Pflege seitliche Markisenschiene

finnisti

Jung-Mitglied
Ort
Schweiz
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG®
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Garmin Zümo 590LM
Meine schwarz eloxierte Markisenschiene hatte sich leicht verfärbt. Mit Affinal AL wurde sie wieder wie NEU!

DSCN2757.JPG DSCN2758.JPG DSCN2760.JPG DSCN2761.JPG

Und hier die Bezugsquelle:
http://www.metasco.de/
 
Plumpe Werbung?

Hättest es wenigstens etwas geschickter in Deinem Erstbeitrag verpacken können...
 
@ Sonnenschirm,
Leider keine Werbung, aber ein gutes Produkt. Versuche doch mal eine eloxierte Oberfläche wieder auf Vordermann zu bringen. Dann wirst Du merken das dies gar nicht so einfach ist! Wir haben lange gesucht um einen verwitterten Mast wieder wie neu zu machen, dies war die Lösung. Meine Markisenschiene war blau, violett angelaufen und jetzt wieder schön tiefschwarz.
Finnisti
 
Hallo Finnisti,

wenn ich Dir Unrecht getan haben sollte, entschuldige ich mich ausdrücklich. Aber die Kombination aus

- Profil nicht ausgefüllt
- Erster Beitrag überhaupt
- Produktvorstellung

kennen wir zur Genüge. Oft verschwinden solche neuen User gleich wieder.

Ansonsten gilt für Dich natürlich ein 'Herzliches Willkommen" im besten T5-Forum aller Zeiten!

LG

Dirk

Bitte füll Dein Profil schnell aus, dann gibt's auch keine Missverständnisse mehr...
 
Vielen Dank, Ihr Zwei für das freundliche Miteinander & auch von mir ein herzliches Willkommen!

Ich verschiebe das Ganze jetzt noch ins Pflegeforum...;)
 
Hallo,
das Produkt liest sich in der Beschreibung sehr gut. Die Farbe der Schiene habe ich beim Freundlichen auch schon mal angesprochen. Der sprach von Lackieren oder Erneuern. Dann ist das Auto wahrscheinlich hin. Ich probiere das Produkt mal aus. Soeben bestellt. Warten wir mal ab.

Gruß Carsten
 
Hallo Carsten,
Leider gibt es das Produkt nur in der 0.5 Liter Pet Flasche und nicht in Kleinstmengen. Ist natürlich gedacht um eloxierte Alu Masten und Fassaden zu erneuern. Du wirst jedoch überrascht sein wie schön die Schiene wieder wird.
Finnisti
 

Anhänge

  • DSCN1853.JPG
    DSCN1853.JPG
    204,1 KB · Aufrufe: 66
  • DSCN1859.JPG
    DSCN1859.JPG
    155,7 KB · Aufrufe: 64
Kein Problem mit der Menge. Ich bekomme den halben Liter schon leer. Bin echt gespannt ob es wirklich so gut ist. Schön wäre es.

Gruß Carsten
 
Hallo Carsten,
Bin auch gespannt ob Du sie wieder hinkriegst. Als Beispiel habe ich dir oben die Bilder von unserm Alu Mast eingefügt. Vorher / Nachher. Diesen mussten wir jedoch zusätzlich mit Metax AR1 und mit Scotch Brite Pad sauber rubbeln. Bei der Markisenschien ist dies meiner Meinung nach nicht nötig. Respektive meine Schiene wurde mit Affinal AL wie Neu!
Finnisti
 
Für die Dachträgerschiene geht's natürlich auch wunderbar. Obwohl die ist bei mir noch wie neu. Habe sie trotzdem schon mal mit Affinal AL behandelt!

DSCN2792.png
 
Hallo,
das Mittel ist heute angekommen. Ich habe es soeben ausprobiert. Die Wirkung ist super. Die Schiene sieht wieder gut aus. Bin vollkommen zufrieden. Mit dem Langzeiteffekt muss ich mal abwarten. Trotzdem erst mal vielen Dank für den Tipp.

Gruß Carsten


IMG_3561.JPG IMG_3567.JPG
 
Hallo Carsten,
Gratuliere, sehr gute Fotos und Ergebnis. Bin froh das Du zufrieden bist. Bei mir war es genau gleich. Nachdem mich Dirk zurechtgewiesen hatte war ich leicht unsicher und habe gehofft das Du erfolgreich bist.
Finnisti
 
Hallo,
habe mir das Affinal AL auch bestellt und an der schwarzen Aluschiene ausprobiert. Vorher sah es vergammelt aus, nun wie neu. Super Ergebnis.

Gruss Calimulti
 
Muss ich hier keine Angst haben, eventuell den Lack zu schädigen? Der Effekt ist ja schon der Hammer. So gut, dass ich Angst bekomme, der Rest vom Auto könnte drunter leiden!
 
@schnubbi
Bei Verwendung vom Affinal Al besteht meiner Meinung nach keine Gefahr für den Lack. Wenn deine Alu Schiene jedoch so schlimm ist, dass du Metax AR 1 mit einem Pad verwenden musst ist es problematisch und du musst den Lack abdecken weil dieses Produkt leicht abrasiv ist.

Bei Fragen kannst Du dich jederzeit an die Firma Metasco wenden. Ich wurde auf jeden fall sehr gut beraten.
Technischer Support Fa. Metasco Herr Margraf 0461 774949 11 oder ts@metasco.de

Finnisti
 
Hallo schnubbie

...nicht nur die Leiste pflegen, sondern den ganzen Bus :p

Am besten den Lack um die Schiene abkleben, dann sollte da eigentlich nix passieren.

VG
Andreas
 
Hallo schnubbi,
zum auftragen habe ich weiche Seite von einem Glizischwamm genommen. So ist nichts an den Lack gekommen habe mit Einweghangschuhen gearbeitet. Hinterher mit einem Baumwolltuch den Überschuss aufgenommen.
Habe das Affinal sehr sparsam auf den Schwamm gegeben.

Gruss calimulti
 
Hallo Freunde der gepflegten Markisenschiene.
Ich habe bemerkt dass das Waschmittel der Autowaschanlagen für die Verfärbungen der Markisenschiene zuständig ist. Wenn das Waschmittel eintrocknet verfärbt sich die Schiene Blau Violett. Am besten nach dem Waschgang mit einem mit Affinal AL angefeuchteten Lappen schnell über die Schiene.

Gruss Finnisti
 
@carsten alias carpe, wie sieht es mit dem langzeiteffekt aus?

Gruss finnisti
 
Zurück
Oben