PDC vorne aktiviert sich nicht.....Sensorik mit voller Funktion...kein VCDS Fehler!

tomster

Top-Mitglied
Ort
Oberpfalz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Extras
PDE-Brücke
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM - BNZ
Beim 2018er Multivan eines Freundes funktioniert die serienmäßige PDC vorne plötzlich nicht mehr. Keine Warnung und Anzeige kommt mehr rüber.

Hinten läuft alles wie es sein soll. VCDS meldet keinerlei Fehler. In den erweiterten Messwerten kann man beim Einzelcheck alle Sensoren ansprechen und testen. Passen auch alle und liefern plausible Werte.

Fährt man jetzt vorwärts auf ein Hindernis zu, bleibt stehen, legt kurz den Rückwärtsgang ein und dann wieder den 1.Gang vorwärts......dann sind die Sensoren vorne aktiviert und machen ihren Job........aber eben nicht mehr automatisch von alleine.

Zurücksetzen auf Werkseinstellungen mit VCDS brachte auch kein anderes Ergebnis.........hat jemand vielleicht noch eine Idee???
 
Meinst Du damit, dass sich die vordere PDC nicht mehr automatisch aktiviert, wenn Du Dich einem Hindernis näherst?
So wie z.B. bei Touran, Sharan etc...?
Das konnten unsere T6 noch nie...
Du musst immer erst den Rückwärtsgang einlegen, bevor die PDC aktiviert ist. Das gilt auch für die vorderen Sensoren. Alternativ hast Du noch den PDC-Taster in der Armaturentafel.
Also: erst drücken und dann nach vorne auf das Hindernis fahren 😀
 
Meinst Du damit, dass sich die vordere PDC nicht mehr automatisch aktiviert, wenn Du Dich einem Hindernis näherst?
So wie z.B. bei Touran, Sharan etc...?....

.
Ja genau das Thema meinte ich.......mein Freund sagt, sein T6 hätte das angeblich gekonnt....!?!?!?
 
Ich muss auch erst Rückwerts fahren oder den Taster drücken, damit der Bus vorne was erkennt. Wenn hinten wer dicht auffährt ist es aber genau so.
 
Du musst immer erst den Rückwärtsgang einlegen, bevor die PDC aktiviert ist.

Richtig. In der Regel ist das so codiert. Alternativ den Taster für die PDC nutzen um beim vorwärts Einparken die Anlage zu aktivieren. Wenn das vorher mal anders war, wurde die vorhanden Codierung möglicherweise durch einen Werkstattaufenthalt überschrieben. (Softwareupdate).

Ich habe die Codierungsmöglichkeiten zum 2018 leider nicht im Kopf. Muss man mal proaktiv per VCDS reinschauen, was da geht.


Gruß
 
Ja, ich schon mal etwas "gestöbert", aber nichts direktes/passendes gefunden...
...musst Du nicht weiter suchen, geht nicht beim T6.
Du kannst die Geschwindigkeitsschwelle verändern, bei der die PDC wieder ausgeschaltet wird. Und dann gibt es da noch die Möglichkeit, mit dem PDC-Taster im Armaturenbrett nicht die PDC-Sensoren, sondern direkt die Rückfahrkamera einzuschalten (aber Achtung, das hakt manchmal und geht nicht bei allen T6 - das hängt aber nicht am PDC-Steuergerät, sondern am Discover Media, das die Anzeige steuert).
Ja genau das Thema meinte ich.......mein Freund sagt, sein T6 hätte das angeblich gekonnt....!?!?!?
...verwechselt er das evtl. mit einem anderen Konzernfahrzeug?

Es gibt hier im Board einen Thread, bei dem es eigentlich um die Frontkamera geht; es gibt da jemanden, der sich das PDC-Steuergerät vom Sharan eingebaut hat. Damit hat es wohl funktioniert, allerdings musste er die Software des Steuergeräts noch bearbeiten:
Habe aktuell das PDC Steuergerät vom Sharan verbaut um damit eine automatische Aktivierung bei Annäherung an Hindernisse zu haben. Das reicht mir aktuell und daher brauche ich keine Kamera Vorne.

In dem zitierten Thread sind T5 und T6 etwas vermischt, musst Du Dich ggfs. mal reinlesen.
 
Hi @tomster,
ich "kapere" Deinen Thread mal eben... für das Thema "automatische Aktivierung der PDC" muss ja nicht noch ein Thread aufgemacht werden (hoffe das ist ok so).

@T6Driver und @lupachiotto: gibt es denn dazu etwas mehr Infos?
Hallo Peter,

passt das Sharan Steuergerät denn Plug and Play oder hat es andere Stecker?

Falls dazu doch lieber ein neues Thema aufgemacht werden soll -> bitte sagen, dann melde ich das an die Admins + bitte um Verschiebung ;-)
 
Nee, nee.....mach mal ruhig.. 👍
 
Ja, ich schon mal etwas "gestöbert", aber nichts direktes/passendes gefunden...

Ich verwechsle das auch oft mit dem Verhalten beim Sprinter. Diese Anlagen stellen sich zum Beispiel unter 10Km/h scharf.
 
Ich habe mal ein bißchen recherchiert und das hier gefunden:

Das ist wohl ein Adapter-Kit für die Umrüstung auf ein anderes Steuergerät, damit die PDC vorne automatisch aktiviert wird, wenn man auf ein Hindernis zufährt. Keine Ahnung, ob das funktioniert... hat das schonmal jemand ausprobiert? Ich habe bei diesem Händler meinen induktiven Lader für das Handyfach gekauft und eigentlich gute Erfahrungen gemacht...
Was mich stutzig macht: @T6Driver hat in seinem oben verlinkten Beitrag ja geschrieben, dass noch eine Datei geflasht werden muss (oder so ähnlich), damit die PDC-Symbole besser zum Bus passen. Weiß jemand, was damit ist?
 
Ich habe das oben verlinkte Set gekauft - funktioniert super. Es ist ein Kabelbaum mit den passenden Steckern dabei, sodass nichts umgepinnt werden muss. Einzig ein Stecker muss aus seinem Gehäuse herausgenommen und in ein beiliegendes Gehäuse eingesetzt werden. Das ist aber nur eine Affäre von 5 Minuten.
Das PDC-Steuergerät sitzt beim T6 links vorne hinter der Verkleidung beim Lichtschalter und ist sehr gut erreichbar. Es sitzt direkt links neben der Koppelstelle (die mit den großen bunten Steckern ;-)) und ist nur in seine Halterung eingeklickt. Einfach Stecker ab, Steuergerät raus, neues Steuergerät rein (passt eins zu eins), Kabel anstecken und per VCDS codieren.
Es muss eingestellt werden, ob ggfs. eine Anhängerkupplung verbaut ist und ob eine Rückfahrkamera vorhanden ist. Der Rest der Codierung hat bei meinem schon direkt gepasst.

Das System arbeitet prima, schaltet sich bei langsamer Fahrt vorwärts automatisch ein, wenn ein Hindernis erkannt wird und hat eine (für mein Empfinden) etwas modernere Grafik für die Abstandsbalken-Darstellung auf dem Bildschirm.
Für mich sind die knapp 120 € für das Set einschl. Porto gut angelegt, zumal der Einbau in weniger als einer Stunde erledigt war.

Ach so: eine Software-Änderung war bei dem Set nicht notwendig - passt alles.
Es gibt allerdings eine Fehlermeldung, die nicht wegzubekommen ist: Kommunikationsfehler mit dem Lenkstock-Steuergerät. Vermutlich hat das etwas mit der eigentlichen Herkunft des Steuergerätes zu tun, es scheint bei anderen Fahrzeugtypen einen Informationsaustausch zwischen den Steuergeräten zu geben.
Mich stört die Fehlermeldung nicht wirklich. Ich freue mich über das neue Feature 😀
 
Ach so: eine Software-Änderung war bei dem Set nicht notwendig - passt alles.
Es gibt allerdings eine Fehlermeldung, die nicht wegzubekommen ist: Kommunikationsfehler mit dem Lenkstock-Steuergerät. Vermutlich hat das etwas mit der eigentlichen Herkunft des Steuergerätes zu tun, es scheint bei anderen Fahrzeugtypen einen Informationsaustausch zwischen den Steuergeräten zu geben.
Mich stört die Fehlermeldung nicht wirklich. Ich freue mich über das neue Feature 😀
Hallo @DJ821,
funktioniert bei dir das Set noch einwandfrei und ist die Fehlermeldung dauerhaft geblieben?
Ich hatte mir auch einen Pdc Nachrüstsatz für vorne gekauft, wo in der Beschreibung stand: mit Originalteilen wie ab Werk…
Jetzt hatte ich durch Zufall diesen Beitrag gefunden und gesehen das dieses Adapter-Kit und das Stg 1k8919472c auch in meinem Nachrüstsatz enthalten ist…
Ich bin gerade ein wenig unschlüssig ob ich das so haben möchte…

VG
 
@jan_b
Bei mir läuft alles perfekt, ich freue mich inmernoch über die neue Funktion. Der Fehlereintrag ist nach wie vor vorhanden, aber das stört mich nicht. Wenn ich an langen Winterabenden mal Zeit habe, versuche ich evtl. die Fehlermeldung zu eliminieren. Mal schauen 🙂
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Dann bin ich mal gespannt…😊
 
Zurück
Oben