neulich auf der autobahn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tcr

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
23.5.2006 WV2ZZZ7HZ6H090xxx
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Radträger, Markise, VAG-COM, Mütze mit Fenster
ein spannendes erlebnis hatte ich unlängst, kleiner horror sozusagen...

bin seit ca. 5 wochen nicht mehr campen gewesen, daher dach immer zu. fahre zwischendurch immer auch autobahn.

fahre dann richtung urlaub auf der autobahn brav mit 120km/h, auf einmal macht es einen krach und es zischt auf dem dach....

mir ist sofort klar, das dach ist aufgegangen, "vollbremsung", pannenstreifen und nachgesehen...

tatsächlich, auf der rechten seite ist eine ecke hochgegangen, ca. 10 cm. mehr nicht.

dach ein stück auf, alles wieder zu, seither ist wieder ruhe.

meine fragen:

- hat das schon mal wer erlebt?
- bedeutet das, man muss immer mal dach auf/zu spielen damit die hydraulik auch höhere geschwindigkeiten aushält?
- würdet ihr da was überprüfen lassen (gestänge etc.)?

bin ein wenig nervöser geworden bei höheren geschwindigkeiten :confused:

-thomas
 
AW: neulich auf der autobahn

Hallo,
hatte das ende September auch , war aber etwas schneller unterwegs.
Auch bei mir war das Dach nach dem Urlaub ca 6 Wochen geschlossen.

Ich meine aber das es nach dem Schliessen (nachdem es sich vorne rechts hochgerissen hatte) etwas leiser im Auto war.

Wer kann meine Vermutung bestätigen?

"Ein aufspringendes Dach kündigt sich durch zunehmende Windgeräusche an!"

Ausserdem würde mich interessieren ob das mit der Markiese zusammenhängen kann?
Es ist ja meistens die rechte Seite und bei mir ist es erst nach Anbau der Markiese (nach 2 Jahren ohne) passiert.

Haben alle denen das Dach mal aufgesprungen ist eine Markiese???

Gruß
H1971
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben