Motor an und (alle) Lichter aus - wie ?

omega_prime

Aktiv-Mitglied
Ort
Nähe Darmstadt
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Schiebetür links+rechts, Sportfahrwerk, TFL, WWZH, AHK, 18" Felgen / 17" Bremssystem, Dynaudio, ...
Umbauten / Tuning
vollw. Ersatzrad, Bearlock + andere Diebstahlsicherungen,
FIN
WV2ZZZ7hzhh04XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Vorheriges Fahrzeug: T5.1 96kw 6G-Schalter
Hallo zusammen,

ich bin Hobby-Astronom und habe schon lange die Idee, das es perfekt wäre, wenn man beim T5.1 oder dann halt bald im T6 (beim T5.1 baue ich sicherlich jetzt nichts mehr um - also dann eher für die Zukunft im T6, wenn er denn dann mal geliefert wird), über einen Schalter ALLE Beleuchtung ausschalten könnte und trotzdem der Motor laufen würde. Ziel: Strom + Wärme aber halt keine Lichter welche die Dunkeladaption der Augen wieder zu nichte machen.
Innenbeleuchtung bei Tür auf und zu kann man ja über den Schalter ausmachen (wie sieht es da mit dem Innebeleuchtungskonzept Komfort aus ?). Bleiben all die kleinen Lampen und das Tagfahrlicht die ansonsten brennen wollen, sobald der Motor an ist. Gibts dafür eine halbwegs einfache Lösung ?

LG
 
Hallo,

Frage zum Verständnis: Deine Sternenoptik steht außerhalb des Wagens und du willst nur zum Aufwärmen immer mal rein?

Dann kannst du mit der Luftstandheizung den laufenden Motor und die leuchtenden Nebenerscheinungen vermeiden.
Wie du das Bedienpaneel der LSH lichtlos bekommst...... keine Ahnung.
 
Also - ich habe eine Warmwasserzusatzheizung - nur wenn ich die andauernd laufen lasse und dann noch Equipment über die Batterie mit-betreiben will hab ich Angst das es mir die Batterie leer zieht. Eine Luftstandheizung nachzurüsten wäre mir etwas zu heftig. Die Frage die ich mir stelle ist eher ob es ein oder zwei allgemeine Kabel gibt, die all diese Lämpchen mit Strom versorgen bzw. dafür als Steuerleitung fungieren so das man mit einem oder zwei einfachen Schaltern das ganze Licht ausbekommen würde...
 
"TFL aus bei gezogener Handbremse" wäre schon mal das eine ... dann ist er aussen dunkel - und das TFL ist wirklich hell !


Innen hast Du dann den Tacho noch an, wenn der Motor läuft.
Bei laufender Standheizung ist das Dachdisplay und das Bedienteil im Armaturenbrett an.

Wenn Dir das zu hell ist, hilft nur abkleben - die LEDs im Bedienteil schaltet das Bedienteil selbst, da wird es mit "Licht aus" schon komplizierter.

m;
 
Kann man das theorethisch nicht auch über den Dimmer realisieren??
Wenn der Dimmer ganz runter gedreht wird hat die Instrumentenbeleuchtung ja noch ca 10% Helligkeit, das müsste man doch auf 0 Prgrammieren können oder Irre ich da????

Frage nur so vom logischen Verständnis her
 
Ah .- ok ... wenn die Bauteile selbst die Lämpchen / LEDs mit Spannung versorgen sieht es echt düster aus :( ... "TFL aus bei gezogener Handbremse" ist schon mal eine gute Idee ... dann kann ich gleich mal mein neues VCDS ausprobieren ...

Ich muss dann mal schauen was noch für andere Lichter m T6 brennen, wenn ich den bekomme - evtl. kann man damit ner Decke übers Tacho usw. noch was machen.
 
Hm, bei mir kann es an "Standlicht mit TFL an" liegenm, aber:

- die Zahlen gehen aus, wenn es dunkler wird.
- die Zeiger bleiben an
... wenn ich fahre.

Im Stand (ich hab ja TFL aus bei Handbremse) weiss ich gar nicht, wie es "leuchtet".

... und allemal leuchtet die Farb-MFA ausreichend viel in der Gegend rum :)
 
Ich würde ein Stück Bühnenmolton in schwarz über das Armaturenbrett legen. Sehr dicht und Licht undurchlässig....
 
Zurück
Oben