Probefahrt G6 110w VS T5.2 132w

Muhaoschmipo

Top-Mitglied
Ort
bei den derzeit nicht langhaarigen
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
04/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hatte gestern das Vergnügen einen G6 mit 110kw zu fahren...rein subjektiv ging der besser als mein T5.2 132kw...ich habe beim einsteigen in den T6 gemerkt und beim zurücksteigen noch mal...ist schon spürbar...wie gut geht dann der 150kw? vielleicht dann doch wieder wie der alte 128Kw T5.1?!

Jemand so mal direkt umgestiegen?
 
hab letzte Woche T6 150kW DSG gegen 110kW Schalter verglichen.

Im Stadtverkehr gehen beide sehr gut ab, beide aus meiner Sicht völlig ausreichend und mit einem gefühlten Unterschied von höhctsen 20-30 PS.

Bei 80 auf der Autobahn ist dann aber ein deutlicher Unterschied zu merken. Beim 110er im 6 Gang passiert nahezu gar nichts. Der 150er hat kurz vom 7. in 6. geschaltet und ging ab wie Schmitz' Katze!
 
Klar gibt es einen unterschied zwischen 110 und 150kW. Wenn dann auch noch das DSG beim Gasgeben zurückschaltet, müsstest du mit dem Handschalter auch in den 5. zurückschalten. Ansonsten ist der Vergleich sinnlos.
 
nun, die Kernaussage ist: Beim Beschleunigen aus dem Stand/Stadtverkehr ist kein großer Unterschied. Bei der Elastizität auf der Autobahn dafür ein Gewaltiger. Das ist jedenfalls meine Meinung.
(und ja, DSG und Schalter kann man nicht 1:1 vergleichen, genau so wie verm. der 5.Gang bei Schalter eine andere Untersetzung hat als der 6. beim DSG und daher auch nicht direkt vergleichbar wäre.)
 
Ja.
Hatte gestern das Vergnügen einen G6 mit 110kw zu fahren...rein subjektiv ging der besser als mein T5.2 132kw...ich habe beim einsteigen in den T6 gemerkt und beim zurücksteigen noch mal...ist schon spürbar...wie gut geht dann der 150kw? vielleicht dann doch wieder wie der alte 128Kw T5.1?!

Jemand so mal direkt umgestiegen?

Bin von 128 KW 5.1 auf 150 KW 5.3 umgestiegen. Rein subjektiv hat der 150 KW ähnliche Charakteristika wie der 128 KW (soweit man das sagen kann) vor allem ausreichend Drehmoment aus dem Keller raus.
Bei beiden Motoren ist es kaum nötig über 3000 Umdrehungen zu gehen. Genügend Kraft gibt es auch darunter.
Bin zwischendurch auch mal 5.2 mit 180 PS und DSG gefahren und das konnte mich nicht überzeugen. Könnte mir vorstellen, daß mir das DSG mit diesen Motor besser gefallen würde.

Ich bin zufrieden mit den 150 KW zwei Literchen Motor.
 
Bin zwischendurch auch mal 5.2 mit 180 PS und DSG gefahren und das konnte mich nicht überzeugen. Könnte mir vorstellen, daß mir das DSG mit diesen Motor besser gefallen würde.

Da stellt sich mir erneut die Frage, ob beide DSG Getriebe gleich übersetzt sind?!
Das DSG Getriebe im .2 ist ja auch nicht in jeder Situation ein Quell der Fahrfreude ....*grins*
 
Zurück
Oben