Nebelschlußleuchte

Der Strom ist ein Hund.
Hallo,

wenn Leuchtmittel und Sicherungen ausgeschlossen werden können, würde ich auf jeden Fall die Dose öffnen. Die Anschlüsse der Kabel sind bei evtl. Wassereintritt oft vergammelt.

LG
Wolfgang
 
Ich kann euch leider noch nichts Neues von meiner Nebelschlußleuchte berichten. Eine Grippe hat mich leider erwischt und nimmt mir jede Lust am Schrauben.
 
Moin aus dem Norden.
Ich hatte mal Zeit mich um das linke Rücklicht meines Busses zu kümmern.
Mittlerweile leuchtet die Nebelschlußleuchte wieder. Anscheinend lag es wohl an dem Schalter in der Anhängersteckdose.🤷
Aber das Rücklicht links und das Standlicht links funktionieren im:er noch nicht wieder. Die Leuchtmittel sind geprüft und getauscht,also in Ordnung.
Alle Sicherungen ( hinter ˋm Aschenbecher,im Motorraum und unter ´m Fahrersitz ) sind geprüft und in Ordnung.
Aber leider kommt keine Spannung am Rücklicht an. 😔 Gibt es noch irgendwo versteckte Sicherungen oder andere Fehlerquellen die ich noch untersuchen könnte ? !
 
Vielleicht hilft dir weiter, was ich bei gleichem Problem an einem T5 mal hatte, da kam hinten auch nichts an.
Unter dem Fahrersitz verzweigt sich das Kabel für das Rücklicht in einer im Kabelstrang eingewickelten Quetschverbindung. Hier war der Fehler zu finden, das Kabel für das Rücklicht war abgefallen.
Dazu muss der Sitz raus.
 
Du meinst das Rückfahrlicht links und die Schlussleuchte links ja?

Hast du Rückfahrlicht links und rechts?
 
Aber das Rücklicht links und das Standlicht links funktionieren im:er noch nicht wieder. Die Leuchtmittel sind geprüft und getauscht,also in Ordnung.
Alle Sicherungen ( hinter ˋm Aschenbecher,im Motorraum und unter ´m Fahrersitz ) sind geprüft und in Ordnung.
Aber leider kommt keine Spannung am Rücklicht an. 😔 Gibt es noch irgendwo versteckte Sicherungen oder andere Fehlerquellen die ich noch untersuchen könnte ? !
Dieser Fehler wurde hier im Forum schon öfters beschrieben.
Oftmals hilft es, die Batterie für ca. 10-15 Minuten abzuklemmen.
Danach werden die Steuergeräte neu gestartet und meistens funktioniert es wieder.

Gruß

Peter
 
Du meinst das Rückfahrlicht links und die Schlussleuchte links ja?

Hast du Rückfahrlicht links und rechts?
Ich meinte nur Rücklicht auf der linken Seite. Rückfahrscheinwerfernlinks und rechts funktionieren.
 
Dieser Fehler wurde hier im Forum schon öfters beschrieben.
Oftmals hilft es, die Batterie für ca. 10-15 Minuten abzuklemmen.
Danach werden die Steuergeräte neu gestartet und meistens funktioniert es wieder.

Gruß

Peter
Das wäre natürlich cool wenn es so einfach wäre. Aber Versuch macht klug.
 
Du hast die Sicherung geprüft, ist sie nur unversehrt oder liegt auch eine Spannung an ihr an?
 
Du hast die Sicherung geprüft, ist sie nur unversehrt oder liegt auch eine Spannung an ihr an?
Ich habe alle Sicherungen geprüft. Aber da es keine 100%tige Beschreibung gibt welche Sicherung in diesem Auto für welche Lampe ist,kann ich dir nich sagen ob an ihr Spannung anliegt.
 
Du hast doch kein Xenon oder? Du hast ein Halogenscheinwerfer oder?
Dann würde wie ich schon gesagt habe, das Standlicht vorne links auch nicht gehen wenn eine Sicherung kaputt wäre oder sich das Bordnetzstg aufgehangen hat.

Dies ist nicht der Fall oder doch? (Das Standlicht vorne nicht geht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du die Sicherungen denn geprüft, alle raus gezogen und angeguckt?
Um eine kaputte zu finden schalte ich den betreffenden Verbraucher ein, und kontrolliere mit einer kleinen Prüflampe an den Sicherungen selber ob eine Spannung an beiden Kontakten anliegt. Ist das so, dann ist sie in Ordnung, Liegt nur an einem Pin eine Spannung an, ist sie defekt.
Leuchtet die Lampe bei keiner der beiden Seiten, gehört die Sicherung zu einem anderen Stromkreis oder er wird komplett nicht angesteuert.
 
wenn du also Halogen hast, dann..

Das Kabel grau/schwarz was hinten an deiner Schlussleuchte ankommt, ist dass für das Schlusslicht. Dieses Kabel hat nochmal eine Steckverbindung unter dem Fahrersitz Stecker 10 Fach (hellgrün) Pin 9 ansonsten kommt das Kabel direkt aus dem Bordnetzstg. Stecker T73a (schwarz) Pin 41

zwischen Bordnetz und Stecker unter dem Sitz Teilt sich das Kabel (Verbindung 58L Standlicht links) eins geht dann zum Stecker unter dem Sitz und dann zur Schlussleuchte links und das andere geht nach vorne zum Scheinwerfer links (Standlicht vorne)
 
Dieser Fehler wurde hier im Forum schon öfters beschrieben.
Oftmals hilft es, die Batterie für ca. 10-15 Minuten abzuklemmen.
Danach werden die Steuergeräte neu gestartet und meistens funktioniert es wieder.

Gruß

Peter
Dankeschön !
Dein Tip war Gold wert. Habe die Batterie für 15 Minuten abgeklemmt und abgewartet. Nach Ablauf der Zeit Batterie wieder angeklemmt. Und siehe da,Licht funktioniert wieder ! 😊
 
Es kann sich höchstens noch das Bordnetzstg. aufgehangen haben
Nur nochmal zur Erklärung, wenn sich das Bordnetzstg aufhängt dann muss man es Spannungslos machen, entweder Stecker ab oder Batterie abklemmen.

Vll auch meine Schuld, hätte das mal besser erläutern sollen, dann wäre das Problem Weihnachten schon erledigt gewesen.
 
Dankeschön !
Dein Tip war Gold wert. Habe die Batterie für 15 Minuten abgeklemmt und abgewartet. Nach Ablauf der Zeit Batterie wieder angeklemmt. Und siehe da,Licht funktioniert wieder ! 😊
Aber sag mal, hat denn nun das Standlicht vorne auch nicht funktioniert?
 
Ich meinte nur Rücklicht auf der linken Seite.
Ja @Alpcrasher irgendwie hatte ich mich auf diese Aussage dann eingeschossen. Ist wirklich schwierig manchmal wenn man dann nur über Schreiben kommuniziert und ich muss dazu sagen, dass ich wohl zwischendurch ein paar Beiträge nicht richtig gelesen habe, er sagte ja Standlicht irgendwo zwischendurch mal, aber das muss ich wohl überlesen haben. Ich habe aber auch schon ein paar mal gesagt, dass sich das Bordnetz aufgehangen haben kann, ich vermute ja fast, es kam vom prüfen der Sicherungen. Vll Zündung oder Licht angelassen und dabei die Sicherungen raus und wieder rein gesteckt? @SR Rollo
 
Zurück
Oben