Nun ist es die Tandempumpe..

maltmann

Jung-Mitglied
Ort
Rotthalmünster/Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV2ZZZ7HZ6H111???
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Mahlzeit Community,

ich habe mir letztes Jahr einen lang gehegten Traum vom Bus erfüllt und habe einen T5 2.5 BPC MV aus 2006 erworben.
Leider wird der Traum immer mehr ein Alptraum.
Wenige Tage nach dem Kauf trat zum ersten Mal das Problem mit dem Leistungsverlust auf der Autobahn bei ca. 130 km/h auf. Ich nenne es gerne Notlauf, auch wenn es kein echter ist, da keine Kontrolllämpchen angingen. Nach dem Abstellen und wieder Starten ging dann wieder alles normal.
Nach vielen fehlgeschlagenen Suchen im Fehlerspeicher (keine Einträge), zwischenzeitlich auch wieder befestigtem Druckschlauch und bewusstem provozieren des "Notlaufs" kam es dann irgendwann auch zu einem Aufleuchten der Glühlampenleuchte und damit verbunden eines Fehlerspeichereintrags.
Diagnose war eine defekte PDE, woraufhin alle 5 instandgesetzt/überholt/ausgetauscht wurden.
Danach trat das Problem gefühlt erst mal nicht mehr auf, aber vermutlich nur, weil ich die Kiste vorsichtig gefahren bin. Motorlauf war dennoch um einiges besser.
Da ich noch Abgasgeruch im Stand (zB Ampel) im Innenraum hatte, war dies die nächste Baustelle. Da der Krümmer auch erst letztes Jahr erneuert wurde, war dieser auch nicht defekt, sondern die Dichtung undicht (vermutlich falscher Zusammenbau des Krümmers). Dabei ist der Werkstatt auch noch aufgefallen, dass der Turbo nicht dicht ist. Also wurden diese Woche die Krümmerdichtung und Turbo ersetzt.
Der Abgasgeruch ist nun weg, doch leider ist dieser "Fast-Notlauf" bei der ersten Autobahnfahrt bei Beschleunigung um die 120km/h leicht bergauf wieder aufgetreten.
Der Besuch heute in der Werkstatt ergab, dass wieder mal kein Eintrag im Fehlerspeicher vorhanden ist, jedoch, dass nun die Tandempumpe wie blöd sifft.
So viel zur Vorgeschichte..

Und nun zu meinen Fragen:
1) Welche Tandempumpe könnt ihr empfehlen?
2) Welche Ursachen könnten noch für diesen (sporadischen) Leistungsverlust verantwortlich sein?

Ich bin euch für eure Hilfe und Tipps sehr dankbar
 
Und nun zu meinen Fragen:
1) Welche Tandempumpe könnt ihr empfehlen?
2) Welche Ursachen könnten noch für diesen (sporadischen) Leistungsverlust verantwortlich sein?
1) glaube ich habe damals eine von Pierburg "7.02551.23.0" verbaut

VW-Teil-Nr.: "070 145 209 J" (zumindest laut den AutoFans)

Achte bei der Bestellung darauf, dass auch eine neue Dichtung dabei ist. 😉

Sollte auch bei deinem passen.
Bevor man sich jedoch immer "nen Wolf sucht" - schreibe mal bitte das "BPC" und die "kW-Angaben" und die FIN mit 3*x für die letzten Zahlen" mit ins Profil. :danke:

2) Dazu wäre es gut, wenn du den vorhandenen Auszug des Fehlerspeichrs mal als Datei (komplett) einstellst.
Fraglich ist eben "Ladedruck UNTERschreitung" oder "...ÜBERschreitung" - was dann meist unterschiedliche Tips ergibt.

Ladedruckproblem und "ser. DPF" 😳🤔 - mir schwarnt schön böses. 🤦‍♂️
(DPF, Turbo, N75, AGR, .... nur mal einige Punkte aufzuzählen, die aber nicht alle bei dir problematisch sein müssen)

Zu beiden Problemen gibt es bereits zahlreiche Beiträge, auch die mal lesen.
Suchen? Na hiermit zB ...

Es macht halt eben manchen kein Spaß mehr zu helfen und alles immer und immer wieder erneut zu schreiben.
Denn die Fehler und auch die Fehlersuche ist idR immer die gleiche.
Frag mal @Nendoro - der wird gerade wohl explodieren, wenn er dein Problem ließt. 😳💥😂


Bevor ich es vergesse, in deinem ersten Beitrag: Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪
 
Danke erstmal Worschtel für deine Antworten ☺️
zu 1)
Ich habe von Pierburg zwei verschiedene für den Motor gefunden. Den, den du geschrieben hast und einen anderen, der ca. 100€ teurer ist. Kennst du da evtl. Unterschiede oder ist es egal?
Weißt du wer der Erstausrüster für diese Pumpen ist?
zu 2)
Diese Frage hab ich gestellt, weil ich sowieso schon diesen Beitrag wegen der ersten Frage verfasst habe. Ich weiß, dass es unzählige Threads zu dem (leidigen) Thema gibt. Wollte wissen, ob evtl. zufällig jemand einen guten nächsten "Schritt" weiß. Ansonsten versuch ich die Punkte aus den anderen Threads.
Fehlerspeicher ist aktuell leer und ich selbst hab kein VCDS um einen Diagnoseauszug oder sowas zu erstellen. Müsste ich bei der Werkstatt anfragen.

Die angesprochenen fehlenden Angaben zu meinem Bus im Profil hol ich dann noch nach. Danke für den Hinweis und auch für die Begrüßung hier im Forum :danke:

PS: gibt es eine Möglichkeit Forenmitglieder in der Umgebung zu finden (z. B. um sich ein VCDS zu leihen etc.)?
 
Mein PS kann ich nun selbst beantworten. Hab den Beitrag gefunden, in dem alle Mitglieder mit VCDS nach PLZ sortiert sind.
 
Mit was wurde denn ausgelesen?
Notlauf ist Notlauf, auch ohne Leuchte im KI.
Im Fehlerspeicher sollte eigentlich was zu finden sein.
N75 schonmal geprüft?
Ladedruckstrecke abgedrückt?
Unterdruckschläuche angeschaut?
 
Mit was wurde denn ausgelesen?
Notlauf ist Notlauf, auch ohne Leuchte im KI.
Im Fehlerspeicher sollte eigentlich was zu finden sein.
N75 schonmal geprüft?
Ladedruckstrecke abgedrückt?
Unterdruckschläuche angeschaut?
Ich weiß nicht welches Gerät genau meine Werkstatt hat. Auf jeden Fall sagt dieses, dass kein Fehler vorhanden ist.
Ladedruckstrecke wurde vor der PDE-Erneuerung abgedrückt und die Unterdruckschläuche heute Vormittag.
N75 wurde bisher nicht geprüft. Werde ich mal meiner Werkstatt sagen, dass sie das machen sollen.
 
Lies mal dort die F.A.Q. durch, da steht, die aus dem zweiten Link wurde wohl ersetzt durch die Erstverlinkte.

Bin jetzt unterwegs, schaue nachher mal auf meine Rechnung
 
Ich zitiere mal auf eine Kundenanfrage den Support des Anbieters:

"Sehr geehrter Kunde,
danke für Ihre Frage.

Gemäß der angegebenen Fahrgestellnummer WV2ZZZ7HZ8XXXXXXX ist die Unterdruckpumpe, Bremsanlage 7.24807.18.0 PIERBURG für Ihr Fahrzeug geeignet.
Das Teil 7.02551.23.0 PIERBURG wurde ausgelaufen und durch diesen Artikel 7.24807.18.0 PIERBURG ersetzt.

Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen
das Autoersatzteile Team"


Egal was der Fragende für einen 08er-T5 hat, es wurde eben eine Pumpe (2ter Link) durch eine andere (1ter-Link "7.24807.18.0") ersetzt.

Demnach ist die aktuelle Pumpe von Pierbugr die "7.24807.18.0" - und die "...23...er" Pumpe die ich damals gekauft habe ist die alte die ersetzt wurde.

Ich hoffe ich hab's jetzt nicht mehr als nötig durcheinander gebracht. 😳🤦‍♂️

@TeeFünfMultiWahn - jep, dauert halt etwas länger mit dem Schreiben, sind ja nicht im Fratzenbuch 🤪
 
Hast du evtl. einen Link von der gekauften Pumpe? Da gibt es ja verschiedene von Pierburg.
Habe die Pumpe bei einer befreundeten Werkstatt vom Großhandel gekauft, nicht aus dem Internet
 
Lies mal dort die F.A.Q. durch, da steht, die aus dem zweiten Link wurde wohl ersetzt durch die Erstverlinkte.

Bin jetzt unterwegs, schaue nachher mal auf meine Rechnung
Das hab ich gesehen, aber die Erstverlinkte ist in dem Shop und auch in anderen nicht verfügbar, die andere jedoch schon. Deshalb die Frage an @TeeFünfMultiWahn welche er gekauft hat.
Und was heißt ersetzt? Neuere/verbesserte Revision?
 
Habe die angebliche neuere Version in der Bucht gefunden. Komischerweise steht da genau das Gegenteil:
Wer hat nun recht? 😅
 
Und was heißt ersetzt? Neuere/verbesserte Revision?
Vermutlich, ich war nicht dabei. 🤷‍♂️ 😁

Wenn ich mir nun jedoch das Angebot aus der Bucht ansehe ...
... und die den Ersatz "andersherum" beschreiben, blicke ich nicht mehr durch.

Zitat:
"7.24807.18.0, 724807180
> wurde ersetzt durch 7.02551.23.0, 702551230"

@Nendoro - kannst du uns da helfen? 😳🙏:help:

Hier ...
... habe ich noch eine "...18...er" auf Lager gefunden.
 
Habe die angebliche neuere Version in der Bucht gefunden. Komischerweise steht da genau das Gegenteil:
Wer hat nun recht? 😅
Jep, war ich etwas langsam 🤦‍♂️

Aber zur Not mal in "Salzgitter bei VW" anfragen, welche "Pierburg-Nr" denn bei denen für stolze 762,36 Euro drauf steht. 😳🤷‍♂️😁
 
Hallo,

es gibt einen Revisions-Satz für die Tandempumpe von Bosch-Dienst Biberach, wenn du dir das zutraust. Man muss nur sauber arbeiten, alle nötigen Teile dabei, ist keine Hexerei. DICHTSATZ VW Vakuumpumpe Unterdruckpumpe Kraftstoffpumpe 2.5 TDI 130/163/174 PS | eBay

LG
Wolfgang
Danke für den Hinweis. Hab mir gestern jedoch gleich eine neue Pumpe bestellt.
Als Info noch: meine Werkstatt hat gesagt, dass die 7.02551.23.0 die neuere Version ist.
Hab in der Bucht jetzt mit Rabatt ca. 225 Euronen bezahlt.
 
Zurück
Oben