Nebelschlußleuchte

SR Rollo

Jung-Mitglied
Ort
Bordelum
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
17.05.2011
Motor
TDI® 103 KW
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
AHK
Tempomat
FIN
WV2ZZZ7HZBH125841
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 HC
Moin aus dem Norden.
Ich bin Jan,komme aus der Nähe von Husum und meine Freunde kennen mich unter Rollo.
bin eigentlich mehr an meinen Moppedsam Schrauben. Aber jetzt habe ich ein Problem mit meinem T5 Facelift.
Zuerst funktionierte nur meine Nebelschlussleuchte nicht.
Daraufhin habe ich die Leuchtmittel und Alle Sicherungen gecheckt. Alles in Ordnung. Mein Bus hat eine feste Anhänger Kupplung. Nachdem ich den Stecker des Anhängers eingesteckt hatte um zu gucken ob am Anhänger die Leuchten funktionieren leuchtet das Rücklicht auf der linken Seite jetzt auch nicht mehr.
Habt ihr einen Tip wo ich außer Sicherungen und Leuchtmittel noch nach dem Fehler suchen könnte ? !

Vielen Dank schon mal im Voraus
 
Moin,
hat die NSL am Bulli jemals funktioniert? Falls ja würde ich schauen ob in der Steckdose ein Schalter verbaut ist, die klemmen schonmal gerne. Ach ja, Leuchtmittel ist i.O?
Ansonsten Verkabelung prüfen, da wird beim nachrüsten gerne mal gepfuscht.
Bzgl.der Schlußleuchte würde ich nach der Sicherung schauen, nicht das der Anhänger einen Kurzschluss verursacht hat. Leuchten vorne noch beide Begrenzungsleuchten?
Gruss
 
Ja,die NSL hat mal funktioniert. Und die AHK wurde schon Werksseitig verbaut,ist also nicht nachgerüstet. Leuchtmittel und Sicherungen sind i. O.
Von den Standlichtern funktioniert die linke Seite tatsächlich auch nicht 😔
 
Und bezüglich der Anhängersteckdose und des verbauten Schalters muss ich mich bei besserem Wetter wohl mal unter‘s Auto legen 🤷
 
Von den Standlichtern funktioniert die linke Seite tatsächlich auch nicht 😔
Dann solltest du die Sicherung mit dem Anhänger gekillt haben, also Steckplatz suchen und Sicherung austauschen (nicht nur optisch prüfen!).
Und bezüglich der Anhängersteckdose und des verbauten Schalters muss ich mich bei besserem Wetter wohl mal unter‘s Auto legen 🤷
Hinter das Auto ist durchaus ausreichend ;-)
Gruss
 
Den Schalter sieht man wenn man von hinten in den Stecker rein guckt…

Hat denn am Anhänger alles geleuchtet? Also zumindest die NSL?

ansonsten sollten die anderen Lampen Rücklicht/Schlusslicht mit dem Anhänger nix zu tun haben. Die Lampen werden vom Anhängerstg. realisiert. Es kann sich höchstens noch das Bordnetzstg. aufgehangen haben oder es ist Feuchtigkeit in der Schlussleuchte.

aber meistens sind es dann doch nur die Leuchtmittel die kaputt sind, hast du die nur optisch geprüft oder mal ersetzt?
923C6D1F-2C89-470D-8A9E-8A2B58D3AD48.jpeg
 
Die Leuchtmittel sowie die Sicherungen habe ich nicht nur optisch sondern auch mit einem Ohmmeter geprüft.
Könnte aber gut sein das ich mit dem Anhänger jetzt doch eine Sicherung getötet habe. Werde das morgen mal checken. Wird nur leider nicht so einfach,da es für den Sicherungskasten keinen Belegungsplan gibt 🤷
Das Bild mit der Steckdose hilft mir sehr. Werde mir die Steckdose mal genauer anschauen 🤓
 
Kann eigentlich nicht sein, wie gesagt das Anhängerstg. realisiert die Signale für den Anhänger. Wenn denn geht eine von den 3 Sicherungen vom Anhängerstg. unter dem Sitz kaputt. SF 25,26 und 27 (wenn ich richtig liege) aber die haben dann nix mit dem anderen Lampen zu tun!

Sicherung SB 17 müsste für die Nebelschlussleuchte zuständig sein, wenn du keine Automatische Lichtsteuerung hast. Auch nur dann solltest du den Schalter in der Steckdose haben.

Ansonsten ist die NSL sowie alle anderen Lampen direkt an das Bordnetzstg. angeschlossen und damit nicht mehr einzeln abgesichert.

Geht denn die Lampe im Kombiinstrument an wenn du am Lichtschalter auf NSL schaltest?
 
Dann kann sich höchstens noch das Bordnetzstg. aufgehangen haben oder es ist Feuchtigkeit in der Schlussleuchte.
Es kann natürlich auch der Lichtschalter oder ein Kabel kaputt sein sowie das Bordnetzstg.

Wie du siehst kann man leider ohne mehr Information von dir nur spekulieren.
Erstmal wäre dein Baujahr wichtig, welche Ausstattung du hast (Automatik-Licht), geht die Kontroll-Lampe im Kombi oder die NSL am Anhänger? Gibt es eine Fehlermeldung im Kombi oder hast du vielleicht ein passenden Fehlerspeicher im System? Um so mehr Informationen um so besser!

Wenn du mit dem Ohmmeter (Multimeter) umgehen kannst, was kannst du Evtl. messen
 
Mein T5 hab keine automatische Lichtsteuerung. Und die Kontrolllampe im Kombiinstrument geht an,wenn ich auf Nebellampen schalte.
Und ja,ich kann mit einem Messgerät umgehen.
Im Kombiinstrument bekomme ich die Fehlermeldung das ein Leuchtmittel defekt ist
 
Da die Schluß- und Begrenzungsleuchte seit dem Versuch mit dem Anhänger nicht mehr leuchten wird es höchstwahrscheinlich die Sicherung sein.
Der Belegungsplan ist ja weiter oben schon verlinkt worden.
Gruss
 
Dann sollte der Schalter in der Steckdose ja vorhanden sein, wenn die Kontrolllampe an geht dann sollte auch die Sicherung SB 17 heil sein.

Dann an der Schlussleuchte Spannung messen, wenn da nichts an kommt dann musst du die Kabel durchmessen…

Dann solltest du von der Sicherung SB17 zur Rückleuchte messen. (Auch wenn der Schalter in der Steckdose gangbar ist, kann es sein das die Kontakte vergammelt sind). Da würde ich dann als erstes prüfen wenn du kein Durchgang hast.
 
Da die Schluß- und Begrenzungsleuchte seit dem Versuch mit dem Anhänger nicht mehr leuchten wird es höchstwahrscheinlich die Sicherung sein.
Der Belegungsplan ist ja weiter oben schon verlinkt worden.
Gruss
Und welche Sicherung soll dann kaputt sein? Ich will nicht klugscheißen aber ich denke, das ist so nicht möglich. Ich kann mich natürlich auch irren aber ich würde es dann gerne wissen.
 
Danke für eure Antworten. Werde mich die Tage mal auf Fehlersuche begeben.😊
 
Und welche Sicherung soll dann kaputt sein? Ich will nicht klugscheißen aber ich denke, das ist so nicht möglich.
SB20 oder SB21 wären meine Kandidaten. Ob das beim 5.2 die selbe Belegung ist weiß ich leider nicht.
Warum soll das nicht sein können?
I.d.R. sind eine Schlußleuchte und eine Begrenzungsleuchte auf einer Sicherung.
Wenn ich also einen Kurzschluß produziere und die Sicherung auslöst funktionieren beide Leuchten nicht mehr - deshalb meine gezielte Frage oben.
IMG_20221226_200207.gif
Quelle: Klick mich Jewuwa
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5.2 hat leider eine andere Belegung der Sicherungen.
Das habe ich schon gecheckt.
 
Standlicht ist vorne und Schlusslicht ist hinten, Nebelschlussleuchte ist eine ganz andere Lampe. Das Bremslicht müsste ja dann auch nicht gehen.

Du meintest ja das der Anhänger den Kurzschluss verursacht hat und deswegen eine von den Sicherungen durchbrennt. Das geht aber nicht weil die Kabel für den Anhänger nicht an den gleichen Kabeln angeschlossen sind. Die Kabel für die Anhängersteckdose kommen direkt aus dem Steuergerät für Anhängerkupplung und das bekommt über den CAN-BUS die Signale für Schlusslicht, Blinker, Rücklicht.
Wenn der Anhänger also ein Kurzschluss produziert dann fliegt eine der 3 Sicherungen für das Anhängerstg.

Die Sichreung 20 kann ja trotzdem kaputt sein, aber nicht wegen des Anhängers. Und wenn sie kaputt ist sollte Standlicht, schlusslicht und Bremslicht nicht gehen.

Und dann ist das Bild mit der Sicherungsbelegung glaube ich die Falsche Belegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leuchtmittel und Sicherungen Bitte unter Last prüfen. Nicht nur mit dem Ohmmeter oder Durchgang. Der Strom ist ein Hund.
 
Screenshot_2022-12-26-22-43-03-258_com.adobe.reader.jpg

Hier noch für was die Sicherungen sind.
 
Zurück
Oben