Öleinfüllstutzen isolieren

sven111

Top-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
04/18
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2009 T5 BNZ Aut. Campmobil als Zweitbus…
Moin,

Das Problem Ölschlamm im Öleinfüllstutzen ist ja hinreichend bekannt.
Habe jetzt das Forum schon durchsucht, verschiedentlich wird ja empfohlen die Motorabdeckung nachzurüsten und das Rohr zu isolieren. Ich habe allerdings nichts dazu gefunden, ob das auch was bringt.
Die TPI vom freundlichen zu dem Thema Ölschlamm, bzw die Aussage warum es dazu kommt ist mir bekannt. Frage ist ja jetzt ob oben genannte Maßnahmen tatsächlich helfen.- Hat hier jemand Erfahrungen ?

Gruß
Sven
 
verschiedentlich wird ja empfohlen die Motorabdeckung nachzurüsten

Die schwebt 10 cm vom Stutzen entfernt an der Karosse rum ... das KANN nix bringen.

und das Rohr zu isolieren.

Hab ich, bringt ganz wenig bis nix.


Es ist einfach egal. Denn es ist kein Ölschlamm. Es ist schlicht Mousse-au-Motoröl, also in Wasserdampf aufgeschäumtes Öl.
Und das noch weit weg von relevanten Teilen.

Ja, sieht doof aus ... aber mein Heizungsrohr drum herum sieht mindestens genauso bescheuert aus.
Und wenn ich mir mit dem Rohr ein Kabel durchscheuer (da klemmt eins dran), hab ich nen wirklichen Schaden.

Grüße
m;

EDIT: Next step wäre eine Heizung. Wie damals die Kühlwasserspiralen um den Scheiben-Wisch-Wasser-Schlauch ... den Kühler-Entlüftungsschlauch verlängern und um das Rohr wickeln :)




Medium 28356 anzeigenMedium 28358 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, so was in etwa hatte ich mir gedacht,....
 
hatte ich. Damals beim Golf I.

Bin am Golf 2 nicht über "könnte man mal machen" hinausgekommen :)


Ich hab mir gerade mal den Kühl"Plan" unserer Blockheizkraftwerke angeguckt.

- in 2D (gedruckt) schon nicht mehr darstellbar - man muss es 3D darstellen oder komisch Kreuzungen zeichnen
- VIER Pumpen (mit WWZH fünf)
- 2 Kreisläufe
- Rückschlüsse Schema-zu-Realität fallen schwer

.... ich wünsche dann viel Spass, daran rumzuschnippeln :)
(und dann noch plausibel ne Kühlwasser-Verlust-Abschätzung zu machen, wenn man denkt, Kopf oder AGR würden "Wasser lassen")
 
diesmal lasse ich anderen den Vortritt! ;)
 
lach,.....

Also spar ich mir die Mühe mit dem Stutzen,...
 
In dieser Emulsion ist Wasser enthalten, was nichts im Motoröl zu suchen hat. Haltet ihr es wirklich für einen Vorteil das Zeug warm zu halten damit es im Motor bleibt?
 
_IM_ Motoröl ist es ja auch nicht.
Und wenn, dann verkocht es dort bei 120 °C

Nehmt das Zeug mal vom Deckel ab ... das sind keine 0,2 ml, über die wir uns da unterhalten, wenn man es mal von "schaumig" zu flüssig verrieben hat.
 
In dieser Emulsion ist Wasser enthalten, was nichts im Motoröl zu suchen hat. Haltet ihr es wirklich für einen Vorteil das Zeug warm zu halten damit es im Motor bleibt?

Das ist aber vorher auch schon im Öl/Motor.

Bei der Verbrennung des Kraftstoffs entstehen kleine Mengen Wasser. Über die Blow-By Gase gelangen die in den Motor. Hinzu kommt Kondenswasser.

Das schadet alles überhaupt nicht.
 
Zurück
Oben