Nervtötende Vibrationen Lenksäule /Armaturen

hennepupenne

Aktiv-Mitglied
Ort
Wangen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nope
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
WWZH
FIN
0603
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Bul
Liebe Gemeinde,

ich brauche Eure Hilfe.
Bei meinem MV 110KW TDI, kein Synchro stellen sich immer wieder Vibrationen ein, die extrem nervtötend sind.
Gerade auf der Autobahn bei gleichbleibender Geschwindigkeit dröhnt es nervtötend. Lenkrad verstellen und dran ruckeln ändert nicht, durch einen beherzten Schlag kann man es manchmal für Sekunden abstellen.
Die Teiletauscher beim Freundlichen finden nix, behaupten aber auch, nichts zu hören.

Hat sonst jemand noch das gleiche Problem?
 
Hi,

ein paar Angaben zur Situation des auftretens wären gut: Gang, Drehzahl, Geschwindigkeit, Last ...


Gruß

Scout
 
Tritt in allen Gängen und im Drehzahlbereich von ca 1400-2500 Umin auf. Sobald der Motor ausgekuppelt ist und der Dicke "segelt" ist es weg.
Man muss die Musik schon sehr laut aufdrehen. Manchmal fahre ich gerne ohne Radio oder ähnliches. Da ist es auf der Bahn wirklich schlimm.

Auf abwechslungsreichen Strecken (Stadt, kurvige Landstraße) geht es noch, weil ja immer Wechsel drin sind. Aber am Montag haben mit 550km Bahn an den Rand der Verzweiflung gebracht.
Wenn man kräfig aufs Lenkrad schlägt, hört es für ca 5 Sekunden auf. Habe immernoch Schmerzen im Handgelenk.
Lenkrad verstellen etc brachte nichts.

Wenn es nicht in den Griff zu bekommen ist, verkaufe ich die Karre. Bin echt mit den Nerven am Ende...
 
Dröhnt es oder vibriert es oder beides ?
 
Schwer zu beschreiben. Es klingt, als ob eine große Fliege im Bereich der Lenksäule Amok läuft.
Vibrationen sind nicht wirklich tastbar, man bemerkt es nur akustisch.
 
In allen Gängen 1400 - 2500 RPM ... nur wenn eingekuppelt ... heisst also nur unter Last

Seit wann hast du das Problem denn ? .. plötzlich oder wurde das schleichend immer mehr ?
 
Schwer zu beschreiben. Es klingt, als ob eine große Fliege im Bereich der Lenksäule Amok läuft.
Vibrationen sind nicht wirklich tastbar, man bemerkt es nur akustisch.
Vielleicht ist es keine Fliege sondern eine Münze o.ä. ? Bei mir, in einem anderen Fahrzeug, hängt auch eine irgendwo unterm Armaturenbrett. Wirklich nervig.

Edit: Bei mir im T5.2 hab ich den ausziebaren Getränkehalter neben dem Schalthebel.
Da haben mal die Einkaufswagenchips rumvibriert auch doof. Einer lag dann in der Aufnahme des Bechers, den hab ich nicht gleich gefunden ... X(
 
.... und wie viel km drauf?
 
Orten wo es herkommt, Verkleidungen weg, Störenfried entfernen. Kann auch eine Mutter, Schräubchen etc. sein.
 
Felgen gewechselt ? Man muss auch mal an die einfachen Sachen denken :-)

Gruß
 
Felgen gewechselt ? Man muss auch mal an die einfachen Sachen denken :-)

Gruß
Dagegen spricht dass ein Drehzahl- und nicht ein Geschindigkeitsabhängiges "Summen" vorliegt.
Also alles was direkt am Motor hängt.

Meiner hat seine Resonanzdrehzahl mit leichtem Brummen bei 1800 U/min. +- 50 U/min.

Dafür ist der geschilderte Bereich von 1400 bis 2500 zu groß.

Wie sich ein defektes ZMS verhält... Keine Ahnung wie weit da der Schwingungsbereich sein kann.
Das macht sich aus meiner Erfahrung schon im Leerlauf beim Einkuppeln bemerkbar. Muss aber nicht sein.

Wo schon die nächste Frage wäre:
Ist das nur beim Fahren oder auch im Leerlauf bei nicht eingelegtem Gang ohne getretener Kupplung?
 
Also, an den Felgen liegt es eher nicht, habe die Probleme mit Sommer- und Winterreifen, beide auf 18Zöllern baugleich siehe Profilbild.
Da er n DSG hat gibts keine Kupplung, aber wenn er sich selber auskuppelt ist sofort himmlische Ruhe.

Gibts irgendwo ne Anleitung wie man die Verkleidung um die Lenksäule weg bekommt ohne Schaden anzurichten? Von außen sieht man ja die Befestigungspunkte nicht.
 
Hallo,

Derzeit habe ich dasselbe Problem.

Teste es mal mit einem Getraenk im Flaschenhalter. Jurrassic Park.

Nach Austausch der rechten Antriebswelle( Gelenkhalter abgerissen, Vortrieb oke), war es weniger geworden.
Gelenkwellenhalter abgerissen, habe ich hier im Forum nocht nicht gelesen.
Jetzt werden die Motorlager vorn und zur Sicherheit hinten gewechselt.
Ich bin gespannt und werde Berichten.

Gruss RED
 
Hallo
Bei mir war es der Airbag im Lenkrad, hat einfach angefangen Geräusche zu machen.
Hat der Freundliche auf Anhieb erkannt und getauscht.
Gruß F
 
Moin Hennepupenne,

Kommt das Geräusch, wenn Du im Stand in Stellung "N" die Drehzahl erhöhst?

Ich hab am 18. Termin beim :).

Ich denke, das ist das gleiche wie im Threat "rasselndes..."
Bei mir fängt es immer an, wenn der Motor warm ist, zwischen ca. 1500 bis 2100 Umdrehungen. Egal ob Last oder nicht. Wobei es bei Last irgendwie leiser ist.
Kannst Du ein Soundfile oder Video einstellen?

Soo ist's bei mir:

Grüße Becksie
 
Das klingt für mich nach einem lockeren Bauteil
 
Moin Hennepupenne,

Kommt das Geräusch, wenn Du im Stand in Stellung "N" die Drehzahl erhöhst?

Ich hab am 18. Termin beim :).

Ich denke, das ist das gleiche wie im Threat "rasselndes..."
Bei mir fängt es immer an, wenn der Motor warm ist, zwischen ca. 1500 bis 2100 Umdrehungen. Egal ob Last oder nicht. Wobei es bei Last irgendwie leiser ist.
Kannst Du ein Soundfile oder Video einstellen?

Soo ist's bei mir:

Grüße Becksie

Das würde mich ja alle machen diese Scheiße, bei dem wäre ich sofort in der Werkstatt gewesen.
 
Hallo,

könnte es vielleicht der Schleifring im Lenkrad sein?

Gruß Silvio
 
Hallo,
bei mir war es ebenfalls wie bei @Asat3 der Airbag im Lenkrad, beim einfachen Gegenklopfen gegen das Lenkrad war es immer zu hören - also auch ohne Probefahrt leicht zu erkennen. Bin dann ab zum Händler der hatte sich das angeschaut und das waren wohl irgendwelche Teile "im Airbag". Somit Airbag getauscht und seit dem ist Ruhe.
 
Sorry, war anderweitig ziemlich eingespannt.
Kann leider kein mp3 hochladen. Hab mehr drauf geachtet und GLAUBE dass ich das Geräusch im Bereich Fahrerairbag lokalisieren kann.
Weiss jemand ne TPI?
Mein Verkäufer und Teiletauscher meinte er hört nix und ne TPI hätte er auch nicht gefunden. Dem ist eigentlich alles sch....egal seit das Auto bezahlt ist.
 
Zurück
Oben