Nockenwelle Hallgeber G40 / unplausibles Signal Sporadisch

FloSwiss

Aktiv-Mitglied
Ort
Velm
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Bilstein Gewinderfahrwerk
20" Motec
Auf Facelift umgebaut
FIN
WV2ZZZ7HZ4H03XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo liebe Leute,

ein offensichtlich leidiges Thema trifft auch mich.
Ich habe mich mit der Sufu eingelesen und will jetzt aber trotzdem mal fragen.

Soll ich jetzt mal den Hallgeber ersetzen?

Der vielseits beschriebene stotternde Lauf zwischen 1500-2000u/min.
Hauptsächlich bei Temperaturen zwischen 0-10°C.

Heute ist mir aufgefallen das er nach dem abdrehen zum tanken und danach wieder starten, normal gelaufen ist.

Zylinderkopf ist neu, Messingbuchsen eimgepresst, Pde Keile, Pde Elemente sind überholte.

Ich selbst kenne mich mit Elektrik absolut nicht aus, habe daher Akut keine Möglichkeit das auszumessen.

Vcds habe ich.

Vielleicht jemand aus dem Raum Niederösterreich hier vertreten der mir weiter helfen kann?

Beste Grüße




Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\070-906-016-AXD.clb
Teilenummer SW: 070 997 016 C HW: 028 101 073 2
Bauteil: R5 2,5L EDC G000SG 7595
Revision: 12345678 Seriennummer: VWZ7Z0C8160132
Codierung: 0001072
Betriebsnr.: WSC 38164 141 84124
VCID: 1A3B676FD69FB059AB-515A
VINID: 9E60AAAAA1D8A846000C60C7106CF701D8

2 Fehlercodes gefunden:
16566 - Geber für Kraftstofftemperatur (G81)
P0182 - 000 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 777 /min
Drehmoment: 53.7 Nm
Geschwindigkeit: 44.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 14.44 V
Temperatur: 43.2°C
Temperatur: 43.2°C

16725 - Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40)
P0341 - 000 - unplausibles Signal - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 945 /min
Drehmoment: 7.3 Nm
Geschwindigkeit: 49.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 14.36 V
Binärwert: 00101111
Leerlaufstabilis.: 0.0°KW
(keine Einheit): 48.0

Readiness: 0 0 0 X 1
 
Bin mir ned sicher aber ich nehme an der Kabelstrang auf den Fotos ist unter anderem der vom Hallgeber? Irgendwie sieht der ziemlich gepfuscht aus mit Isolierband usw.

Gibt es den als ganzen zu kaufen?
 

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Heute hat es über 12°C und er startet auch besser und es gibt kein Ruckeln/stottern.
 
Hallo Flo,

Ich selbst kenne mich mit Elektrik absolut nicht aus, habe daher Akut keine Möglichkeit das auszumessen.
denke mal rund um Wien gibt es einige Busbekloppte die auch mit nem Multimeter umgehen können. 😁
Vielleicht jemand aus dem Raum Niederösterreich hier vertreten der mir weiter helfen kann?
👍 (gebe mal "Wien" in die SuFu und schau was da so raus kommt.)


Glaube @T5driver99 ist da sicher einer der helfen könnte. 🤷‍♂️

Oder hast du nicht auch nen Bekannten der da helfen kann? 🤔

Klingt eigentlich nicht danach, dass der Sensor defekt ist - was aber nicht heißen muß, dass er es doch ist. 🤷‍♂️

Irgendwie sieht der ziemlich gepfuscht aus mit Isolierband usw.
Hey, das ist die professionelle Arbeit von VWN am Fließband! 👍😁🤦‍♂️🤪


Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass da die 20 Jahre alten Kabel von VWN den geist aufgeben. 😳

Gibt es den als ganzen zu kaufen?
Vor 15 Jahren ganz sicher noch 😁 - heute mußt du da nach "Leitungssatz für Motor - 971-005" suchen.

Denke Pos. 26 sollte der Stecker für den NWS sein - oder ist es der vom KWS? 😳🤔
Egal, wenn du dir das Bild anschaust ...
971-005_Leitungssatz für Motor.png
... wird dir klar, dass du nicht einfach "das eine Kabel ..." bekommen wirst. 😱😳🤷‍♂️
 
Hey Worschtel, danke für deine Antwort!

Ja ich denke eben auch das es eher ein gammelndes Kabel ist, könnte mir sonst nicht erklären warum er bei feuchten/kalten Wetter zickt und wenns trocken und warm ist läuft er tadellos.

Habe mir den Fred auch durchgelesen wo das beschrieben wird bzgl. welches Kabel und ausmessen... Allerdings verwandeln sich diese Erklärungen für mich sofort in Hieroglyphen @#&%.

Danke für den Link zu der Auflistung 🤯
Das wäre eine Arbeit die man in Erwägung ziehen könnte wenn der ganze Block draußen ist, dann kann man das alles schön neu verlegen 😄

Beste Grüße und danke für die Zeit die du dir genommen hast um mir eine Antwort zu geben.
 
Vom Sensor "NWS - Hallgeber - G40" gehen drei Kabel mit 0,35mm² ab - rischdisch? 🤔

Diese sollten im 3fach-Stecker beschriftet sein.
PIN-1 = rot/weiß (rt/ws) - geht an PIN-27 des "kleinen" Steckers vom Motor-Steuer-Gerät (MSG) in der E-Box (unter der Batterie)
PIN-2 = schwarz/blau (sw/bl) - geht an PIN-28
PIN-3 = schwarz/grün (sw/gn) - geht an PIN-12

Wie man die E-Box öffnet hab ich zwar schon oft gelesen und auch selbst gemacht, nur eine richtige Beschreibung fehlt noch. 😳🤷‍♂️
Hier hatte ich mal ein paar Details beschrieben ...


... denn es reicht nicht "nur die Torx zu entfernen" - man muß auch wissen, wie man den Sicherungshalter entriegelt und löst.

Glaube ich muß da mal eine "Ressource" schreiben. 😁
 


Den hab ich gelesen.
 
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