Spacerat
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Saarland
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 2018
- Motor
- Otto 110 KW
- DPF
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Radio Composition MEDIA
Guten Morgen,
ich habe mal wieder eine Frage zu dem doch eher seltenen TSI, in meinem Fall einen CJKB.
In diversen anderen Foren (keine T-Serie, sondern allgemein VAG) liest man immer wieder über Probleme mit dem Öldruck bei TSI Motoren. Gerade im Leerlauf und bei Drehzahlen bis 2000upm soll das problematisch sein. Ursache soll hierfür eine mehrstufige Ölpumpe sein, die im unteren Leistungsbereich ein wenig zu schwach dimensioniert sein soll und gerade bei höherer Laufleistung, oder wenn das Serviceintervall mal wieder zu lange war, zu wenig Öldruck liefert.
Hier mal ein Link zu einem Youtube Video, der das erklärt. Die Preise für dessen Ölpumpen sind schon recht heftig. BMW hat beim N57 ähnliche Probleme.
An anderer Stelle habe ich gelesen, dass VW gerade in der Nutzfahrzeugsparte ein wenig gespart hat bzw. nicht so genau auf Verbauchsoptimierung geachtet hat, d.h. dass bei den T5 T6 TSIs gar keine mehrstufige Pumpe zum Einsatz gekommen sein soll. Habe mir ein wenig die Ersatzteile angeschaut. Hier mal ein Link zum Zubehör.
Wenn ich mir die Bilder so anschaue und dies mit dem Video vergleiche, scheint das zu stimmen, oder? Scheint wirklich eine andere Pumpe zu sein, die bei VAG eher in Fahrzeugen bis 2010 eingesetzt wurde.
Hatte mir schon überlegt, zumindest mal eine Öldruckanzeige nachzurüsten, aber auch noch keine passsende Stelle gefunden, wo man den einbauen könnte.
Was meint ihr? Das Thema am besten vergessen, da der T6 wirklich keine mehrstufige Ölpumpe hat oder doch genauer damit befasssen, um Schäden aus dieser Richtung für die Zukunft zu vermeiden?
ich habe mal wieder eine Frage zu dem doch eher seltenen TSI, in meinem Fall einen CJKB.
In diversen anderen Foren (keine T-Serie, sondern allgemein VAG) liest man immer wieder über Probleme mit dem Öldruck bei TSI Motoren. Gerade im Leerlauf und bei Drehzahlen bis 2000upm soll das problematisch sein. Ursache soll hierfür eine mehrstufige Ölpumpe sein, die im unteren Leistungsbereich ein wenig zu schwach dimensioniert sein soll und gerade bei höherer Laufleistung, oder wenn das Serviceintervall mal wieder zu lange war, zu wenig Öldruck liefert.
Hier mal ein Link zu einem Youtube Video, der das erklärt. Die Preise für dessen Ölpumpen sind schon recht heftig. BMW hat beim N57 ähnliche Probleme.
An anderer Stelle habe ich gelesen, dass VW gerade in der Nutzfahrzeugsparte ein wenig gespart hat bzw. nicht so genau auf Verbauchsoptimierung geachtet hat, d.h. dass bei den T5 T6 TSIs gar keine mehrstufige Pumpe zum Einsatz gekommen sein soll. Habe mir ein wenig die Ersatzteile angeschaut. Hier mal ein Link zum Zubehör.
Wenn ich mir die Bilder so anschaue und dies mit dem Video vergleiche, scheint das zu stimmen, oder? Scheint wirklich eine andere Pumpe zu sein, die bei VAG eher in Fahrzeugen bis 2010 eingesetzt wurde.
Hatte mir schon überlegt, zumindest mal eine Öldruckanzeige nachzurüsten, aber auch noch keine passsende Stelle gefunden, wo man den einbauen könnte.
Was meint ihr? Das Thema am besten vergessen, da der T6 wirklich keine mehrstufige Ölpumpe hat oder doch genauer damit befasssen, um Schäden aus dieser Richtung für die Zukunft zu vermeiden?