nach Einbau der 2.Batterie PDC defekt.

Kenny88

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.04.2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
FIN
WV2ZZZ7HZBH108520
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo, habe gestern meine 2 batterie eingebaut (Zillka kompfort)
und seid dem geht die PDC weder vorne noch hinten, nach einlegen des rückwärtsgangs oder manueller Einschaltung der PDC piept diese kurz in einen höhere Ton und dann blinkt der Schalter, hat eventuell jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Die PDC funktioniert tadellos in yen ersten ca. 3sec. nach den starten, sobald auch die 2 Batterie geladen wird geht sie nicht mehr
 
das einzigste was mir einfalleb würde ist ab zu warten ob wenn die 2 . batterie voll ist der fehler weg ist.

mdg
 
Hört sich an wie unterspannung, mess mal die Bordnetzspannung.

mfg

Sven
 
Hallo,

...keine Ahnung, was du dir da umgeklemmt hast - aber die 2. Batterie hat nix mit der PDC zu tun.
Aber da, wo jetzt die 2. Batterie sitzt, war vorher die Steckverbindung für die PDC hinten.

Du solltest also mal prüfen, ob da alle Steckverbindungen richtig sitzen.
Es erfolgt eine Fehlermeldung der Elektronik, wenn etwas mit der PDC nicht stimmt, oder aber auch nur der Summer defekt ist.

Gruß
Claus
 
wie gesagt,. PDC funzt bis die 2.Batterie anfängt zu laden..
kann das was mit dem energiemanagment zu tun haben?
 
Hallo,

........so was funktioniert ja in der Regel nicht mehr, weil die Jahreszeit wechselt, sondern du hast an deinem Bus "gefummelt".
Da die PDC normalerweise nichts mit der 2. Batterie zu tun hat - auch nicht mit dem Lademanagement, kann es nur mit deiner Verkabelung bzw. Nachrüstung etwas zu tun haben.

Evtl. umschreibst du mal, wo du was angeschlossen und verändert hast.
Normalerweise verbaut man ja keine 2. Batterie aus Lust und Liebe, sondern die soll ja für irgend etwas da sein - z.B. um bestimmte Komponenten zu versorgen - was wurde somit an deiner 12V Elektrik "neu" verklemmt.

Unter der Sitzkiste links - also Fahrerseite - sitzen ein Haufen Sicherungen die für das gesamte Fahrzeug zuständig sind - da du dort die 2. Batterie verbaut hast, mußte die ganze Anschlußbox versetzt werden.
Dein Problem wird wohl da irgendwo liegen.

Gruß
Claus
 
Moin,

ich habe bei meinem T6 gerade das gleiche Problem... Ist gerade sowieso beim Service aber die konnten bis jetzt auch nichts finden. Ist bei dir mittlerweile was rausgekommen?

Gruß
Helge
 
Servus zusammen,

ich habe bei meinem T6 den gleichen Fehler. Wie habt ihr das Problem behoben?
Gruß Markus
 
Also bei mir habe ich herausgefunden woran es lag. Ich hatte für den Anschluss der Zweitbatterie das vorbereitete Kabel unter dem Fahrersitz genutzt. Da waren allerdings noch zwei Kabel angecrimpt, die ich vergessen hatte wieder an den Plus-Pol anzuschließen. (Die Kabel lagen vorher abisoliert einfach so unter dem Sitz.) Ich ahbe mir dann mit einem Plus-Verteiler (VORCOOL 4-Wege Auto Audio Stereo Amp Power Ground Kabel Splitter Verteilerblock 4GA 8GA für Autos Boote: Amazon.de: Auto) geholfen und alle Kabel wieder miteinander verbunden. Seitdem funktioniert das PDC wieder einwandfrei.
 
Zurück
Oben