Ölpumpe TSI

Habe den Wert auch gefunden.
1,2 bar finde ich aber als Warnkontakt für Öldruck im Leerlauf ziemlich hoch....
Im Leerlauf stehen laut obigem Diagramm 0,5 bar an, wenn der Wert stimmt, müsste da längst die Lampe angehen. :confused:
Mal sehen, ob ich noch etwas 'rausbekomme.
Der T3 WBX hatte einen 0,3bar Sensor für die niedrigen Drehzahlen...

Es kann natürlich sein, dass der BC auch hier eingreift und die Anzeige erst ab 1.500U/Min aktiviert, wäre aber eine ziemlich unschöne Lösung.
 
Für eine Anzeige baut man da auch keinen zusätzlichen klassichen Öldruckschalter ein. In meinem Mini habe ich diese Serie (Link Aliexpress) verbaut. Da ist ein Druckaufnehmer mit 1/8" NPT Gewinde dabei. Entweder Öltemperatur oder Öldruck oder beides. Die kann man dann frei programmieren, d.h. beim Unterschreiten / Überschreiten des programmierten Wertes geht ein Alarmton an. Ich finde die ganz schick. Sowohl analoge als auch digitale Anzeige, die Farbe kann eingestellt werden und auch in der Helligkeit reguliert werden.

Bin nur nicht schlüssig, wo man die Anzeigen am besten hinsetzt. In die A-Säule geht glaube ich wegen dem Airbag nicht. Es gibt einzelne Anzeigen, die man in die Lüftung setzen kann. Vielleicht so eine augesetzte Dreieranzeige auf die Klappe am Armaturenbrett (Multivan Comfortline). Muss man sich noch überlegen. Zeit bis Ostern...
 
Was ist der Unterschied zum VDO-Geber?
Der hat immerhin das richtige Gewinde mit 10x1mm und muss nicht bei Ali 🤮 gekauft werden...

Ich dachte bei der Anzeige an eine kleine digitale Anzeige, wie sie @Xilent2010 mit "MicroKi" realisiert hat.
Da sollte man auch die Werte eines klassischen Gebers verarbeiten können, evtl. mit einem Arduino.....

Die Rundinstrumente passen meiner Meinung nach nicht in einen T6, sonst wärs' einfacher.
Ich kann mir aber vorstellen, temporär eine klassischen VDO-Anzeige dranzubauen, um den Wertebereich zu ermitteln.
 
Diese MicroKi Anzeigen sehen natürlich echt schick aus. Schade, dass die noch nicht verfügbar sind. Die Anzeige von Canchecked ist auch noch interessant. Aber 500 EUR sind schon nicht gerade ein Sonderangebot.

Prinzipiell ist der VDO Geber wohl ähnlich wie die Geber der Chinateile. Nur sind es halt Druckgeber und keine Druckschalter.
 
Mittlerweile habe ich mir eine Öldruckanzeige eingebaut. Optisch kann man drüber streiten, aber ich finde es passt einiger Maßen. Der Öldruck ist im Leerlauf bei 92 Grad Öltemperatur um die 1,8 bar. Sobald sich die Drehzahl erhöht, geht dieser auf über 3 bar aber nicht über 4. So wie sich die Anzeige im Vergleich zur Drehzahl verhält, hat er wie vermutet definitv keine mehrstufige Ölpumpe. Der Einbau des Druckgebers war einfach, dort ist genug Platz. Den Kühlmittelsensor muss ich bei Gelegenheit noch verbauen, Das Kabel liegt schon bis in den Motorraum. Kostenpunkt bei Aliexpress unter 50 Euro
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-03-20 at 11.55.01.jpeg
    WhatsApp Image 2024-03-20 at 11.55.01.jpeg
    120,1 KB · Aufrufe: 25
  • WhatsApp Image 2024-03-20 at 11.54.54.jpeg
    WhatsApp Image 2024-03-20 at 11.54.54.jpeg
    119 KB · Aufrufe: 25
Kannst Du mal ein Bild posten, wie Du den Öldruckgeber verbaut hast?
Und welchen (TNr) sowie was für eine Anzeige?
Die 2. Stufe soll laut Diagramm übrigens erst bei 3.000U/Min "zünden", die habe ich so gut wie nie auf der Uhr.

Wenn er den 2-Stufenkram tatsächlich nicht hat - umso besser. 😀
 
Anbei die Bilder und hier die Beschreibung:

Link 1 Aliexpress. Es gibt etliche Öldruckanzeigen auf Aliexpress. Diese hier hat mir für den Zweck am besten gefallen. Die gibt es auch noch in anderen Anzeigevarianten. Die passenden Sensoren kann man gleich mitbestellt, den Öldruckgeber und einen Wassertemperaturfühler. Die Chinesen haben etwas merkwürdige Größenangaben. Was hier mit 10mm angegeben ist, ist nicht M10 sondern 1/8 NPT. Habe beide Sensoren als 1/8 NPT bestellt. Der Öldruckgeber hat 2 Anschlüsse: (WK) für Warnkontakt und (G) für Geber. Hier ist natürlich (G) wie Geber die richtige Wahl.

Link 2 Aliexpress: Hier ein passendes T-Stück. Der Original Sensor hat M10x1 Gewinde. Dementsprechend soll der Adapter vorne und hinten M10x1 haben. Als seitlichen Abgang dann 1/8 NPT.

Am besten macht man das ganze im Zuge eines Ölwechsels, da man dann den Ölfilter abschrauben kann und entsprechend noch etwas mehr Platz hat.

Zuerst muss der Adapter eingeschraubt werden, anschließend der Geber und der originale Öldruckschalter. Die M10 Gewinde dichten mit Kupferringen ab, das 1/8 NPT ist konisch selbstdichtend. Es kann jetzt passieren, dass das Loch für den Geber nicht in der richtigen Position ist und man ihn nicht einschrauben kann. Hierzu am besten noch ein paar 10mm Kupferringe besorgen und je nach Bedarf anstatt einem Kupferring zwischen T-Stück und Motorblock mehrere verwenden. Hier ist genügend Gewinde. Bei mir mussten drei Kupferringe drauf, damit der Geber auf ca. 10 Uhr steht. Bei nur einem Kupferring wären der Geber und der Ölfilter kollidiert.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-03-21 at 07.48.49(1).jpeg
    WhatsApp Image 2024-03-21 at 07.48.49(1).jpeg
    149,3 KB · Aufrufe: 15
  • WhatsApp Image 2024-03-21 at 07.48.49.jpeg
    WhatsApp Image 2024-03-21 at 07.48.49.jpeg
    98,5 KB · Aufrufe: 15
Danke für die Bilder, sieht platzmäßig echt gut aus.

Werde das mal angehen, Adapter gibt es wohl auch als original Audi-Teil.
 
Bin gestern eine längere Strecke gefahren. Bei warmem Motor ist der Öldruck im Leerlauf um die 1,8 bar. Bei 1000upm schon bei 2,5 und das ganze weitere Drehzahlband um die 3,5 (nie über 4 und nie unter 3). Da sind keine Stufen erkennbar.
 
Das liest sich erst mal beruhigend.

Und das würde ja wohl bedeuten, dass sich der EA888 als CJKB/CJKB im T6 doch erheblich vom Motor für PKW's unterscheidet.
Da wüsste man natürlich gerne, wo weitere Unterschiede sind.

Von VW ist da leider keine Info zu bekommen, vielleicht kann ein VW-Fachmann wie @Nendoro da weiterhelfen.
 
Mir ist bei der Suche nach dem Öldruckschalter aufgefallen, dass der T6 nur EINEN hat. Die modernen TSIs haben eigentlich alle 2 Öldruckschalter am Ölfiltergehäuse. Die älteren bis ca. 2012 haben wie der T6 nur einen. Man hat es in der Nutzfahrzeugsparte mit dem "auf Effizienz trimmen" nicht so genau genommen und glücklicherweise auf solch einen Blödsinn wie die mehrstufige Ölpumpe verzichtet.
 
Ich hänge mich mal hier dran.
Mein 140 PS Motor braucht eine neue Öl-Pumpe
verbaut ist eine 03L115105C, jetzt habe ich eine 03L115105B erhalten, laut WWW passen beide Pumpen. Baulich unterscheiden Sie sich jedoch. Die 03L115105C hat ein Druckventil das in die Ölwanne öffnet die ,,B,, im internen Kreislauf. Ob Unterschiede in der Fördermenge oder im Druckverlauf bestehen konnte ich nicht heraus finden. Welche sollte ich jetzt einbauen.

 
Zurück
Oben