P0299 Ladeluft Regelgrenze Unterschritten

Daten für diesen Motor:
(Quelle "K0058980700-5-Zyl__Dieselmotor.pdf")

Kompressionsdruckwerte:

Neu: 25 bis 31 bar Überdruck
Verschleißgrenze: 19 bar Überdruck
Maximaler Druckunterschied zwischen sämtlichen Zylindern: 5 bar

ggf. Messgerät und Messbedingungen überprüfen
wurde eine Druckhalteprüfung gemacht (?)

Glaskugel an:
mögliche Ursache NW- oder NW- Einstellung
oder Verschleiss Kolben Kolbenringe
(normal oder nicht(?) - mein T5 Motor hat nach 240.000km, allerdings überwiegend Langstrecke immer noch über 30 Bar)

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
(normal oder nicht(?) - mein T5 Motor hat nach 240.000km, allerdings überwiegend Langstrecke immer noch über 30 Bar)

Habe das China- Gerät mal verglichen, die Abweichung beträgt weniger als 5%...
(gemessen hatte ich die Kompression am kalten Motor)

1690875160238.png

Gruß fotowusel
 
Ich habe nun auf die Kraftstattzufuhr Luft drauf gegeben und festgestellt das der an den neuen Dichtungen der PDE Luft verliert. Ich glaube das die PDE Sitze doch mehr abbekommen haben als gedacht.
 
Nockenwelle und Einstellung sind in Ordnung
Weil sie von "Kolbenschmidt" ist oder woran siehst Du das...

Die Gefahr eine unpassende NW zu verbauen ist, wenn ich die Beiträge hier verfolge recht groß.
Die Kompressionswerte liegen nahe beieinander aber sehr niedrig (nah an der Verschleissgrenze) und deuten m.E. in diese Richtung!

Hast Du noch eine Originalnockenwelle, die könnte man mit einer Winkelskala und einer Messuhr doch vermessen und vergleichen,
vlt. sogar mit etwas Improvisation im eingebauten Zustand (?)

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil sie von "Kolbenschmidt" ist oder woran siehst Du das..
Natürlich nicht weil die von Kolbenschmidt ist. Ich habe die auf verschleiß geprüft und auf Steuerzeit. Die hat sich bei den Steuerzeiten nicht verstellt und diese passen optimal zu einander.
Hast Du noch eine Originalnockenwelle, die könnte man mit einer Winkelskala und einer Messuhr doch vermessen und vergleichen,
vlt. sogar mit etwas Improvisation im eingebauten Zustand
Ich habe noch eine da, ich könnte mal schauen ob da noch was zu erkennen ist.
 
Ich meine den Montagepunkt.
Ich habe nun auf die Kraftstattzufuhr Luft drauf gegeben und festgestellt das der an den neuen Dichtungen der PDE Luft verliert. Ich glaube das die PDE Sitze doch mehr abbekommen haben als gedacht.
Denke aber, dass das hier das Hauptsächliche Problem ist. Aber wo jetzt alles raus ist werde ich die anderen Punkte auch noch prüfen.
 
Ich habe nun auf die Kraftstattzufuhr Luft drauf gegeben und festgestellt das der an den neuen Dichtungen der PDE Luft verliert. Ich glaube das die PDE Sitze doch mehr abbekommen haben als gedacht.
Hilfreich können verstärkte "Viton"- Dichtungen sein...

07eins.com
expertdrive.de
werkzeugbau-rath-shop.de
u.a.

Gruß fotowusel
 
Hat jemand evtl. Erfahrung mit den Dichtungen? Hat sich das damit in irgendeiner Art und Weise bewährt?
 
Hat jemand evtl. Erfahrung mit den Dichtungen? Hat sich das damit in irgendeiner Art und Weise bewährt?
Hier gibt es einiges darüber zu lesen...


Gruß fotowusel
 
Hier gibt es einiges darüber zu lesen...


Gruß fotowusel
Danke für deine Rückmeldung allerdings steht da leider einiges über die Brücke (die habe ich schon montiert) aber leider habe ich nichts zu den verstärkten Dichtungen gelesen.
 
Habe heute die verstärkten Dichtungen von 07eins verbaut. Leider zischt es immer noch im Bereich der PDE's. Ich bin mir nicht sicher ob es evtl. aus den Kolben der PDE's zischt und ob es zischen darf?
 
Habe heute die verstärkten Dichtungen von 07eins verbaut. Leider zischt es immer noch im Bereich der PDE's. Ich bin mir nicht sicher ob es evtl. aus den Kolben der PDE's zischt und ob es zischen darf?
Die Zischmethode mit Pressluft ist originell aber kein standard, darum sind hier wenig Hinweise zu erwarten

Standard wäre:
Motor laufen lassen und Förderdruck der Tandempumpe überprüfen
im Rücklauf der PDE's also im Bereich der oberen O-Ringe herschen msximal 1 Bar Rücklaufdruck

Wieviel Druck kommt den in diesen Bereich, ich spekuliere mal:

Wenn es im innern zischt und nichts nach aussen gerät dürfte das zischen also normal sein
Im PDE- Rücklaufbereich befindet sich ein Ventil, weches den Rücklaufdruck auf ein Bar begrenzt.

Ist der Druck dort höher (insbesondere mit Pressluft), könnte ich mir vorstellen das ein Zischen hörbar wird...

1691234087668.png


1691233508911.png

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Fotowusel,

danke für deinen Beitrag und sorry wegen der späten Rückmeldung. Warum auch immer habe ich deinen Beitrag nicht gesehen. Die Drücke habe ich geprüft und liegen wie in deinem Beitrag bei ca. 1,3 bar.

Ich habe nun den Turbolader ausgebaut (der erst ca. drei Monate drin ist) weil mir mittlerweile nichts mehr einfällt was ich noch in dem Bereich prüfen könnte. Mir ist nun aufgefallen das im Turbolader (Ansaugbereich) auch viel Kondenswasser angesammelt ist(da war eine kleine Pfütze.

Bei den Ladeluftschäuchen war Öl mir einer Menge Kondenswasser. Habt Ihr eine Idee warum sich soviel Kondenswasser bilden könnte?
 
Zurück
Oben