Nach 100km lautes Hämmern im hinteren Bereich - Differential?

Danke für die Antworten.

Ich war heute nochmals bei einem anderen :D. Nochmals auf die Hebebühne und alles angesehen. Nichts zu finden, alles sitzt fest. @Ralf: Das mit den Wuchtgewichten weiss ich nicht. Aber dem :D ist nichts aufgefallen.

Den Fehlerspeicher hat auch dieser selbst auf mein Verlangen nicht ausgelesen, da er meinte, es müsste ja was mechanisches sein und der Fehlerspeicher würde nur elektrische Fehler speichern. Naja, ich verstehe es nicht so ganz, warum man es nicht einfach ausliest. Ist doch wohl keine grosse Sache?

Das Differential ist wie von hjb bereits erwähnt ein ganzes Ersatzteil. Das heisst der VW-Händler wird dieses Differential nicht öffnen, sondern nur komplett ordern. Aber nach der Probefahrt meinte der :D dass man Probleme im Differential weiter hören würde.

Naja, jetzt fahr ich einfach mal und geh dann Ende Oktober zum Reifenwechsel zum :D und werde ihn dort dann nochmals bitten, den Fehlerspeicher auszulesen.

Grüsse
Thomas
 
nur so ne Idee, gibt es noch wuchtgewichte an den Kardanwellen/Gelenkwellen zur Hinterachse, kann sie auch da eins gelöst haben
Dann hätte er jetzt sicherlich feine Vibrationen im Fahrzeug!

Gruß

Peter
 
Hallo
Die Reifen sind auch gründlich gecheckt worden ?
Nein, eigentlich hat er nur die Felgen gecheckt, ob diese richtig angezogen sind. Aber denkst Du, dass von etwas im Reifen so ein richtig stark hämmerndes Geräusch kommen kann?

Der :D heute meinte auch, dass evtl. ein Stein irgendwo dazwischen gekommen ist und sich dann wieder gelöst hat.
 
...Aber denkst Du, dass von etwas im Reifen so ein richtig stark hämmerndes Geräusch kommen kann?
.....

ja, definitiv!
Hatte ich letztes Jahr mit dem Touran, eine Schraube in der Lauffläche, stand ca 3mm über mit 6-7mm Durchmesser des Schraubenkopfs.
konnte zwar noch nach Hause fahren, da kein Luftverlust, aber sehr unangenehm und laut.
 
Hallo zusammen

Hatte nur ein ähnliches Geräusch aber nur bei voller Beladung.
Und forcierter Fahrt z. B. Den Fernpass hoch voll beladen recht zügig im Winter, ausgestiegen verbrannter Geruch? Kontrolle Bremse kalt Reifen kalt?
Nach Rücksprache mit nen relativ weit oben angesiedelten Meister bei VW, wurden die Unwuchtgewichte an der Kardanwelle, oder wie die auch immer heißen, getauscht. Keine Besserung.

So nun neue Werkstatt Diff mit Nebenantrieb auf Garantie getauscht alles jut.

Ich würde nochmal genau schauen lassen eventuell bei einem anderen Händler.

Liebe Grüße
 
Hallo zusammen,

also ich hatte mal so etwas ähnliches bei meinem jetzigen (auch ein 4motion):

Ich habe so einen Hochspannungs-Marderschutz vom Händler verbaut gekriegt, und da hat sich irgendwann einer dieser Kontaktdrähte gelöst und unglücklich um die Antriebswelle zur Hinterachse gewickelt. Bei jeder Umdrehung der Welle hat dann der überstehende Draht gegen den Unterboden gehauen...vielleicht hat sich ja bei Dir auch irgendwas drumgewickelt?

Bei mir hat sich das Problem jedenfalls erledigt, als ich den Draht gefunden und abgezogen hab...

Grüße,

Tom
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo zusammen,

also wie gesagt, bei mir ist das Geräusch plötzlich komplett verschwunden. Ich bin heute auch wieder 70km gefahren ohne irgendwelche Anzeichen. War mittlerweile bei zwei :D ohne Diagnose. Naja, ist auch schwierig ohne Geräusch. Evtl. hat sich doch irgendwo ein Stein oder ähnliches dazwischen geschlichen? Ich weiss es nicht, ob das möglich ist, würde aber erklären, warum der Wagen seitdem so schnurrt. :-)
 
Off-Topic:
Da mir @hjb ja schon gutes Gelingen gewünscht hat: Wir sind zu fünft!
Heute Morgen um 01:30 kam unsere dritte Tochter gesund zur Welt. Mutter und Kind sind wohl auf und ich bin hundemüde. :)
 
Hallo zusammen,

also ich hatte mal so etwas ähnliches bei meinem jetzigen (auch ein 4motion):

Ich habe so einen Hochspannungs-Marderschutz vom Händler verbaut gekriegt, und da hat sich irgendwann einer dieser Kontaktdrähte gelöst und unglücklich um die Antriebswelle zur Hinterachse gewickelt. Bei jeder Umdrehung der Welle hat dann der überstehende Draht gegen den Unterboden gehauen...vielleicht hat sich ja bei Dir auch irgendwas drumgewickelt?

Bei mir hat sich das Problem jedenfalls erledigt, als ich den Draht gefunden und abgezogen hab...

Grüße,

Tom
Genial.

Das probier´ ich gleich mal aus. Mein Nachbar schräg über der Straße lässt immer seinen T5.2 4Motion in der Garageneinfahrt stehen (weil er die Garage mit Gerümpel aufgefüllt hat). Dem könnte ich doch einen Draht mit ´nem kleinen Kieselstein an die Kardanwelle binden :D:D:D. Und einfach abwarten, was passiert. Geschwätzig ist er ja.

Ich berichte.

Gruß

hjb
 
Zuletzt bearbeitet:
Off-Topic:
Da mir @hjb ja schon gutes Gelingen gewünscht hat: Wir sind zu fünft!
Heute Morgen um 01:30 kam unsere dritte Tochter gesund zur Welt. Mutter und Kind sind wohl auf und ich bin hundemüde. :)
Aller guten Dinge sind drei :pro:

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs
smileys-baby-674914.gif
smileys-baby-896390.gif
.

Nebenbei: Du hast ja noch ein paar Plätze frei in deinem Bus, nicht nachlassen :D.

Gruß

hjb
 
Off-Topic:
Da mir @hjb ja schon gutes Gelingen gewünscht hat: Wir sind zu fünft!
Heute Morgen um 01:30 kam unsere dritte Tochter gesund zur Welt. Mutter und Kind sind wohl auf und ich bin hundemüde. :)

ganz herzliche Gratulation!

Nebenbei: Du hast ja noch ein paar Plätze frei in deinem Bus, nicht nachlassen :D.

aber gönn deiner Frau ein bisschen Erholung....
 
Off-Topic:
Da mir @hjb ja schon gutes Gelingen gewünscht hat: Wir sind zu fünft!
Heute Morgen um 01:30 kam unsere dritte Tochter gesund zur Welt. Mutter und Kind sind wohl auf und ich bin hundemüde. :)
Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite!
 
Danke Euch allen für die Glückwünsche!
Nebenbei: Du hast ja noch ein paar Plätze frei in deinem Bus, nicht nachlassen :D.
:D Du bist nicht der erste, der das zu mir sagt.
Aber ich glaube, für meine Frau und mich sind drei genug. So eine Geburt ist ja auch nie ein Zuckerschlecken. Und über drei gesunde und hübsche Mädels freuen wir uns jetzt einfach mal. Und die freien Plätze können wir so noch für Opa und Oma nutzen. Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob das ein Vorteil ist, wenn die Schwiegereltern immer mitfahren können. ;)

Back to Topic:
Das hier geschilderte Hämmern ist nicht mehr aufgetreten. Allradtest in der nassen Wiese mit Lenkrad-Einschlagen und Vollgas und "Aus-dem-Fenster-Gucken-ob-das-Hinterrad-durchdreht" habe ich auch gemacht, hat geklappt. Ich fahre jetzt einfach mal weiter und hoffe, es bleibt alles ganz oder geht in der Garantiezeit kaputt.
 
Ok, das Problem scheint lokalisiert zu sein. Es lag daran, dass die Gelenkwellen der Hinterachse bei einigen 4Motion-Produktionen nicht ausreichend geschmiert wurden. Und meine wird jetzt ausgetauscht, da sie scheinbar schon mitgenommen ist.

Mehr zum Thema:
http://tx-board.de/threads/aktion-gelenkwelle.99188/
 
Das hätte man aber sicher durch erhöhte Temperatur des Gelenks merken können. Hattest Du meinen Vorschlag weiter oben mal aufgenommen?
Carsten
 
Das hätte man aber sicher durch erhöhte Temperatur des Gelenks merken können. Hattest Du meinen Vorschlag weiter oben mal aufgenommen?
Carsten
Hi Carsten,

ja, Deinen Vorschlag hatte ich angenommen, danke dafür. Aber ohne eine "Normal-Temperatur" zu kennen, war es für mich als Laie auf dem Gebiet natürlich schwierig festzustellen, ob die Gelenke jetzt zu warm sind oder nicht. Ich hatte ja auch kein Vergleichs-T6-4Motion, der normal war.
 
Das Hämmern .. Das ist der Teufel der Dir zu verstehen geben will das Du ein mieses Auto fährst.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Zurück
Oben