P0299 Ladeluft Regelgrenze Unterschritten

Die Dateiendung "csv" in "txt" umbenennen und dann hier einstellen...
 
Danke für den Tipp. Ich hoffe das man hier was erkennt
 

Anhänge

  • LOG-01-036-101-116-334-6741.txt
    8,6 KB · Aufrufe: 8
  • LOG-01-036-101-116-318-3341.txt
    25,3 KB · Aufrufe: 2
  • LOG-01-036-101-116-318-334.txt
    26,9 KB · Aufrufe: 1
  • LOG-01-037-109-116-334-6741.txt
    30,1 KB · Aufrufe: 1
  • LOG-01-036-101-116-318-334_20230717_1521400048.txt
    26,9 KB · Aufrufe: 2
  • LOG-01-037-109-116-334-674.txt
    31,1 KB · Aufrufe: 1
  • Log-WV2ZZZ7HZ7H055662.txt
    3,4 KB · Aufrufe: 2
Habe 3 Log's angesehen (die anderen funktionierten nicht) - hier meine Laienmeinung dazu:

AGR- Rate soll und ist stimmen überein,

Der Differenzdruck Partikelfilter erscheint mir mit max 330mbar im Leistungsbereich zu hoch,
Der Ladedruck folgt bei kleinen Leistungen dem Sollwert, bei höheren Leistungen fehlen bis zu 400mbar

Wie schon am Anfang angedeutet - Die Log's deuten auf Probleme mit dem DPF hin..

Gruß fotowusel
 
Danke für deine Rückmeldung. Ich habe auch so den Verdacht. Ich werde heute Mal den Druck der einzelnen Leitungen messen vor und nach dem Partikelfilter
 
Danke für deine Rückmeldung. Ich habe auch so den Verdacht. Ich werde heute Mal den Druck der einzelnen Leitungen messen vor und nach dem Partikelfilter

Hast Du doch schon...

Differenzdruck

1689661225136.png

Ladedruck

1689661512632.png

Wäre gut, die Messungen mit anderen LOG- Kanälen zu wiederholen:

z.B.

Ladedruck (soll/ist)
Differenzdruck (soll/ist)
mit Drehzahl:
Gaspedalstellung
Beladungskoeffizient DPF

(ggf. Beschleunigungsfahrt 4. Gang von 1000 bis Höchstdrehzahl)

Gruß fotowusel
 
Schau dir mal bitte die Datei noch an. Da habe ich die Gaspedalstellung und den Drehzahl drin
 

Anhänge

  • LOG-01-037-109-116-334-674.txt
    31,1 KB · Aufrufe: 1
Hier eine Darstellung daraus als Bildschirmfoto

1689676036488.png


Um es selbst anzusehen:

Geh auf diese Seite und ziehe Deine LOG.Datei in das Feld "click to upload"
(mit Click auf die farbigen Felder lassen sich einzelne Loggruppen einblenden und ausblenden)


Gruß fotowusel

Ansonsten keine Änbderung:

Der Ladedruck hingt immer noch dem Sollwert hinterher, der Differenzdruck ist m.E. zu hoch (?)
 
Hi ich melde mich zurück. Partikelfilter ist nun erneuert. Der Differenzdruckwert hat sich nun deutlich verbessert. Nur als eine kleine Info. Eine Partikelfiltermessung vorher bei leerlauf ca. 1,5 Mio und nachher ca. 12000. Also ganz klar. Partikelfilter war Schrott. Allerdings hat sich leider der Ladedruck nicht all zu sehr verbessert. Der Fehler kommt zwar seltener ist aber leider noch nicht das was er sein soll. Anbei mal der ladedruckwert
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    127 KB · Aufrufe: 6
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    158,8 KB · Aufrufe: 6
Das ist doch schon mal ein Teilerfolg, jetzt käme noch wie in den vorigen Beiträgen schon beschrieben z.B. @Nendoro #51

- VTG Gymnastig Unterdrucksteurung überprüfen etc. @T-Man auf youtube


- Ladeluftstrecke abdrücken

- Kompression messen

Gruß fotowusel
 
Die Punkte wie im Video bin ich durch gegangen. Ladeluftsystem abgedrückt bleibt nur noch die Kompression aber meint ihr wirklich das es an der Kompression liegen könnte? Der läuft an sich gar nicht mal so schlecht bis auf diesen blöden Fehler
 
Die Punkte wie im Video bin ich durch gegangen. Ladeluftsystem abgedrückt bleibt nur noch die Kompression aber meint ihr wirklich das es an der Kompression liegen könnte? Der läuft an sich gar nicht mal so schlecht bis auf diesen blöden Fehler
Glaskugel an:

Ob es daran liegt weiss ich so nicht, aber eine Kompressionsmessung gibt halt Aufschluss über den Zusrtand und die Einstellung der Nockenwelle und über die Kolben und Zylinder.

Nockenwelle und Turbolader sind nicht original VW sondern Nachbauten oder?

Hier im Forum gibt es einige Hinweise darauf, dass das zu Leistungsproblemen und auch zu vermindertem maximalen Ladedruck und letztendlich zu diesem Fehler führen kann...

Die Kompressionsmessung hilft allerdings mit Bauteilen (NW oder Turbo) die vlt. ausserhalb der VW- Spezifikationen sind wahrscheinlich auch nicht viel weiter.
Das sind spekulationen und damit habe ich auch keine Erfahrung, vielleicht können Berufenere was dazu schreiben :help:


Gruß fotowusel
 
Danke für deine Info. Es sind keine original Teile allerdings teilehersteller die eigentlich auch hier im Forum einen mehr oder weniger guten Ruf haben. Es sind beides Teile von BTS Turbo
 
Aber ich werde in dem Fall deinen Rat befolgen und als nächstes eine Kompressionsprüfung durchführen
 
Aber ich werde in dem Fall deinen Rat befolgen und als nächstes eine Kompressionsprüfung durchführen
Am 1. Zylinder wird es eng (Wasseranschluss)...


Gruß fotowusel
 
Hi. Werde heute noch an die Kompressionsmessung begeben. Mir ist am Wochenende noch was aufgefallen. Vielleicht bringt mich das noch weiter. Bei Haken des Gas Pedals vibriert der Wagen während der Fahrt. Sobald ich etwas beschleunige oder das Pedal loslasse ist das vibrieren weg. Der Verbrauch liegt bei ca 13 liter
 
Ladeluftsystem abgedrückt bleibt nur noch die Kompression aber meint ihr wirklich das es an der Kompression liegen könnte?


Natürlich wäre es toll, wenn man direkt dabei Anhaltspunkte für weitere Maßnahmen findet. Aber:
Es geht weniger darum, final festzustellen, ob "es" daran liegt, sondern vordergründig eher um das Erarbeiten von Daten, die Auskunft über den Grundzustand des Motors geben. Das ist normales Vorgehen, wenn man ohne konkrete Anhaltspunkte die Diagnose beginnt.

Alle Parameter die Einfluss auf den Verbrennungsablauf, bzw. den Gaswechsel haben, sollten hinterfragt und geprüft werden.

Mach doch mal eine Zusammenfassung mit deinen Prüfergebnissen in Zahlen, damit man nochmal einen Überblick bekommt.

Kraftstroffduck im Leerlauf
Kraftstoffdruck bei 1500 U/min
Unterdruckvorrat im Leerlauf
Unterdruck bei Anschlag VTG (mit Handpumpe)
Kompression 1,2,3,4,5 Zylinder
Differenzdruck DPF bei 1800 U/min am Berg und dem Herausbeschleunigen aus dem Drehzahlkeller mit hohem Gang
Verdrehwinkel
usw., usw.
Es sind beides Teile von BTS Turbo

Damit gab es auch in jüngster Zeit hier im Forum Hinweise/Beispiele auf unangenehme Ausreißer (um das mal vorsichtig und galant zu formulieren). Fachwerkstätten werden den Verbau dieser Teile in vielen Fällen ablehnen. Außnahmen bestätigen die Regel.

Bei Haken des Gas Pedals

Hm, komm nicht drauf, was Du damit meinst?

Gruß
 
Habe nun gerade Mal die Kompression gemessen.
1. Zylinder 20 bar
2.&4. Zylinder 22 bar
3. Zylinder 21 bar
5. Zylinder 24 bar
 
Habe nun gerade Mal die Kompression gemessen.
1. Zylinder 20 bar
2.&4. Zylinder 22 bar
3. Zylinder 21 bar
5. Zylinder 24 bar
diie Werte sind m.E. insgesamt sehr niedrig, jedenfalls hatte ich am 5ender über 30 Bar gemessen...
(doch NW?)


Gruß fotowusel
 
Zurück
Oben