Ich denke, dass auch die Ansprüche ganz unterschiedlich sind. Ich komme vom Audi A6 4G, und das Navi darin ist so ziemlich das Beste das ich bisher gesehen habe. Der Navirechner ist sowas von schnell, das dauert keine 2 Sekunden wenn man das Ziel eingegeben hat. Ansagen kommen immer rechtzeitig, auch wenn mehrere Kreuzungsbereiche ineinander liegen, werden Ansagen kombiniert, z.B. "Biegen sie erst links und dann gleich rechts ab". Der Spurassistent wird auch übersichtlich und genau im KI angezeigt (natürlich ist das viel grösser als beim T6) und alle anderen Funktionen, Stauumfahrung etc. funktionieren perfekt genauso wie die Spracherkennung! Ausserdem werden gefährliche Situationen auch dann im KI und Navi eingeblendet, wenn dieses ausgeschaltet ist. Ich bin richtig erschrocken, als das erste mal auf der Autobahn vor einem Geisterfahrer gewarnt wurde. Kommt man dann an ein DM, nervt man sich erst mal über den Touchscreen, der meiner Meinung nach im Auto nichts verloren hat. Funktioniert es dann nicht, so wie in unserem Fall, dann ist es auf jeden Fall keinen Pfifferling wert. Ich erinnere mich, als wir auf Kreta nach "Chora Sfakion" wollten. War im Navi nicht auffindbar. Auch die zweite Schreibweise "Khora Sfakion" nicht. Zoomt man und versucht das Ziel mit "Fähnchen" zu markieren, springt das Navi irgendwie nach Frankreich und man fängt wieder von vorne an. Erst nach einigem lautem fluchen und suchen war der Ort als Sfakia eingetragen und das ist quatsch, denn die ganze Region heisst Sfakia und ist ein "Verwaltungsbezirk". Generell ist auch beim Kartenmaterial noch sehr viel Luft nach oben.
Funktionen die mir schon im Standard fehlten:
Keine CP POI im Cali vorinstalliert, was bei einem Mietfahrzeug ja auch nicht so ohne weiteres möglich ist. Hier könnte VWN ganz leicht entsprechend vorbereiten.
Höhen und Gewichtsbeschränkung einstellbar, kann jedes Garmin Camper Navi schon von Haus aus.
Am Android Handy habe ich Navigator installiert. Die Software ist kostenlos und das Kartenmaterial (Openstreetmaps) ebenfalls. Selbst dieses System liegt vom Funktionsumfang und Geschwindigkeit im Routing über dem DM. Chora Sfakion wird auf Anhieb gefunden und das Routing über eine Strecke von 2500Km dauert keine 3 Sekunden. Campingplätze sind als POI im Standard mit dabei und ich kann Geschwindigkeit, Höhe, Gewicht ja sogar Achslasten wenn nötig im Fahrzeugprofil eintragen. Mit dem Navigator bin ich auch schon in ganz Europa herum gefahren und hat immer tadellos funktioniert... für lau! Danke an dieser Stelle an die fleissigen Programmierer und die Personen, die Openstreetmap pflegen und ergänzen.
Das ist mein Erfahrung mit dem DM... vielleicht irre ich mich in dem einen oder anderen Punkt, bin aber sicher, dass ihr mich aufklären könnt.
Gruss
virtulex