KainerM
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Ich hatte mal bei einem Projekt (anderer Hersteller) mit dem gleichen Problem zu kämpfen. Da gabs zwei kritische Pfade:Da kann man jetzt spekulieren- möglicherweise hat der große Motor noch andere einflussfaktoren, die ein verkoken begünstigen - hohe agr Rate und aufgrund der Leistung höhere Temperaturen?
Erstens die Kolbentemperatur bei hohen Lastanforderungen nach längeren Phasen niedriger Last ohne Kolbenkühlung. Dann sind die ersten Spritzer Öl in den Kolbenbohrungen verkokt und haben mit der Zeit die Bohrungen verschlossen. Die Abhilfe war eine Kalibrationsänderung, durch die auch in Niedriglastbereichen alle 30-90s die Kolbenkühlung kurz aktiviert wurde.
Zweitens die Deaktivierung der Kolbenkühlung bei heißem Kolben. Hier half eine einfach Nachlaufzeit.
In beiden Fällen ist die Vollasttemperatur durchaus ein Faktor gewesen.
War übrigens eine sehr spannende Versuchsreihe mit einem instrumentierten Kolben (Temperaturmessung an mehreren Stellen des Kolben bei laufendem Motor). Für den Preis der Messtechnik könnt man auch einen CXEB austauschen
Mfg