PDC, langer Piepton bei Rückwärtsgang einlegen, kein PDC

Bruno_He

Aktiv-Mitglied
Ort
FO
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZ6Hxxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo miteinander,
ich habe seit kurzem das Problem, daß ich beim Einlegen des RW-Ganges (Automatik) einen ca. 4 Sekunden langen schrillen Piepton bekomme, und die PDC`s (nur hinten vorhanden) nicht funktionieren. Anfangs haben die PDC`s noch sporatisch funktioniert, jetzt geht aber garnichts mehr.
Hat das schon mal jemand gehabt oder wüßte jemand was das seien könnte? Ich habe versucht die einzelnen Sensoren abzuhören, kann aber keine Funktion feststellen. Ich habe vor ca. 2 Jahren schon einmal einen Sensor gewechselt, damals hatte ich das mit dem Pipton aber ncht.
Ich würde mich freuen, wenn jemand dazu etwas wüsste.

Danke und Gruß, Bruno
 
Da wirst Du nicht umhinkommen mal den Fehlerspeicher auszulesen. Da wird dann der ein oder andere Sensor drinstehen, oder ein generelles Problem wie Masseschluß o.ä.
 
Danke, das werde ich wohl mal auslesen lassen müssen. Ich habe gerade nochmal gehorcht, diesmal mit einen Stethoskop. Einen konnte ich doch gut hören, ein zweiter denke ich hat auch noch etwas von sich gegeben aber dann war schluss. Ich glaube ich muß erst einmal jemanden mit besseren Ohren ran lassen.
Gruß, Bruno
 
Hallo an Alle,
ich möchte das nochmal aufgreifen. Jetzt wo es langsam wärmer wird, funktionieren die PDC`s wieder. Nicht immer aber wenn er ei Stück in der Sonne steht, geht alles. Deshalb denke ich, daß es sich nur um Kontaktprobleme handelt. Ich werde also versuchen die Kontakte an den PDC`s sauber zu machen und zu konservieren. Aber wo steckt den das Steuergerät für die PDC`s, da könnte es ja auch korrodiert sein?
Vielleicht kann mir das jemand sagen.
Danke im Voraus und Gruß, Bruno
 
...aber wenn er ei Stück in der Sonne steht, geht alles.
Ich möchte Dir nicht den Enthusiasmus rauben, aber genau das deutet auf defekte PDC-Sensoren hin. Die haben eine vergossene Elektronik, trotzdem dringt irgendwann Wasser ein und sorgt für Fehlfunktionen. Ist es trocken und warm laufen die Sensoren wieder eine Weile um schlußendlich immer häufiger auszufallen bis sich gar nichts mehr tut. Sehen von innen übrigens so aus, man sieht die Korrosionsspuren auf der Platine...
 

Anhänge

  • PDC.jpg
    PDC.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 227
Hallo Bruno,

hat dein Auto eine Anhängerkupplung? bzw. entsprechende Elektrosteckdose?
Der lange Piep und danach die Funktion PDC aus ist ein gewollter Zustand, wenn ein Anhänger angekuppelt ist. Sollte in der Steckdose etwas nicht stimmen, könnte der Fehler daher kommen.

Gruß
Helge
 
Hallo, danke Euch Beiden.
das mit dem langsamen Ausfall der PDC`s leuchtet mir ein und ja Helge, ich habe eine Anhängerkupplung und kenne auch die Funktion mit dem Ausschalten der PDC`s, wenn der Stecker gesteckt ist. Ich werde beides beobachten. Ich habe erst in 10Tagen einen Termin in der Wkst. (Bremsdrucksensor wechseln, ESP) und werde dann mal auslesen lassen was mit den PDC`s los ist. Wenn einer defekt ist, wechsel ich ihn aber aus Armutsgründen selbst und werde den ausgebauten auch mal zerlegen und hier berichten.

Nochmals danke und viele Grüße, Bruno
 
Ist Deine PDC "ab Werk" verbaut gewesen? Dann kannst Du sie auf jeden Fall per VCDS diagnostizieren. Bei nachgerüsteten (nicht originalen) geht das nicht.

Im übrigen lassen sich PDC-Sensoren nicht oder nur kaum mittels Gehör prüfen. Viel besser ist es, eine angefeuchtete Fingerkuppe aufzulegen und die Vibrationen zu erspüren.

LG

Dirk
 
Hallo Dirk, danke.
Meine PDC`s sind ab Werk drin und wenn es mir vor meinem Werkstattbesuch nicht gelingt den Defekten heraus zu finden, lasse ich es auslesen. Als ich vor ca. 2 Jahren bereits einen defekten Sensor gewechselt habe, konnte ich das noch locker hören aber ich werde eben auch älter. Ich versuche es noch einmal und dann auch mit einem feuchten Finger.
Gruß, Bruno
 
Ich habe erst in 10Tagen einen Termin in der Wkst. (Bremsdrucksensor wechseln, ESP) und werde dann mal auslesen lassen was mit den PDC`s los ist. Wenn einer defekt ist, wechsel ich ihn aber aus Armutsgründen selbst und werde den ausgebauten auch mal zerlegen und hier berichten.

Nochmals danke und viele Grüße, Bruno

Hallo Bruno, wollte gerne das Thema nochmals aufgreifen, da bei mir der selbe Fehler auftritt. Was hat die Werkstatt festgestellt? Wäre sehr dankbar für weitere Info.
Gruß Thomas
 
Hallo Thomas, noch kann ich leider nichts sagen, weil mein Termin erst morgen früh ist und was noch schlech für Dich ist, bei mir funktionieren alle PDC`s z.Zt. wieder (von allein)!
Also erst einmal kein Tip. Deshalb denke ich, daß es doch nur eine Kontaktschwäche war. Vor ein paar Jahren habe ich jedoch schon mal einen selbst ausgewechselt. Den hatte ich mir in Ebay für unter 25€ gekauft. Er war nicht einmal in meiner Wagenfarbe, ich habe ihn einfach schwarz überspritzt. Er war hinten links außen und ging leicht zu wechseln. Welcher defekt ist hörst Du.
Bei mir denke ich war es aktuell vielleicht nicht ein einzelner PDC sondern evtl. etwas richtung Steuergerät oder Leitung dort hin. Ich konnte keinen einzelnen ausmachen. Aber ich werde es morgen mal mit ansprechen und mal sehen ob sie etwas auslesen können. Ich melde mich wieder.

Gruß, Bruno
 
Hallo Thomas,
leider kann ich Dir momentan bei Deinem Problem nicht weiter helfen, denn die Werkstatt hat beim Auslesen nichts gefunden. Ich solle noch mal wieder kommen, wenn es akut ist, momentan funktioniert es ja. Interessiert mich aber, wie es bei Dir weiter geht.

Ich habe mir eben für 186,69€ den Bremsdrucksensor 7L0907597, wechseln lassen, weil die ESP Lampe nicht mehr ausging und es den Fehlereintrag VAG 01435: Geber 1 für Bremsdruck gab. (für alle, die sich für den Preis interessieren, ist ja offensichtlich ein häufiger Fehler).

Also, viel Erfolg bei Deiner Reparatur.
Gruß, Bruno
 
Hallo Bruno,
Ja es ist seltsam, die ganze Zeit war mein Einbau hinten drin dann hätte ich ihn ausgebaut und mit dem Moment fing alles an. Gestern Abend noch den Bus mit Büchern vollgeladen, abgeliefert bei Antiquariat, nach Hause gefahren, beim Rückwärts einparken ist jetzt alles wieder in Ordnung. AHK Steckdose mit Fahrradträger getestet brachte vorher auch keine Abhilfe.
Muss dann wohl doch mal unter das Auto schauen, ich tippe auf eine Steckverbindung.
Danke für Deine Unterstützung.

Gruß Thomas
 
Hallo zusammen,

Also ich hatte den gleichen Fehler, erst nach dem dritten Auslesen über VCDS, bekam ich dann folgende Fehlerdiaknose (Siehe Anhang). Vor dem ersten und zweiten Auslesen, stand nur kurzschluss nach Masse sporalisch. Bin dann mal bei eingeschalteten Rückwärtsgang das Kabel an den PDC´s entlangegangen, bis schließlich der Dauerton weg war und das PDC normal arbeitete. Naja welcher dann defekt war, konnte ich so also auch nicht feststellen. Fehler gelöscht. Drei Tage ging es gut, da war er wieder da. Bis zum dritten Auslesen. Also rechter PDC. Habe den Stecker abgemacht und festgestellt, dass zwei Kabel gequetscht waren und nicht mehr richtig im Leben standen. Also neu verkabelt und verlötet und siehe da, RUHE IM KARTON.

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • IMG_3557.JPG
    IMG_3557.JPG
    193,8 KB · Aufrufe: 143
Moin Leute, auch bei mir waren alle Sensoren heil, die PDC hat aber auch den langen Piepton gemacht und hat dann nicht mehr funktioniert.
Nachdem wir den Wagen ausgelesen hatten, war der Fehler vorne im Pieper der PDC. Dieser kleine Lautsprecher war defekt und musste ausgetauscht werden. Leider nicht so einfach zugänglich. lg
 
Hallo,

auch bei mir war das System mit Fehler. Langer Piepton und bilkenden Schalter: Also die Sensoren überprüft und der vorne rechts mitte war Tot. Also neuen aus der Bucht, eingebaut und ging.
Nächsten Tag ging sie nicht mehr, auf der Arbeit ging sie wieder. Seit dem geht sie nicht mehr.

Mom wenn ich den Schalter betätige, geht die Anlage! Jeder Sensor auch wenn man davor hergeht...
Wenn ich den Rückwärtsgang einlege schaltet sich das System ein und funktioniert..
Wenn ich jetzt den Motor starte, war es das dann. Ein Dauerton, jedoch der Schalter blinkt nicht!!

Ich werde noch verrückt. Habe eine AHK. In der steckt nichts drin!

lg
wolfgang
 
Hallo,

Nachtrag: Auch die Lautsprecher gehen vorne und hinten.. Wie geschrieben, wenn ich den Schalter betätige Und den Rückwärtsgang einlege ohne das der Motor läuft, ist alles okay..
Nur wenn der Motor läuft kommt der lange Piepton

Lg
Wolfgang
 
Guten Morgen,

habe soeben noch mal alle Sensoren überprüft. Alle 8 Sensoren funktionieren. Kein Warton, weder beim betätigen des Schalters, noch beim einlegen des Rückwärtsgages.

Erst wenn der Motor läuft und ich den Rückwärtsgang einlege, kommt der lange Piepton. Alle 8 Sensoren geben dabei ihre Knakgeräusche ab und besitzen ein Pulsieren.. Hbae auch mal den Abdeckung von der AHK abgenommen.

Was kann das sein?

Lg vom verzweifelnden wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

bist Du mittlerweile fündig geworden?
Ich habe nämlich an meinem MV die gleichen Symptome seit kurzem.
Fehlerspeicher werde ich morgen auslesen und berichten.

Gruß,
Alex
 
Moin Moin,
hatte das selbe Problem. Bei mir war es der kleine Lautsprecher/ Tongeber vorne, der quasi unter dem Armaturenbrett sitzt. Nachdem dieser ausgetauscht wurde, ging es wieder. DAs kann man an sich selber machen, wie fast alles andere im Zusammenhang mit der PDC auch...
lg Lina
 
Zurück
Oben