Ölverbrauch T6 150 kW TDI

Da kann man jetzt spekulieren- möglicherweise hat der große Motor noch andere einflussfaktoren, die ein verkoken begünstigen - hohe agr Rate und aufgrund der Leistung höhere Temperaturen?
Ich hatte mal bei einem Projekt (anderer Hersteller) mit dem gleichen Problem zu kämpfen. Da gabs zwei kritische Pfade:
Erstens die Kolbentemperatur bei hohen Lastanforderungen nach längeren Phasen niedriger Last ohne Kolbenkühlung. Dann sind die ersten Spritzer Öl in den Kolbenbohrungen verkokt und haben mit der Zeit die Bohrungen verschlossen. Die Abhilfe war eine Kalibrationsänderung, durch die auch in Niedriglastbereichen alle 30-90s die Kolbenkühlung kurz aktiviert wurde.
Zweitens die Deaktivierung der Kolbenkühlung bei heißem Kolben. Hier half eine einfach Nachlaufzeit.

In beiden Fällen ist die Vollasttemperatur durchaus ein Faktor gewesen.

War übrigens eine sehr spannende Versuchsreihe mit einem instrumentierten Kolben (Temperaturmessung an mehreren Stellen des Kolben bei laufendem Motor). Für den Preis der Messtechnik könnt man auch einen CXEB austauschen :)

Mfg
 
Hallo,
danke für die Info zu dem neuen Beitrag, wäre mir sonst entgangen.
Denke ich werde auch mit dem Fuest in Kontakt treten, mehr als ein paar Euro Bearbeitungsgebühren kann das initial nicht kosten.
Danke euch
Viel Erfolg und bitte lass uns wissen wie es weiter geht. 50% auf Material sollten möglich sein.
Wie ist denn der Anteil Materialkosten bzw. Arbeitskosten im Angebot in €?

Erst, Zweit-Besitz? Fahrprofil (Lang-/Kurzstreckenanteil).
Bei gut 100tkm in knapp 8 Jahren tippe ich zumindest teilweise auf höheren Kurzstreckenanteil.
Auch mal längere Fahrten mit hoher Last? Wie war die Ölverbrauchsfahrt?

Ist schon interessant, dass die Motoren bei 90-100tkm auffällig werden.
 
Hi KainerM,

wie wird den beim TX die Kolbenkühlung aktiviert. Gib es da ein Ventil das durchs MSG angesteuert wird ?

VLG
 
Viel Erfolg und bitte lass uns wissen wie es weiter geht. 50% auf Material sollten möglich sein.
Wie ist denn der Anteil Materialkosten bzw. Arbeitskosten im Angebot in €?

Erst, Zweit-Besitz? Fahrprofil (Lang-/Kurzstreckenanteil).
Bei gut 100tkm in knapp 8 Jahren tippe ich zumindest teilweise auf höheren Kurzstreckenanteil.
Auch mal längere Fahrten mit hoher Last? Wie war die Ölverbrauchsfahrt?

Ist schon interessant, dass die Motoren bei 90-100tkm auffällig werden.
Hi,
Habe das Kulanzangebot für 30% auf Arbeit und Material, mehr gibt VW im Moment freiwillig nicht. 50% wäre schön aber davon muss VW eben noch "überzeugt werden"
Fzg habe ich mit 64tsd km aus 1. Hand gekauft, klar auch mal Kurzstrecke, lässt sich ja nicht komplett vermeiden, Langstrecke/Urlaubsfahrten mit 130-140km/h.
Also kein Renneinsatz und ganz selten mal mit kleinem Anhänger.
Also alles im normalen Bereich.
Ölverbrauchsmessung ergab 0,8 Liter auf 1000km, wobei in den Testkilometern bestimmt 70% echte Langstrecke drin war.
Normal habe ich sicher mehr Kurzstreckenanteil.
 
Hi,
Habe das Kulanzangebot für 30% auf Arbeit und Material, mehr gibt VW im Moment freiwillig nicht. 50% wäre schön aber davon muss VW eben noch "überzeugt werden"
Fzg habe ich mit 64tsd km aus 1. Hand gekauft, klar auch mal Kurzstrecke, lässt sich ja nicht komplett vermeiden, Langstrecke/Urlaubsfahrten mit 130-140km/h.
Also kein Renneinsatz und ganz selten mal mit kleinem Anhänger.
Also alles im normalen Bereich.
Ölverbrauchsmessung ergab 0,8 Liter auf 1000km, wobei in den Testkilometern bestimmt 70% echte Langstrecke drin war.
Normal habe ich sicher mehr Kurzstreckenanteil.
Ok 30% auf alles oder 50% auf Material ist dann letztlich fast das gleiche.

Deine Fahrweise der letzten ca. 45-50tkm entspricht also normalem Gebrauch. Wie der Erstbesitzer gefahren ist, weiß man nie 100%ig.
 
Moin moin zusammen,
wenn ich das alles so bis gelesen habe, stellt sich für mich nicht mehr die Frage ob sondern nur noch wann es endgültig soweit ist.

Ich habe meinen Ölverbrauch noch nicht wirklich gemessen, kann aber sagen, dass ich in unregelmäßigen Abständen Öl nachfüllen muss.(geschätzt 250ml/1000km)

Wie ich nun gelesen habe, liegt das Problem beim CXEB wohl an den Kolbenringen.

Kann mir jemand sagen, ob ich denn beim besagten "neuen Motor" von besseren/anderen Kolbenringen ausgehen kann oder wird der selbe Müll dann wieder verbaut?


MfG David
 
Wird hier im Thread ungefähr auf jeder zweiten Seite erklärt...
 
Ja super. Sehr professionelle Antwort. Danke 👍🏻
 
Hi,
ich denke, @KainerM wollte damit ausdrücken, dasss Dir niemand außer VW (und auch da bin ich mir nicht sicher;)) eine 100%-Aussage geben kann.
Insofern wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als das durchzulesen und Dir Deine eigene Meinung zu bilden.
 
Ja ok.
Habe darüber ja hier schon viel gelesen und bin mir halt nicht ganz sicher.
Dachte, dass evtl. da mehr zu sagen kann.
Trotzdem danke
 
Ja, man hofft das immer, dass einem jemand die Ungewissheit nimmt.
Aber das kann niemand.

Das trifft auch auf die ganz aktuellen Motoren zu.
Es sieht so aus, als hätten sie ab irgendwo 2019 einige Probleme nicht mehr, die Gewissheit kann Dir aber niemand geben.
Die meisten der Busse ab 2020 haben noch kein 120.000 'runter, und wer weiß, ob und wann da etwas auftritt...
 
Nein, ich wollte das hier Ausdrücken:


Ich bin es echt leid, etwas zu erklären das dutzendfach in diesem Thread geklärt wurde.

Mfg
 
Aber eine konkrete Antwort auf meine Frage steht da nirgends und wenn jemand keine Lust hat zu antworten, dann sollte er es einfach auch lassen und nicht mit unsinnigen Antworten glänzen.
 
Hast die Posts gelesen? Nein. Die Linkvorschau ist nämlich kaputt, in den Posts stsht immer wieder das gleiche.

Also bitte nicht mit dummen Fragen glänzen, sondern einen Funken eigenen Aufwand investieren. Allerdings muss man auch Sinnerfassend lesen können.
 
Leute bleibt doch bitte etwas cremig und seid nett zueinander 🤝 😀

Kann beide Seiten gut verstehen wenn man immer das gleich schreiben muß/darf, aber es kann auch anstrengend sein hunderte von Beiträgen durchzulesen und am Ende weiß man nicht mehr was am Anfang gestanden hat.

Es ist doch eh schon schlimm genug wenn man betroffen ist und sich mit sowas überhaupt beschäftigen muß, oder ?

Kann mir bitte einer sagen ob man bei der Messfahrt genau bei Km 1000 wieder bei VW stehen muß?
Mache demnächst auch die Messfahrt und wollte es evtl. mit einem Kurzurlaub verbinden und da kann es ja passieren das es dann 1025,3 Km sind?

Besten Dank!
 
Leute bleibt doch bitte etwas cremig und seid nett zueinander 🤝 😀

Kann beide Seiten gut verstehen wenn man immer das gleich schreiben muß/darf, aber es kann auch anstrengend sein hunderte von Beiträgen durchzulesen und am Ende weiß man nicht mehr was am Anfang gestanden hat.

Es ist doch eh schon schlimm genug wenn man betroffen ist und sich mit sowas überhaupt beschäftigen muß, oder ?

Kann mir bitte einer sagen ob man bei der Messfahrt genau bei Km 1000 wieder bei VW stehen muß?
Mache demnächst auch die Messfahrt und wollte es evtl. mit einem Kurzurlaub verbinden und da kann es ja passieren das es dann 1025,3 Km sind?

Besten Dank!
Vermutlich wird das sowieso rechnerisch auf exakt 1.000km skaliert.
Sprich: fährst du 1.100km und hast angenommen 0,66l Öl verloren, sind das 0,6l/1000km.

Vermutlich... ;)
 
Leute bleibt doch bitte etwas cremig und seid nett zueinander 🤝 😀

Kann beide Seiten gut verstehen wenn man immer das gleich schreiben muß/darf, aber es kann auch anstrengend sein hunderte von Beiträgen durchzulesen und am Ende weiß man nicht mehr was am Anfang gestanden hat.

Es ist doch eh schon schlimm genug wenn man betroffen ist und sich mit sowas überhaupt beschäftigen muß, oder ?

Kann mir bitte einer sagen ob man bei der Messfahrt genau bei Km 1000 wieder bei VW stehen muß?
Mache demnächst auch die Messfahrt und wollte es evtl. mit einem Kurzurlaub verbinden und da kann es ja passieren das es dann 1025,3 Km sind?

Besten Dank!
Erstmal Hallo zusammen.

Ich habe jetzt mit meinem T6 Multivan das Prozedere mit der Ölverbrauchsmessung beim Freundlichen durch und kann dir genauer Auskunft geben.

Die Ölverbrauchsmessung wird lt. meinem Berater wie folgt durchgeführt:

Du stellst die Kiste hin und der aktuelle Ölstand wird sensorisch ausgelesen. Anschließend musst man exakt 1000 km fahren (wurde mehrfach betont). Nach exakt 1000km wird der neue Ölstand sensorisch wieder ausgelesen und das Ergebnis übermittelt. Ich hatte auch erst vermutet, dass eine exakte Ölmenge eingefüllt und nach den 1000km wieder abgelassen und verwogen wird. Das ist leider nicht der Fall.

Meine Kiste ist BJ 2/2018 und hat jetzt 120.000 km runter. Er liegt bei 0,4 l auf 1000 km. Erst ab 0,5 l ist lt. VW davon auszugehen, dass der Motor defekt ist und eine Kulanz auch nur Erwägung gezogen werden könnte. Bin gerade nicht so amüsiert.
 
Aber eine konkrete Antwort auf meine Frage steht da nirgends und wenn jemand keine Lust hat zu antworten, dann sollte er es einfach auch lassen und nicht mit unsinnigen Antworten glänzen.

Erstmal Hallo zusammen.

Ich habe jetzt mit meinem T6 Multivan das Prozedere mit der Ölverbrauchsmessung beim Freundlichen durch und kann dir genauer Auskunft geben.

Die Ölverbrauchsmessung wird lt. meinem Berater wie folgt durchgeführt:

Du stellst die Kiste hin und der aktuelle Ölstand wird sensorisch ausgelesen. Anschließend musst man exakt 1000 km fahren (wurde mehrfach betont). Nach exakt 1000km wird der neue Ölstand sensorisch wieder ausgelesen und das Ergebnis übermittelt. Ich hatte auch erst vermutet, dass eine exakte Ölmenge eingefüllt und nach den 1000km wieder abgelassen und verwogen wird. Das ist leider nicht der Fall.

Meine Kiste ist BJ 2/2018 und hat jetzt 120.000 km runter. Er liegt bei 0,4 l auf 1000 km. Erst ab 0,5 l ist lt. VW davon auszugehen, dass der Motor defekt ist und eine Kulanz auch nur Erwägung gezogen werden könnte. Bin gerade nicht so amüsiert.
Interessant, man fährt also in die Werkstatt mit dem Ölstand, den man gerade so hat und die lesen das aus und nach 1.000km noch mal und Abgleich. Gut ist, man spart sich die teure Ölwechselei. Ärgerlich, dass du das nun in ein paar Monaten noch mla machen musst. Ev. solltest du dann auf Nummer siche rgehen und 100ml absaugen über den Peilstab ;-)

Ich fürchte in 10-20tkm bin ich auch bei 0,4-05l/1tkm
 
Hi und danke für die Infos👍

Bin schon am überlegen wenn es auch "bloß" 😅 so um die 0.5l/1000Km wird (bei einer Messfahrt mit eher viel Last), ob ich nicht mal bei einem Motoristandsetzer Anfrage wegen nur einem neuen Block oder neue Kolben mit Zylinder Honen. Hat man doch früher auch öfters mal gemacht?
Hat das hier schon mal jemand machen lessen?
 
Es gibt für die Motoren noch keine Kolben im Übermaß.
Dafür sind die Motoren zu neu.

Es gibt derzeit also keinen Weg am neuen Block von VW vorbei.
 
Zurück
Oben