Original FSE beim RCD 310 nachrüsten

B

bastianstr

Guest
Hallo an alle,
da ich mit meinem Bus ja wegen diverser Kleinigkeiten zu VWN muss, habe ich mir überlegt die Originale FSE inkl. MFL nachrüsten zu lassen.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, benötige ich folgende Dinge:
1- MFL Tasten mit Steuergerät
2- Bluetooth Steuergerät mit externen Mikrofon.
Hat jemand zufällig die VW Teilenummern, evtl. mit Preis?

Mein Freundlicher ist da nicht immer so recht bewandert...........

Gruss
Bastian
 
AW: Original FSE beim RCD 310 nachrüsten

Servus.

Du schreibst "MFL Tasten mit Steuergerät".
Dein Bulli hat kein Lenksäulensteuergerät mehr. Das geht direkt über das BCM.
Es ist also etwas "aufwendiger" aber dennoch machbar.

Kannst Dich ja mal mit einem VCDS Scan aller Steuergeräte an @m4rt1n wenden...
Der kann Dir sagen WAS Du genau benötigst und evtl. sogar was passendes da.

Nur mit "Tasten einbauen und lüppt" wird das nix.


Gruß,


Stefan
 
AW: Original FSE beim RCD 310 nachrüsten

Hallo!

Du brauchts:

Ein MFL
Ein RCD310 (hast ja schon)
Einen Tacho (KI) mit MFA+
Einen Kabelsatz fürs Lenkrad (innen, ca. € 30.-)
Eine FSE Premium
Einen Kabelsatz zum Zwischenstecken beim Radio (bei eupinkepunk, kufatec etc.)
Ein passendes Mikrofon
Eine ScheibenklebeGPSantenne mit FAKRA Stecker für die FSE oder die passende Antenne fürs Spiegelgehäuse
Eine Fakrakabelverlängerung
VCDS zum codieren und doch etwas Wissen, wo was angesteckt wird. Für das Lenkrad werden zwei Drähte gebraucht, nicht mehr, die FSE kann man mit einem Kabelsatz anstecken, das Mikro gehört in den Dachhimmel, da muss man innen einiges zerlegen. Es empfiehlt sich auch noch eine oder zwei Rollen Stoffgewebeband um die Kabel klapperfrei verlegen zu können, Schaltpläne, damit man weiß wo man was ansteckt muss, und, das ist vermutlich beim Freundlichen der teuerste Posten, ZEIT!

Ich habs gemacht und alles original verkabelt. Also auch den original Sicherungsplatz verwendet etc.

Grüße,

Peter
 
Zurück
Oben