MV Startline mit Zenec 2010

Cheesy126

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
AHK, Wasserstandheizung mit FB
Umbauten / Tuning
Trittbretter, Schwarze Scheiben, Windabweiser vorne, Chinaböller mit RFK, Nachrüstung Raucherpaket, Scheibengardinen, Nebelscheinwerfer, T4 B2B Sitz mit Kühlbox, langes MFB, Kiravans Schiebefenster, Kederschiene, Drehsitzkonsole Beifahrersitz, Doppelscheinwerfer H7/H15
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Ich habe den Startline gebraucht gekauft mit dem verbauten ZENEC 2010.
Jetzt wollte ich als VCDS Neuling dem Radio beibringen die Navigationspfeile im MFA+ anzuzeigen. Gesagt, getan, angeschlossen und ....nix. VCDS sagt mir wenn ich auf das Steuergerät Radio gehe nur an "Steuergerät antwortet nicht", das gleiche auch bei Navigation.

Was mache ich falsch?

Gruß Michael
 
Hallo,
Jetzt wollte ich als VCDS Neuling dem Radio beibringen die Navigationspfeile im MFA+ anzuzeigen.

unterstellt, daß du den richtigen Canbus Adapter drin hast,

ist es richtig, daß keine Kommunikation zw Zenec und VCDS möglich ist.

Versuch mal in der sog. "Verbauliste" ein Häkchen bei Navigation verbaut zu machen, dann sollten die Navipfeile in der MFA Plus angezeigt werden.

Ulli
 
Hast du eine kurze Anleitung wie ich zu der Verbauliste komme?

Gruß Michael
 
Hallo,
meist würde man hier nach einem Fehlerscan des T5 fragen, dann wüßte man woran man ist.


Du mußt schauen, ob überhaupt das Steuergerät 37 (Navigation) bei dir als "verbaut" markiert wurde. Hier mal ein älterer Fehlerbericht, wo die Navigation nachgerüstet und auch ein Häkchen gesetzt wurde. Ohne Häkchen gäbe es gar keinen Eintrag zum Steuergerät 37, der u.g. Fehlercode bezieht sich nur auf die fehlende=unmögliche Kommunikation zw BNS und hier dem Zenec 2011D, das gleiche gilt für das Radio (=Zenec 2011d, das RCD210 ist ja ausgebaut)

01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
18-Standheizung -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: Fehler 0010
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
37-Navigation -- Status: nicht erreichbar 1100
56-Radio -- Status: Fehler 1010
69-Anhänger -- Status: i.O. 0000




IdR (bei Radio a.W.) ist nur das Steuergerät für Radio (Nr 56 ) verbaut, angemeldet, deshalb bekommt dein Navi auch Strom etc..
Ich hab VCDS gerade nicht zur Hand, aber du solltest Steuergerät 19 (Diagnoseinterface) mal öffnen, ich meine dort gibt es eine Liste aller theoretisch möglichen Steuergeräte. Dort mußt du dann bei Navigation einen Haken machen, wenn bei dir Nr. 37 nicht im Fehlerscan/Protokoll erscheint.

Ist dies aber doch so (=Nr37 hat ein Häkchen= wird aufgelistet), dann liegt das Problem woanders.
zB bei meiner Vermutung eingangs:
unterstellt, daß du den richtigen Canbus Adapter drin hast,

auch weiß ich jetzt nicht wirklich, ob das Zenec 2010 überhaupt Pfeile darstellen kann. Beim 2011D ging es defintiv.

Ulli
 
01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
18-Standheizung -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: Fehler 0010
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
37-Navigation -- Status: nicht erreichbar 1100
56-Radio -- Status: Fehler 0010
61-Batterieregelung -- Status: Fehler 0010
69-Anhänger -- Status: i.O. 0000
6C-Rückfahrkamera -- Status: nicht erreichbar 1100
6E-Anz./Bed. Dach -- Status: Fehler 0010

Was ist Fehler 0010?

Ich weiß auch nicht was ab Werk verbaut war. Ist ein Reimport.

Gruß Michael
 
Hallo,

Ich weiß auch nicht was ab Werk verbaut war. Ist ein Reimport.
Reimport ist nicht entscheidend, jeder Freundliche kann dir ein Liste ausdrucken, was bei dir a.W. verbaut ist/war.:pro:

zB RFK?
So ist bei dir die orig.RFK angemeldet (6C), das macht aber nur Sinn in V mit dem orig RNS 510 oder 315, für Nachrüstnavis braucht das RFK Steuergerät nicht angemeldet zu werden, bei denen läuft die RFK ohne Steuergerät.


QUOTE="Cheesy126, post: 1495128, member: 151671"]Was ist Fehler 0010?[/QUOTE]

wie ich schon vermutet habe, dein Navi ist "verbaut"(Häkchen) es gibt aber (natürlich= weil kein orig. navi) keine Kommunikation mit dem BNS und dem Zenec 2010. dies wird durch Fehler 0010 angezeigt.


m.W. ist das Zenec 2010 noch für die Fahrzeuge bei VW (PKW) mit dem älteren CanBus-Protokoll 1.6. ausgestattet. Der T5.2 fährt aber mit dem 2.0 Protokoll, dies bedeutet das BNS versteht das Zenec nicht, weil BNS und Zenec eine unterschiedliche Sprache sprechen.
Das gleiche hab ich erlebt, als ich im T5.2 Bj 2010 eine RNS DVD mfd2 ( mit 1.6 Protokoll) verbaut habe, das lief auch einwandfrei, nur liessen sich die Navipfeile in der MFA nicht darstellen.
Ob man beim Zenec 2010 was mit einem Adapter machen kann, kann sein, hab ich aber leider keine Ahnung.
Ich hab dann später mit dem Zenec 2011D auch mit dem Dynavin N6 im T5.2 damit keine Probleme gehabt.

Ulli
 
Hallo Michael,

ich bin heute ab 20 Uhr in Oberschleißheim mit VCDS am werkeln. Wenn du Zeit hast, komm vorbei!

Viele Grüße
René
 
@Cham
vielen Dank nochmal für die schnelle und Kompetente Hilfe

@ulli.bully
Es funktioniert mit dem ZENEC 2010, in der Verbauliste Navigation aktiviert, wird zwar im VCDS angezeigt "nicht verbaut" aber die Pfeilanzeige im MFA+ ist da :D
Ich weiß nicht ob es füher auch schon funktioniert hat. Habe am WE ein Softwareupdate und ein CAN Update vom Radio gemacht.

Gruß Michael
 
Zurück
Oben