Ölverbrauch T6 150 kW TDI

vielleicht gibts da ja ganz andere Kolben und dann wird es gleich ein 2,1 oder 2,2er 😜
naja geht wohl ohne neuer Kurbelwelle nicht?

Spass beiseite, da gibt es doch noch die Möglichkeit mit Zylinderlaufbuchsen und die original Kolbengröße?
 
Spass beiseite, da gibt es doch noch die Möglichkeit mit Zylinderlaufbuchsen und die original Kolbengröße?

Das macht man bei Graugussblocks nicht. Viel zu teuer und zweifelhafte Haltbarkeit.

Man kann Übermasskolben verwenden.
 
Die Kolben für den CXEC haben übrigens aktuell die gleiche Teilenummer wie für den CXEB. Und sogar beim CXEC gab’s 08/2021 bereits ne neue Teilenummer, weil entfallen.

Beim CXEB ist das schon die 4. Teilenummer.

03N 107 065 D ersetzt 08/2019 durch
03N 107 065 G ersetzt 10/2019 durch
03N 107 065 H ersetzt 08/2021 durch
03N 107 065 K (333,20)
 
Die Kolben für den CXEC haben übrigens aktuell die gleiche Teilenummer wie für den CXEB. Und sogar beim CXEC gab’s 08/2021 bereits ne neue Teilenummer, weil entfallen.

Beim CXEB ist das schon die 4. Teilenummer.

03N 107 065 D ersetzt 08/2019 durch
03N 107 065 G ersetzt 10/2019 durch
03N 107 065 H ersetzt 08/2021 durch
03N 107 065 K (333,20)
Oh je … das klingt nicht gut …
 
verstehe ich das dann richtig das man einen T6 mit CXEC (199PS ) auch erst ab 10/2019 kaufen sollte?:confused:
 
Das kann alle möglichen Gründe geben für eine neue Teilenummer, das heißt gar nix. Oft ändern sich die Teilenummer auch weil sie wieder "0,1 Cent" irgendwo einsparen konnten....
 
verstehe ich das dann richtig das man einen T6 mit CXEC (199PS ) auch erst ab 10/2019 kaufen sollte?:confused:
… ab Ende 2019 wurden die ersten 6.1 mit 199 PS ausgeliefert, hatte einen ab 04/2020 und aktuell einen
seit 10/23 mit 204 PS. Bisher habe ich noch nichts über vergleichbare Probleme beim 6.1 gelesen…
 
Das kann alle möglichen Gründe geben für eine neue Teilenummer, das heißt gar nix. Oft ändern sich die Teilenummer auch weil sie wieder "0,1 Cent" irgendwo einsparen konnten....
Und das kann auch wieder "Schlechtes" heissen, weil sie was "billiger", also weniger haltbar machen.

Aktueller Stand ist, dass ersetzte CXEB erst mal halten.
Mal gucken, wenn die alle die 120 Tkm erreicht haben ... aber dann ist die Karosse 240 tkm alt und hat andere Baustellen :)

m;
 
@dieselmartin :
Genauso ist! Ich bin auch gespannt wie sich das bei mir entwickelt, aber man sollte sich auch nicht verrückt machen (lassen)!
 
Das kann alle möglichen Gründe geben für eine neue Teilenummer, das heißt gar nix. Oft ändern sich die Teilenummer auch weil sie wieder "0,1 Cent" irgendwo einsparen konnten....
Kann auch einen anderen Lieferant bedeuten...
Aufgrund der Rückverfolgung und logistischen Wege wird in so einem Fall oft eine neue Teilenummer vergeben.
 
Gibt es schon Ölanalysen von CXEB Motoren? Motoren mit Ölverbrauch jenseits von 0.5l/tkm.
 
Ja, gibt es. 14 Analysen um genau zu sein. Möchtest du auch eine spenden? Beim CXEB ist Alu kein Problem mehr, der Motor fällt (verglichen mit seinen Vorgängern) durch Eisenverschleiss auf.

Viele Grüße
Jochen
 
Ja, gibt es. 14 Analysen um genau zu sein. Möchtest du auch eine spenden? Beim CXEB ist Alu kein Problem mehr, der Motor fällt (verglichen mit seinen Vorgängern) durch Eisenverschleiss auf.

Viele Grüße
Jochen
Ok. Danke. Ab wann fängt ein kritischer Eisenanteil an (g/l)? Sobald ich einen Ölverbrauch von >0.2-0.3l/tkm erreicht habe, mache ich eine.
 
Das ist aus den gesammelten Analysen leider nicht herauslesbar, da keine explizit mit hohem Ölverbrauch eingesandt wurde. Daher wäre eine Analyse eines "Fast-Ölsäufers" sehr hilfreich!

Grüße
Jochen
 
Das ist aus den gesammelten Analysen leider nicht herauslesbar, da keine explizit mit hohem Ölverbrauch eingesandt wurde. Daher wäre eine Analyse eines "Fast-Ölsäufers" sehr hilfreich!

Grüße
Jochen
#736:
Beitrag im Thema 'Ölverbrauch T6 150 kW TDI'
Ölverbrauch T6 150 kW TDI

Hilft das? Ist meine Analyse beim CXEB

Verbrauch ca. 300ml/1000km - erstaunlicherweise konstant geblieben bei mittlerweile 40.000 km mehr.
 
Hallo Benny,
danke, dann sind es jetzt 15 =)

Zur Einordnung (alle Werte immer auf 1000km Öllaufleistung: Du / Durchschnitt):
Eisen: 8,33mg / 10,11mg
Chrom: 0,10mg / 0,21mg
Alu: 0,49mg / 0,76mg
Kupfer: 0,88mg / 1,62mg

Demnach ist bei dir (noch) alles im Lot, auf jeden Fall kein Ausreißer nach oben. Ansonsten wurde deine Analyse ja bereits sehr gut kommentiert!

Interessant wäre mal, wie es bei @Kathip , @caliradi oder @bikegregi78 weitergegangen ist. Die hatten Ölanalysen mit PQ-Index >25
Oder sonst noch jemand ohne Fahrschein?

Viele Grüße
Jochen
 
Bei mir betrug der Ölverbrauch bei 173 tkm ca. 1L auf 2000 km. Faktisch war der Motor tot. DPF hat noch nicht gemeckert.
Leistung war noch voll da. Mit 8 Jahren und 2 vergeblichen Ölverbrauchsmessungen wurde mir das alles zu riskant.
Habe das Auto im Dez 23 an einen Händler abgestoßen und einen neuen T6.1 150 PS Re-Import gekauft - Motor DNAA.
 
Hallo @bikegregi78
danke für die Rückmeldung!
Zum Vergleich, deine Werte waren bei KM-Stand 100.960:
Eisen: 12,23mg / 10,11mg
Chrom: 0,15mg / 0,21mg
Alu: 0,54mg / 0,76mg
Kupfer: 0,85mg / 1,62mg
PQ-Index = 32

Grüße
Jochen
 
Sieht man am Eisen, dass er schon schlechter als der "schlechet Durchschnitt" war. Mittlerweile ist die Thematik auch bei den Re-Import Händlern / Ankäufer bekannt. Wurde sofort darauf angesprochen...CXEB....Ölverbrauch?
 
Sieht man am Eisen, dass er schon schlechter als der "schlechet Durchschnitt" war. Mittlerweile ist die Thematik auch bei den Re-Import Händlern / Ankäufer bekannt. Wurde sofort darauf angesprochen...CXEB....Ölverbrauch?
D.h. du hast einen T6.1 150PS beim Re-Import-Händler erworben und der hat deinen CXEB in Zahlung genommen? Und nach Ölverbrauch gefragt? Und was hast du gesagt? Nö. kein Ölverbauch😆? Oder 2x getestet, alles noch ok?

Sind die Ölverbrauchsmessungsfahrten mit Auftrag beim Freundlichen gemacht worden? Könnte der Folgehalter das auf NAchfrage einsehen/nachfragen?

Ich kann die Entscheidung den CXEB mit der Laufleistung und dem Alter zu verkaufen absolut nachvollziehen und auch auf den 150PS DNAA umzusteigen.
 
Zurück
Oben