Multivan 1.9 - 138tkm

Der Wagen hat die unproblematische 102-PS-Maschine (habe ich auch), ist ordentlich ausgestattet (u.a. Klimaautomatik, AHK), HU/AU neu und ist angeblich geprüft und gaaanz wichtig: unfallfrei ( ich spreche aus leidvoller Erfahrung). Wenn er jetzt noch a bisserl billiger wäre (Euro4!), wäre er sicher eine Überlegung mit der geringen Laufleistung wert. Aber vielleicht geht da ja noch etwas beim Verkäufer mit dem Preis.
 
Ich könnte mir sogar vorstellen, daß zwischen dem 1.9er und dem 2.0er mit 140PS gar nicht so die Welt liegt...dem 1.9er würde ich ein kürzeres Getriebe und einen stärker antretenden Motor unterstellen. Die CR kommen ja recht soft...die PD nicht. Der Unterschied dürfte nur auf der Autobahn zum tragen kommen - der eine schneller, der andere lauter.
Ob Euro 4 oder 5 oder 3 dürfte sich fast nix nehmen, es zählt letztlich nur Euro 6d temp...
Der Wagen ist schon länger inseriert, die Vegetation in voller Blüte...102PS sind halt wohl doch nicht so gefragt.
Wenn der Verkäufer nur mit mir reden würde...
 
So, Verkäufer erreicht.
Wartungszustand passt, macht soweit nen gepflegten Eindruck.
Dem Verkäufer ist raus gerutscht, daß ich der erste bin, der seit November anruft...ohne feilschen wurden 15,5 genannt. Mir scheint, da ist noch reichlich Luft nach unten...DAT sagt 10,5...irgendwo dazwischen sollte sich das abspielen.
Ein Punkt wäre da noch...der Wagen wurde vom Verkäufer gleich beim Kauf vor 5 Jahren / bei 85tkm von MTM auf 136PS gechipt. Aber nicht eingetragen...würde es nicht brauchen (das ist Blödsinn).
Beim T4 und dem 102PS-2.5-Liter sehe ich das absolut unkritisch, ich vermute der 1.9er muss da schon mehr mit Hirn und Bedacht gefahren werden (was ich dem Verkäufer unterstelle) - oder trotzdem Chiptuning beim kleinen Motor in Kombi mit schwerem Auto no-go?
 
Am Preis ging leider nichts mehr um überhaupt nur ansatzweise in die Nähe der DAT und ADAC Gebrauchtwagenpreise zu kommen...somit ist die Euro4 Perle 50% zu teuer und die Story endet hier.
 
Bei der liebevollen Beschreibung

TÜV, AU neu. Der Bus ist 8-fach bereift. Er ist ein Garagen- und Nichtraucherfahrzeug..

hat er sich auch nicht viel Mühe gegeben ...das weckt erstmal wenig Interesse und hat kaum Informationsgehalt ;(...


ABER :eek: :

Warst Du vor Ort oder hast Du nur telefoniert. Telefonische Verhandlung würde ich als Verkäufer auch nicht akzeptieren...

Das nervt nur ...

Hinfahren, anschauen, Preis vorschlagen und verhandeln ....


Just my two Cents :uuups:
 
Zuletzt bearbeitet:
Berechtigter Einwand...ich bin grundsätzlich auch kein Freund von telefonischen Preisverhandlungen. Wenn der Preis aber 50% zu hoch ist wie die zwischenzeitliche Recherche ergeben hat, dann macht nur dann Sinn 2x 100km und nen Vormittag zu investieren wenn die Möglichkeit besteht, dass was Richtung DAT-Liste geht, oder/und von Käuferseite starkes Interesse (wenn Ideal-Konfig; In dem Fall eher Kompromiss da T5.2 preislich nicht weit weg) besteht. Sonst ist das eine sinnlose Aktion.
Sicher wäre vor Ort mehr gegangen als am Telefon - vielleicht 14,x, aber niemals in den Zielkorridor << 12,5k€
 
Du bist wenigsten ein Käufer mit Köpfchen, und kein blöder ich zahle jeden Preis Käufer.
 
Zurück
Oben