P0571 - 000 - unplausibles Signal T5 2008

AchterAchter

Jung-Mitglied
Ort
Meppen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
April 2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Moin Moin,

Ich fahre einen T5 Transporter umgebaut zum Wohnmobil.
Der Bus kommt von 2008 und hat den 2.5 Liter PDE Motor drin mit dem Motor Code BNZ.

Ich habe folgendes Problem, hatte ein Tempomat eingebaut aus den Zubehör, hat auch alles 1 Jahre gut funktioniert bis ich von heute auf morgen die Vorglühlampe an hatte mit dem Fehlercode P0571 - 000 - unplausibles Signal.
Bremslichter sind in Ordnung, Bremslichtschalter auch , von Pin 1 -> 4 hab ich 12 v Durchgang wenn ich die Bremse betätige, allerdings habe ich keine Spannung auf pin 2 und somit auch keine Spannung auf pin 3.
Ich weiß nicht mehr weiter, weiß einer wo sie Spannung für pin 2 her kommt ?
Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • IMG_9318.jpeg
    IMG_9318.jpeg
    139,1 KB · Aufrufe: 13
Hallo und erstmal "Willkommen im Board der Busbekloppten" 🤪

Soviel Zeit muß sein - mehr über dich kannst du auch gerne hier einstellen ...


Dann hast du ja am Mittwoch die "Nutzungsbedingungen" angenommen, in denen auch steht dass man sein ...


... soll. 😲🤷‍♂️🙏

Wenn du nebenbei nach Problemen suchst und mit der SuFu nix findest, dann versuche es mal mit der ...


Da gibts ca 10 Ergebnisse mit "Fehlercode P0571" zum nachlesen.

Um dir bei einem Fehler aus dem Fehlerspeicher helfen zu können, hänge bitte nicht einfach nur ein Bild an, sondern hänge den Auszug als .txt-Datei an 🙏

Des weiteren ist es wichtig, alles so ausführlich wie möglich zu beschreiben. Dazu zählt auch, dass was ggf in der letzten Zeit so gemacht wurde.
Nicht jeder Fehlereintrag ist auch genau an der gezeigten Stelle zu suchen.
Um dir dabei zu helfen, sind halt mehr Infos als nur ein paar Brocken nötig. (mag im Fratzenbuch anders sein - hier nicht 🤷‍♂️ )
Gerade für Probleme bezogen auf die SLP ist es wichtig auch die FIN im Profil einzutragen. (die letzten drei Stellen dann alx "xxx") - Fraglich ist hier halt, ist dein 2008er ein 8er oder 9er Modell? 🤔

Wann ist die GRA eingebaut worden?
Welche wurde "GENAU" eingebaut und von wem?
An welchem PIN von welchem Stecker hast du was gemessen? (da müssen wir raten)
Hast du für die Fehlersuche die SLP bei "erWin" mal runter geladen?

Ich weiß nicht mehr weiter, weiß einer wo sie Spannung für pin 2 her kommt ?
Ja, jedoch sind dafür - um es genau zu sagen - die zuvor beschriebenen Angaben nötig. 😳🤷‍♂️
 
Ok ich habe das Profil ausgefüllt.

zu meinen Fehler, ich habe natürlich schon die Suchfunktion benutzt aber nichts genaues gefunden, ich habe meine Rücklichter schon kontrolliert alle in Ordnung, danach habe ich den Bremslichtschalter durch gemessen und auch schon gegen einen anderen ausgetauscht, dabei ist mir aufgefallen, dass an dem Bremslichtschalter im Fußraum keine Spannung an dem Pin 3 (blau rotes Kabel ) anliegt
Laut Schaltplan müsste hier Spannung anliegen.
Wird zufällig jemand wo das Kabel hin geht ? Ich kann morgen auch eben ein Foto machen.
 
Schau mal im Motorraum in den kleinen Sicherungskasten.
Dort sind die Sicherungen "SDxx" - SD19 mit 5A - ist die ok? 🤔

Ok ich habe das Profil ausgefüllt.
Was steht denn in deiner FIN? 🤔

"...7HZ7..." oder "...Z8" oder was? 😳

Bitte Details 🙏
 
Moin, die Sicherung war durchgebrannt, ich habe sie gewechselt, der Fehler geht aber nicht weg, jetzt habe ich unten am Bremslichtschalter auch 12 V auf Pin 2 blau-rot Kabel.
Die FIN wo finde ich die ?
7HZ9 wenn ich das richtig sehe.
 
Die FIN wo finde ich die ?
Im Fahrzeugschein, -brief, auf dem Datenträger oder einfach mal hinter die Windschutzscheibe schauen 😳 🤷‍♂️

Oder fragst du dich, was die "FIN" ist? Na, "Fahrgestellnummer" eben 🤷‍♂️😉

Moin, die Sicherung war durchgebrannt,
Welche war es denn nun?

der Fehler geht aber nicht weg,
Mach mal für ne Zeit die Batterie ab - manche StG werden dann neu geladen und haben plötzlich keine Fehler mehr.
Ob das auch bei dir hilft 🤷‍♂️ - der gesamte Fehlerspeicher fehlt ja noch. 😳
 
Die Sicherung sd19 vorne im Maschinenraum.
Ich hatte sie neu gemacht, danach hatte ich auch wie gesagt 12 v messen können am Bremslichtschalter blau-rot zu weiß Pin 2 zu 3.
Danach habe ich das GEA raus codiert , Fehlerspeicher gelöscht und der Fehler und die leuchtende Vorglühlampe war aus.
GRA wieder rein codiert , immer noch alles chick. Danach alles wieder zusammen gebaut, hat mich schon tierisch gefreut, Zündung wieder an gemacht und Siege da der Fehler war wieder da.
Das ist doch verhext.
 
Im Fahrzeugschein, -brief, auf dem Datenträger oder einfach mal hinter die Windschutzscheibe schauen 😳 🤷‍♂️

Oder fragst du dich, was die "FIN" ist? Na, "Fahrgestellnummer" eben 🤷‍♂️😉


Welche war es denn nun?


Mach mal für ne Zeit die Batterie ab - manche StG werden dann neu geladen und haben plötzlich keine Fehler mehr.
Ob das auch bei dir hilft 🤷‍♂️ - der gesamte Fehlerspeicher fehlt ja noch. 😳

 
Wie kann ich den gesamten Fehlerspeicher anfügen ?
 
Ok lade es morgen hoch , heute habe ich noch was interessantes heraus gefunden, und zwar vorne in Sicherungskasten unter der Batterie habe ich 2 Sicherungen heraus gezogen und die beiden weiß - grauen Relais und habe an ankommenden Kabel 12v gemessen, jedoch am weiterführenden Kabel auch noch eine Spannung von 2,5v - 3,0v , da ist doch mächtig was faul.
 

Anhänge

  • IMG_9509.jpeg
    IMG_9509.jpeg
    209,7 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_9510.jpeg
    IMG_9510.jpeg
    259,3 KB · Aufrufe: 7
Der Bremslichtschalter ist ein Doppelschalter. Einmal für die Leuchten und einmal fürs Motorsteuergerät.
Hatte ich genauso auch mal, neuer Schalter und alles war wieder gut.
 
Der Bremslichtschalter ist ein Doppelschalter. Einmal für die Leuchten und einmal fürs Motorsteuergerät.
Hatte ich genauso auch mal, neuer Schalter und alles war wieder gut.
Ja den hatte ich schon gewechselt leider ohne Erfolg
 
Zurück
Oben