten Winkel nicht abdecken, außerdem würde man nicht wirklich auf das Bild schauen und dann einparken.

Da ich manchmal nicht selber fahren will oder kann, gibt es einen Beifahrersitz den man richtig drehen kann, wie beim California? so das man evtl. am Tisch auch essen könnte?

Wie sieht das später aus, wenn man ihn nachträglich ausbaut, gibt es da irgendwelche Herdplatten, die man extern anschliessen kann, werde wohl nicht genug platz haben um alle Möbel zu bestellen, wie im California, da mein Fahrersitz 40 cm nach hinten in den Raum fährt, gut habe zwar Radstandverlängerung, aber da ich die Sitzbank speziell elektrisch von einem anderen Hersteller benutzt wird, weiß ich nicht, wie die Sitzbank sich verschiebt.

Ich würde gerne später eine 1 oder 2 Herdplatten haben, Kühlschrank mit Kompressor, da er besser kühlen soll und sogar gefrieren kann, ein Schrank für Kleider und Utensilien. Benötige ich da spezielle Stromanschlüsse? Ich weiß ja nicht, ob man eine externe Herdplatte einbauen kann, wahrscheinlich wird die Watt Zahl zu hoch sein oder gibt es da spezielle für einen Camper?

Woran muss ich noch denken, ach ja, wieviel Wasser benötige ich für die Spüle, wenn ich 2 Platzgedecke aufwaschen möchte? Oder mal katzenwäsche machen möchte, morgens. 20/30 Liter ?

Ich würde gerne die Möglichkeit haben, wenn ich schwimmen gehe, das ich mich mal kurz draussen abduschen könnte, wäre wahrscheinlich eine Solardusche besser, oder? Ich habe innen nicht so viel platz für den Wasserbehälter?

Leselichter über Sitzbank und im Dachbett, welches nachgerüstet wird, worauf muss ich da achten? Belüftung? Elektrisch oder nicht?

Wie ist das eigentlich mit der Garantie, wenn das Dachbett extern eingebaut wird.

So, das sollte erstmal reichen, ich füge jetzt die Bilder bzw. das was bis jetzt enthalten ist im Angebot.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, bitte verweist mich nicht auf andere Ausbauer, es geht erstmal darum, was ich alles bei VW bestelle, mir geht es nur darum, das wenn ich später ausbaue, nicht jemand zu mir sagt, tja, das haben sie vergessen, das geht jetzt nicht mehr.

Zum beispiel genug pauer für den Herd, Kaffeemaschine, evtl. Mikrowelle. Würde gerne mein Laptop im Bus mitnehmen um filme zu schauen, gibt es da irgendein Verstärker?

Unter den Bus kann nichts gebaut werden, kommet ein kassettenlift hin.

So nun reicht es aber. Lach, Danke schon mal.

LG
Traveline

Fehler dürft Ihr behaletn ;-)
 

Anhänge

  • IMG_20121218_122557.jpg
    IMG_20121218_122557.jpg
    454,2 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20121218_121834.jpg
    IMG_20121218_121834.jpg
    887,5 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_20121218_122754.jpg
    IMG_20121218_122754.jpg
    789,2 KB · Aufrufe: 78
AW: Morgen bestellen, alles drin?

Hallo,

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, bitte verweist mich nicht auf andere Ausbauer, es geht erstmal darum, was ich alles bei VW bestelle, mir geht es nur darum, das wenn ich später ausbaue, nicht jemand zu mir sagt, tja, das haben sie vergessen, das geht jetzt nicht mehr.

genau deshalb würde ich vorher mit dem Ausbauer sprechen. Meines Wissens hat z.B. Custom Bus (http://www.custom-bus.de/) auch schon Ausbauten für Rolli Fahrer gemacht. Ich habe vor Bestellung meines Kastenwagens alle Details mit dem Ausbauer besprochen. Wenn Dir die Innenraumoptik nicht ganz so wichtig ist, würde ich einen Kombi und keine Caravelle zum Ausbau nehmen, aber das ist Geschmackssache. Ich bin vom Multivan Comfortline zum Kasten gewechselt und empfinde es nicht als Abstieg (mag auch am TSI liegen;)). Also, ich würde mir die Zeit nehmen und jetzt mit dem Ausbauer sprechen.
 
AW: Morgen bestellen, alles drin?

Hallo, das ist ja das Problem ich bekomme Zuschüsse, ich konnte den Bus mir nicht aussuchen, das ist der Kompromiss, das wird eine Menge von übernommen, was ich noch dazu möchte muss ich bezahlen.

Ich muss diesen Bus so nehmen,wie er im Angebot steht, keine anderes Modell, Caravelle, auch mit langen Radstand.

Andere noch mit in das Boot ziehen kann ich auch nicht mehr, hatte ich auch probiert, aber die wollen natürlich den Bus dann auch ausbauen, den kann ich aber den Auftrag nicht gleich vergeben, vielleicht bauen ich mit Freunden aus oder der mir den Dachumbau macht.-

Hoffe, es kann mir noch jemand weiterhelfen.

Es gibt doch viele hier, die Ihr Bus nachträglich ausgebaut haben.

Danke
Traveline
 
AW: Morgen bestellen, alles drin?

Für den Ausbauer ist die 'elektrische Schnitstelle für externe Nutzung' wichtig und die hast Du ja drin.
Je nach Gewicht des Ausbaus oder wenn Du evtl. später z.B. ein Polyroof Hochdach draufsetzen möchtest, wären verstärkte Stabilisatoren vielleicht noch ganz hilfreich.
 
Rückfahrkamara?

@mkratigen:
Habe gerade gelesen, das Dein Bus entwedent wurde, hattest Du eine Diebstahlwarnanlage? Oder hat die Dir nichts gebracht?

Würdet Ihr ein Rückfahrkamara nehmen? Meine Freundin hat eine in einem Auto, sieht man man sieht mehr Schnee, so klar wäre das nicht.

Oder ein Dämmglaspaktet? Ist das wirklich ein Unterschied?

Zusätzlich eine Federung & Stabilisatoren verstärkt, wofür ist das nodh gut? Vielleicht Hilfreich wenn man in eine Verkehrsberuhigte Zone fährt, wo Bodenerhebungen sind?

Ich bekomme auch noch ein Hochdach, was man manuell hochstellt, würdet Ihr das lieber elektrisch nehmen?

Navi besser extern über Smartphone, evtl. dadurch die Gefahr der Einbruchs vermindert?

Was meint Ihr?

Ist eine Frischluftanpassugn mit Aktivkohle sinnvoll?

Mehr Tips sind wirklich willkommen.

Danke Euch schon mal.
 
AW: Morgen bestellen, alles drin?

Hallo

Ich habe bei meiner Neubestellung u.a. die Rückfahrkamera und das Dämmglaspaket mitbestellt.
Hatte beides im Vorführwagen und wollte es dann nicht mehr missen. Die Kamera ist super und erleichtert einem ungemein das Rückwärts fahren und macht das Ankuppeln eines Anhängers zu einem Schauspiel für alle drum rum stehenden :D
Rückwärts an den Anhänger ran, aussteigen, Anhänger ankuppeln und wegfahren. Sehr beeindruckend für alle anderen, da die ja nicht sehen das da ne Kamera dran ist ;)
Die Kamera gibts aber nur ivm dem RNS 510, soweit mir bekannt. Da hast dann auch das Navi integriert und eine Pfeildarstellung in der MFA. Würde diese Kombi nicht missen wollen, denn Navi via Handy setzt immer eine Mobile Datenverbindung voraus, was schlecht ist, wenn man mal kein Netz hat oder ins Ausland fährt, dann wirds richtig teuer!!!
Das Dämmglaspaket hat mehrere Vorteile. Es dämmt Aussengeräusche, tönt die Scheiben etwas und reduziert so Einblicke von aussen und auch die Sonneneinstrahlung.
Dazu habe ich noch die Privacy Verglasung tief Schwarz genommen. So ist er schön Blickdicht. ;)

Beachte aber, wenn Du Schiebefenster in den Seitentüren nimmst, dass da dann nur eine "normale" Verglasung ist, auch wenn Du das Dämmglaspaket bestellst.

VG
Andreas
 
AW: Morgen bestellen, alles drin?

Hallo,

Für den Ausbauer ist die 'elektrische Schnitstelle für externe Nutzung' wichtig und die hast Du ja drin.
Je nach Gewicht des Ausbaus oder wenn Du evtl. später z.B. ein Polyroof Hochdach draufsetzen möchtest, wären verstärkte Stabilisatoren vielleicht noch ganz hilfreich.

mein Ausbauer benötigte die Schnittstelle nicht, aber sicherheitshalber würde ich diese auch mitordern-oder erhöht diese die Diebstahlgefahr, weil man an "wichtige" Leitungen leicht herankommt? Die verstärkten Stabis solltest Du auf jeden Fall nehmen, da das Wanken stark vermindert wird.
 
AW: Morgen bestellen, alles drin?

Hallo Traveline,

wenn Du den Bus zum übernachten nutzt, solltest Du nicht die WWZH nehmen, sondern die LSH (Luftstandheizung).
Die WWZH ist wegen hohem Stromverbrauch nicht für Dauerbetrieb gedacht, sondern nur um den Motor/Wagen morgens vorm Start vorzuheizen. Ist aber relativ einfach nachzurüsten.
Die LSH wärmt dafür nicht den Motor, sondern bläst an der B-Säule direkt in den Innenraum. Nachrüsten der LSH ist aufwändig und teuer.

Elektrische Kochplatten sind nicht empfehlenswert, da es wohl kaum einen Campingplatz gibt, der seinen Strom so hoch absichert, dass die Platten zu nutzen sind.
Für's Camping werden normalerweise Gaskocher genutzt.


Kompressorkühlschrank ist eine prima Sache. Meiner läuft jetzt seit einem halben Jahr ununterbrochen. Ich habe ihn so eingebaut, dass ich auch meine Einkäufe ohne Aufwand dort verstauen kann. Gerade im Sommer eine feine Sache.
 
AW: Morgen bestellen, alles drin?

Hallo,

wenn Du den Bus zum übernachten nutzt, solltest Du nicht die WWZH nehmen, sondern die LSH (Luftstandheizung).

ich habe auch nur die WWZH und campe sehr oft im Jahr. Solltest Du so wie ich nur auf Campingplätzen übernachten reicht auch ein guter Heizlüfter z.B. Ecomat locker aus. Dieser funktioniert natürlich nur bei externer Stromversorgung. Ansonsten würde ich auch die LSH nehmen und den Zuheizer zur WWZH aufrüsten lassen.
 
AW: Morgen bestellen, alles drin?

bin kein Caravelle-Spezi, habe 'nur' einen Cali Beach... das mit der LSH wurde schon gesagt. Wegen der grösseren Bremse eventuell noch interessant das 17 Zoll Fahrwerk, falls für Caravelle verfügbar, und ein Satz Winterräder (Stahlfelgen) ab Werk, die sind meines Erachtens nach selbst zum Listenpreis fast günstiger als 'nackt' beim Reifenhändler, und der Listenpreis sollte ja in Deinem Fall auch noch mit 15% rabattiert sein.
Wegen 'Komponentenklau' ist wohl das RCD310 plus mobiles Navi besser, die teuren Radiosysteme sind von aussen klar am grossen Display zu erkennen, resp. die 'billigen' am kleinen.

Viel Spass beim Aussuchen und noch mehr später beim Fahren

Alfred
 
AW: Morgen bestellen, alles drin?

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich hätte da nochmal eine Frage, ich habe ja den Caravelle Comfortline Motor: 2,o TDI 103 kw, man hat mir gesagt, das es reicht, das er die Berge gut hochfährt, lese gerade das er Effienzklasse D ist,

was ist den 2,0 TDI BMT der hat die Klasse C (kostet ca. 450 Euro mehr, lohnt sich das). oder sollte ich doch hörer PS Zahl nehmen, ist dann nicht der Spritverbrauch weniger, wenn sich der Wagen nicht so anstrengt?Zur Sicherheit BMT ist das Blue Motion Technik, gel ?

ich bin mir immer noch unsicher mit der Diebstahl Warnanlage, ich verstehe nicht was das mit der OBD Schnittstelle bedeuten soll, kann mir das mal jemand erklären. Weil der Dibstahlschutz Warnanlage mit Innenraumüberwachung ja 327,25 kostet, was nicht wirklich viel ist.

Das Dämglaspaket gibt es glaube nur im kurzen Radstand, habe ich eben im Internet gesehen, schade, ich hätte es genommen.

Reifenkontrollanzeige ist nützlich für mich als Rollifahrer.

Becherhalte incl. Raucherausstattung 2 Stück 23,23

Sonnenschutzrollos im Fahrgastraum auch praktisch für 190,40

ist für mich nicht besser Sonnenschutzfolie im Fahrgastraum, kostet allerdings 481,95

Sollte ich eine Anschlussgarantie machen, dann habe ich erstmal Ruhe oder?

Was ist denn eine Multifunktionssteuergerät für externe Nutzung?

Was ist Servotronic?

Federung und Dämpfung und Stabilisatoren welche, da gibt es ja eine Menge von. Ich wohne in einem Gebiet mit verkehrsberuhigten Bereich am Berg, dort sind auch Bodenwellen, ratsame oder nicht?

Winterreifen und Ganzjahresreifen?

Konsole auf dem Amaturenbrett mit 1Dinschacht?? Ist das von Bedeutung

Soll ich eine Markise nehmen oder nicht, alleine kann ich sie eh nicht hochmachen, würde wahrscheinlich auch ein Sonnensegel reichen, oder?

Ich werde zwar mal auf den Campingplatz fahren, um einige von Euch kennezulenrnen, aber für mich ist die Caravelle eher ein Hilfsmittel um meine Freunde, Familie, die teilweise außerhalb wohnen zu besuchen/übernachten und auch mal außerhalb Therapien machen zu können.

Sollte ich noch das Xeon Lichte nehmen, ist natürlich ganz schön teuer, aber ich bin nachtblind, lach.

Armlehnen werde ich noch auf der Beifaherseite nehmen, falls ich mal nicht fahren kann, ist das für ich bequem.

Der von VW hat mir gesagt, das man keine externe Stromquelle (Steckdose) anbringen kann, das macht dann der Umbauer.

Puh, sollte erstmal reichen.

Danke für Eure Hilfe, mache 3 Kreuze, wenn ich den bestellt habe.

LG
Traveline
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Morgen bestellen, alles drin?

In Verbindung DSG und Start-Stop-Automatik hast Du vermutlich wieder die Gedenksekunde, über deren Abschaffung per Update wohl alle DSG-Fahrer froh sind.

Der Verbrauch im Leerlauf liegt bei ca. 0,9 l/h. Bevor der Motor warm ist wirkt die Start-Stop-Automatik nicht.
Jetzt liegt es an Dir, für Dein Fahrprofil zu rechnen, ob es Sinn macht.

Frag mal bei @Hendry an, der ist (glaube ich) ziemlich genervt.
 
AW: Morgen bestellen, alles drin?

Hallo

...also, was Du nimmst/nehmen sollst können Wir Dir leider nicht sagen, Wir können Dir nur Tips und Ratschläge geben.
Wenn Du Nachtblind bist, macht Xenon schon Sinn, da die Ausleuchtung der Strasse dadurch sehr gut ist.
Sonnenschutzfolie und auch die Sonnenrollos sind einmal gut gegen die Aufwärmung des Innenraums und geben zusätzlich auch noch einen guten Sichtschutz.

BMT ist die Blue Motion Technologie. Wenn Du aber bei den 102KW Bedenken hast, dass Du damit am Berg hängen bleibst, dann ist es egal ob mit oder ohne BMT, die Leistung bleibt die gleiche. Der BMT ist lediglich etwas Sparsamer, wodurch sich die andere Effizientsklasse erklärt. Nicht mehr und nicht weniger. Denke aber nicht, das Du mit dem Motor Probleme bekommst...
Fahr ihn doch einfach mal Probe, dann weißt Du mehr ;)

Die Anachlussgarantie ist immer Sinnvoll, wenn Du beabsichtigst deinen Bus länger als zwei Jahre zu fahren.
Wenn Du sie innerhalb der ersten 28 Tage nach Erstzulassung anschließt, bekommst auch noch 15% Rabatt.

Winterreifen UND Ganzjahresreifen machen keinen Sinn. Entweder Ganzjahresreifen oder Winter und Sommerräder, was ich immer mache. Die WR würde ich direkt mitbestellen, denn günstiger kommst sehr wahrscheinlich nicht ran.
Ich halte von Ganzjahresreifen deshalb nichts, weil sie immer nur ein Kompromiss sind, aber da hat jeder seine eigene Einstellung und Philosophie zu.

VG
Andreas
 
AW: Morgen bestellen, alles drin?

Hallo Traveline,
wir haben den 103 kw, der reicht für das normale Fahren völlig und der Wagen ist, im Verhältnis zur Größe und dem Gewicht, sparsam.
Raucherausführung nehmen, wegen der zwei Becherhalter.
Keine Ganzjahresreifen, sind weder Fisch noch Fleisch.
Armlehnen auf jeden Fall, machen das Cruisen erst zum Genuss!
230 Volt im Fahrzeug kann man leicht nachrüsten, z.B. DEFA (gibt es hier genügend Beiträge).

Hoffe, ich habe dir ein wenig geholfen.

Grüße, Uli
 
AW: Morgen bestellen, alles drin?

hallo,
ich würde dir das Navi nicht empfehlen. es ist nicht aktuell bei mir gewesen und
ein update ist teuer und scheinbar nur beim Freundlichen geht!

Du solltest auf jeden Fall die zweite Batterie mit ordern und wie schon beschrieben die Raucherausstattung.

Wir wollten uns auch eigentlich später auch ein Schlafdach einbauen. Klar ist das es nur wenige äh einen
gibt der das ganze mit dem Komforthimmel mit dem Steuerpanel und der einen Lichteinheit umbauen kann.
Köhler Wohnmobile glaube ich war es !

Wenn du das wirklich machen möchtest, solltest du einen Beach ins Auge fassen.
Preislich ist da kaum ein unterschied ! und das VW Dach macht für mich den besten Eindruck.

Wir hatten den Wagen mit Winterreifen bestellt und 18 Zoll Felgen später im Zubehör gekauft.

Viel spass beim Bestellen Hanlopisolo
:uuups:
 
AW: Morgen bestellen, alles drin?

Hi Traveline,

ich hoffe Du hast noch ein bischen Zeit mit der Bestellung. Bei soviel offenen Fragen...

Bevor Du dich für oder gegen eine Sonderausstattung entscheidest, solltest Du verstanden haben, was was ist. Und wenn Du hier zehnmal fragen musst.;)

Zu deinen Fragen:

Ich bin mit dem 103kw DSG sehr zufrieden. OK deiner wird im Endeffekt etwas schwerer, aber das sollte trotzdem reichen. Wir sind ja keine Rennfahrer. 8)
Der Verbrauch liegt bei mir so zwischen 8 und 8,5 Litern. Zu BMT kann ich nichts sagen.

Reifenkontrollanzeige würde ich auf jeden Fall nehmen. Kostet wenig und ist sinnvoll.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Folie für dich besser geeignet ist, als die Rollos. Um die Rollos hochzuziehen, musst schon ans Fenster ran. Und die Heckklappe hat sowieso kein Rollo.
Die Folie bekommst Du bei einem Scheibenfolierer auch schon für 250,- Euro, also nicht ab Werk bestellen.
Um die Scheiben auch bei Innenbeleuchtung Blickdicht zu bekommen, brauchst Du sowieso Gardinen, Thermofolien oder ähnliches. Das ist dann aber ein eigenes Thema. Kannst ja mal ein bischen hier im Board stöbern, da gibt es eine Menge Ideen.
 
AW: Morgen bestellen, alles drin?

Hallo,

dankeeee, ich komme immer ein Stück weiter, ne habe mal gerade geschaut, was so ein Update kostet, für Europa kostet 316,00 Euro ist die CD schon beim Kauf eines Navi dabei? Und wenn man dann nach geraumer Zeit ein Update machen möchte, was kostet es dann.

Die LSH werde ich auch nicht nehmen, fahre nie in Wintergebiete oder verlasse das Haus wenn es kalt ist, brr.

Wenn es mal kühler sein sollte, nehme ich einen dicken Schlafsack oder schlaf mit meiner aufladbaren Heizhose.

Kann man gut ein Sonnensegel am Camper befestigen? Weil ich die Markise glaube auch nicht alleine aufstellen kann.

Nur her mit Euren Tips, ich komme immer ein Stück weiter. Danke schööön.

LG
traveline
 
AW: Morgen bestellen, alles drin?

hey,
denk an die Schienenvorbereitung im Dach !!

Wir haben die leider nicht. Später muss wohl der Dachhimmel raus und das kostet !

Wir haben ein Vorzelt für den T5 von DWT das ist auch nicht schlecht !

Ein Sonnensegel ist so denke ich für eine Nacht okay und nicht so richtig gut.
Fällt in der Mitte ein, Spannen ist nicht so einfach und wenn es regnet nicht so schnell
abzubauen....

Ich denke da ist auf Dauer eine Markise besser hab aber keine Erfahrung damit ;-)
 
AW: Morgen bestellen, alles drin?

Hallo,

Ich als Rollstuhlfahrer kann die dir Rückfahrkammera nur empfehlen. Mit der siehst du direkt was hinter dir ist was du mit den Spiegel und den Pieper nicht erahnen kannst.
der Pieper geht echt manchmal einen auf'm s... ;-)
sonnenrollos würd ich nehmen.
Die zweite Batterie.
Elektrische Schiebetür.
Xenon möchte ich nicht mehr missen.
 
AW: Morgen bestellen, alles drin?

Hallo Traveline12

...Ich verstehe Dein "denken" gerade nicht...
Du befürchtest das Du die Markise nicht alleine Auf und Zu bekommst, denkst aber als Alternative über ein Sonnensegel nach?!? Nach meinem Verständnis ist ein Sonnensegel alleine deutlich schwerer anzubringen als eine Markise, die nur ausgefahren werden muss.

Das RNS 510 hat beim Kauf die Navi DVD dabei. Die aktuelle Version ist zur Zeit die V9.
Wie man das Gerät auch ohne große kosten Updaten kann, dazu gibt es hier im Forum auch genügend Threads mit Anleitungen und Tipps. ;)

Die WWZH ist im Gegensatz zur LSH von Vorteil, wenn Du nicht im Bus schläfst wenn es kalt ist, weil die WWZH kann deine Scheiben im Winter freitauen und Du sparst Dir das kratzen, falls Du auch zu den Laternenparkern gehörst.

Die Sonnenrollos werden bei mir immer nur einmal hochgemacht und dann bleiben sie auch oben. Ich muss die nicht ständig hoch und runter machen, warum auch?!?

VG
Andreas
 
Zurück
Oben