linksaussen
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 02.10.2015
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Trendline
Hallo TX-ler,
ich habe vor 4 Tagen meinen neuen T6 Trendline 150PS Schaltgetriebe 4Motion erhalten.
Nach etwa 100km (die allerersten 100km dieses Autos!!!) ruhiger Fahr begann ein leichtes Klopfen im hinteren Bereich, gefühlt zentral bei der Hinterachse, wo das Differential liegt. Ich hielt an und konnte feststellen, dass das Klopfen auch beim Rückwärtsfahren auftritt und dass es eindeutig ein rotierendes Element sein muss. D.h. mit höherer Geschwindigkeit erhöhte sich auch die Frequenz des Klopfens. Grob geschätzt würde ich sagen, etwa eine Radumdrehung ein Klopfen. Die Räder waren jedoch alle fest, also keine lose Felge oder ähnliches.
Ich hatte noch etwa 150km Heimweg und entschied mich, zur nächsten Werkstatt zu fahren. In den nächsten 5 Minuten verwandelte sich das Klopfen in ein immer stärker werdendes Hämmern. Es klang schliesslich, als ob jemand hinten unter der Hinterachse mit einem Hammer auf die Achse klopft. Genau bei diesem Zeitpunkt dachte ich, ich muss anhalten und kann so auf keinen Fall mehr weiterfahren. Und genau als ich das dachte, war das Klopfen wie von Geisterhand weg und der Wagen fuhr ganz normal.
Ich fuhr direkt mit dem neuen Wagen ohne Hämmern weitere gute 100km nach Hause zum Freundlichen. Der fuhr Probe und das Hämmern war leider wie oben erwähnt weg. Er nahm den Wagen auf die Hebebühne und schaute sich Achsmanchetten, Bremsen, Auspuff, Kardanwelle und alles untenrum an. Aussage von ihm: "wie neu". Jetzt habe ich ca. 400km auf meinem neuen T6, und das Hämmern trat nicht mehr auf, aber ich mache mir ein wenig Sorgen.
Wie erwähnt, eine lose Felge kommt nicht in Frage, das wurde ausgeschlossen. Wäre wahrscheinlich auch ein Wunder, wenn das Hämmern von einem losen Rad kommt UND dann plötzlich wieder aufhört.
Meine Fragen an Euch:
1. Was denkt ihr, was es sein könnte?
2. Wie würdet ihr weiter vorgehen? Einfach abwarten?
Zu Frage 1:
Meint ihr, es könnte ein Fremdkörper ins Differential gekommen sein? Ich bin allerdings nur auf Asphalt gefahren und es lag definitiv nichts auf der Strasse (Kleinteile wie Schrauben natürlich ausgeschlossen, die sehe ich aus der Höhe bei voller Fahrt nicht)
Ein Freund von mir vermutet, dass im Differential oder einem Gelenk sich eine Schraube gelockert hat, diese hämmerte gegen ein anderes Teil und ist schliesslich abgebrochen. Dieser Vermutung könnte man ja durch öffnen des Differential-Gehäuses nachgehen. Aber solange kein Hämmern mehr zu hören ist, wird es wohl die Garantie nicht zahlen, da ja alles ok ist. Auf dem Prüfstand hat der Freundliche auch die korrekte Funktion des Allrad getestet. Alles ohne Hämmern.
Frage
3. Würdet Ihr ein Öffnen des Differential-Gehäuses verlangen?
Ich weiss nicht genau, wie ich hier vorgehen soll, da ich ja noch 2 Jahre Garantie habe. Was, wenn ich in 3 Jahren ein Problem damit bekomme? Dann weiss ich, dass das von Anfang an Pfusch war.
4. Wie würdet ihr hier vorgehen? Schriftlich vom Freundlichen bestätigen lassen, dass es da von Anfang an ein Problem gab?
Danke für alle Antworten,
unterm Strich bin ich happy mit dem T6, auch wenn dieses Ereignis den neuen Wagen für dieses Wahnsinnsgeld etwas trübt,
Thomas
ich habe vor 4 Tagen meinen neuen T6 Trendline 150PS Schaltgetriebe 4Motion erhalten.
Nach etwa 100km (die allerersten 100km dieses Autos!!!) ruhiger Fahr begann ein leichtes Klopfen im hinteren Bereich, gefühlt zentral bei der Hinterachse, wo das Differential liegt. Ich hielt an und konnte feststellen, dass das Klopfen auch beim Rückwärtsfahren auftritt und dass es eindeutig ein rotierendes Element sein muss. D.h. mit höherer Geschwindigkeit erhöhte sich auch die Frequenz des Klopfens. Grob geschätzt würde ich sagen, etwa eine Radumdrehung ein Klopfen. Die Räder waren jedoch alle fest, also keine lose Felge oder ähnliches.
Ich hatte noch etwa 150km Heimweg und entschied mich, zur nächsten Werkstatt zu fahren. In den nächsten 5 Minuten verwandelte sich das Klopfen in ein immer stärker werdendes Hämmern. Es klang schliesslich, als ob jemand hinten unter der Hinterachse mit einem Hammer auf die Achse klopft. Genau bei diesem Zeitpunkt dachte ich, ich muss anhalten und kann so auf keinen Fall mehr weiterfahren. Und genau als ich das dachte, war das Klopfen wie von Geisterhand weg und der Wagen fuhr ganz normal.
Ich fuhr direkt mit dem neuen Wagen ohne Hämmern weitere gute 100km nach Hause zum Freundlichen. Der fuhr Probe und das Hämmern war leider wie oben erwähnt weg. Er nahm den Wagen auf die Hebebühne und schaute sich Achsmanchetten, Bremsen, Auspuff, Kardanwelle und alles untenrum an. Aussage von ihm: "wie neu". Jetzt habe ich ca. 400km auf meinem neuen T6, und das Hämmern trat nicht mehr auf, aber ich mache mir ein wenig Sorgen.
Wie erwähnt, eine lose Felge kommt nicht in Frage, das wurde ausgeschlossen. Wäre wahrscheinlich auch ein Wunder, wenn das Hämmern von einem losen Rad kommt UND dann plötzlich wieder aufhört.
Meine Fragen an Euch:
1. Was denkt ihr, was es sein könnte?
2. Wie würdet ihr weiter vorgehen? Einfach abwarten?
Zu Frage 1:
Meint ihr, es könnte ein Fremdkörper ins Differential gekommen sein? Ich bin allerdings nur auf Asphalt gefahren und es lag definitiv nichts auf der Strasse (Kleinteile wie Schrauben natürlich ausgeschlossen, die sehe ich aus der Höhe bei voller Fahrt nicht)
Ein Freund von mir vermutet, dass im Differential oder einem Gelenk sich eine Schraube gelockert hat, diese hämmerte gegen ein anderes Teil und ist schliesslich abgebrochen. Dieser Vermutung könnte man ja durch öffnen des Differential-Gehäuses nachgehen. Aber solange kein Hämmern mehr zu hören ist, wird es wohl die Garantie nicht zahlen, da ja alles ok ist. Auf dem Prüfstand hat der Freundliche auch die korrekte Funktion des Allrad getestet. Alles ohne Hämmern.
Frage
3. Würdet Ihr ein Öffnen des Differential-Gehäuses verlangen?
Ich weiss nicht genau, wie ich hier vorgehen soll, da ich ja noch 2 Jahre Garantie habe. Was, wenn ich in 3 Jahren ein Problem damit bekomme? Dann weiss ich, dass das von Anfang an Pfusch war.
4. Wie würdet ihr hier vorgehen? Schriftlich vom Freundlichen bestätigen lassen, dass es da von Anfang an ein Problem gab?
Danke für alle Antworten,
unterm Strich bin ich happy mit dem T6, auch wenn dieses Ereignis den neuen Wagen für dieses Wahnsinnsgeld etwas trübt,
Thomas