inFlames
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 04.06.2007
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Family
Hallo Zusammen,
ich habe seit August 2022 Probleme mit dem Öldruck beim T5. Es kommt sporadisch die Fehlermeldung "STOP! Öldruck, Motor aus" -genauso schnell wie sie kommt, ist sie aber auch wieder weg. Mal kommt sie einmal, mal öfters...
Wir haben das Auto sofort gestoppt und abschleppen lassen. Meine Werkstatt des Vertrauens hat die Ölwanne gesäubert, das Ölsieb und die Saugleitung erneuert und vorsorglich den Öldruck gemessen - alles top. Im Dezember trat das Problem erneut auf, wieder Auto abschleppen lassen - Werkstatt hat den Öldruck kontrolliert alles i.O. - vorsorglich (Auto hat 200t km gelaufen) haben wir die Ölpumpe und den Öldruckschalter erneuern lassen, bei der Gelegenheit die Hauptlagerschalen geprüft.
Das Problem tritt nun häufiger auf, ich dachte erst immer wenn der Motor/das Öl warm ist, aber auch das ist keine Regel. Wir haben noch zweimal den Öldruck, einmal davon im warmen Zustand und über längere Zeit kontrolliert - keine Auffälligkeiten.
Im Januar habe ich das Auto zum Bosch Service gebracht, Leitungen bis Schalttafeleinsatz wurden durchgemessen geprüft und geprüft, Leitungen Sicherungskasten und Motorraum wurden gerpüft, Öldruckschalter nochmal gewechselt. Es wurden keine Probleme mit dem Öldruck festgestellt, auch wenn widerholt die Fehlermeldung kam. Das Problem war dann "angeblich" mit dem erneuten Tausch Öldruckschalter gelöst.
Tatsächlich war einige Zeit Ruhe, seit einigen Monaten kommt die Meldung aber wieder sporadisch... seitdem sind wir ca. 6.000km gefahren. Das Öldruck-Manometer sagt alles i.O. und der Motor läuft, wie immer, tadellos.
Ich bin absolut ratlos und habe keine Lust weiter Geld in diese Fehlersuche zu investieren. Ich habe daher das Forum akribisch durchforstet und nach möglichen Lösungen gesucht bzw. andere Fehlerbilder gelesen.
Das Ölfilterghäuse scheint noch ein Wechselkandidat zu sein und das KI könnte man noch ins Auge fassen, obwohl nach Rücksprache mit einem Instandsetzer sowas bei T5 KIs noch nicht gewesen sein soll. Hat noch jemand einen anderen Ansatz bzw. haben wir irgendwas übersehen?
ich habe seit August 2022 Probleme mit dem Öldruck beim T5. Es kommt sporadisch die Fehlermeldung "STOP! Öldruck, Motor aus" -genauso schnell wie sie kommt, ist sie aber auch wieder weg. Mal kommt sie einmal, mal öfters...
Wir haben das Auto sofort gestoppt und abschleppen lassen. Meine Werkstatt des Vertrauens hat die Ölwanne gesäubert, das Ölsieb und die Saugleitung erneuert und vorsorglich den Öldruck gemessen - alles top. Im Dezember trat das Problem erneut auf, wieder Auto abschleppen lassen - Werkstatt hat den Öldruck kontrolliert alles i.O. - vorsorglich (Auto hat 200t km gelaufen) haben wir die Ölpumpe und den Öldruckschalter erneuern lassen, bei der Gelegenheit die Hauptlagerschalen geprüft.
Das Problem tritt nun häufiger auf, ich dachte erst immer wenn der Motor/das Öl warm ist, aber auch das ist keine Regel. Wir haben noch zweimal den Öldruck, einmal davon im warmen Zustand und über längere Zeit kontrolliert - keine Auffälligkeiten.
Im Januar habe ich das Auto zum Bosch Service gebracht, Leitungen bis Schalttafeleinsatz wurden durchgemessen geprüft und geprüft, Leitungen Sicherungskasten und Motorraum wurden gerpüft, Öldruckschalter nochmal gewechselt. Es wurden keine Probleme mit dem Öldruck festgestellt, auch wenn widerholt die Fehlermeldung kam. Das Problem war dann "angeblich" mit dem erneuten Tausch Öldruckschalter gelöst.
Tatsächlich war einige Zeit Ruhe, seit einigen Monaten kommt die Meldung aber wieder sporadisch... seitdem sind wir ca. 6.000km gefahren. Das Öldruck-Manometer sagt alles i.O. und der Motor läuft, wie immer, tadellos.
Ich bin absolut ratlos und habe keine Lust weiter Geld in diese Fehlersuche zu investieren. Ich habe daher das Forum akribisch durchforstet und nach möglichen Lösungen gesucht bzw. andere Fehlerbilder gelesen.
Das Ölfilterghäuse scheint noch ein Wechselkandidat zu sein und das KI könnte man noch ins Auge fassen, obwohl nach Rücksprache mit einem Instandsetzer sowas bei T5 KIs noch nicht gewesen sein soll. Hat noch jemand einen anderen Ansatz bzw. haben wir irgendwas übersehen?