Probleme mit der Heizung

JensA.

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Servus Zusammen .Bin neu und hoffe hier richtig zu sein .T5 Multivan Bj 2011 . Bei mir funktioniert die Heizungseinstellung ( Drehrad Amaturenbrett) nicht korrekt. Wenn ich das Drehrad auf kalt stelle ( keine Climatronic) kommt auch kalte Luft .Wenn man es auf max Temp. stellt kommt auch heiße Luft! ABER die mittleren Temperatureinstellungen funktionieren nicht .Entweder kalt oder heiß ! Jetzt habe ich den Stellmotor unten an der Klappe ausgetauscht aber auch hier der gleiche Fehler. Der Motor läuft frei und ohne Geräuche. Allerdings arbeitet er nur in den jeweiligen Endpositionen. Was kann das sein ? Kann der Regler in Amaturenbrett kaputt sein ?
 
Servus Zusammen .Bin neu und hoffe hier richtig zu sein .T5 Multivan Bj 2011 . Bei mir funktioniert die Heizungseinstellung ( Drehrad Amaturenbrett) nicht korrekt. Wenn ich das Drehrad auf kalt stelle ( keine Climatronic) kommt auch kalte Luft .Wenn man es auf max Temp. stellt kommt auch heiße Luft! ABER die mittleren Temperatureinstellungen funktionieren nicht .Entweder kalt oder heiß ! Jetzt habe ich den Stellmotor unten an der Klappe ausgetauscht aber auch hier der gleiche Fehler. Der Motor läuft frei und ohne Geräuche. Allerdings arbeitet er nur in den jeweiligen Endpositionen. Was kann das sein ? Kann der Regler in Amaturenbrett kaputt sein ?
Hast du den Stellmotor auch angelernt?
 
Nein tatsächlich habe ich das nicht gmacht .Wollte feststellen ob der alte Motor überhaupt arbeitet oder defekt ist. Aber sie arbeiten beide! Nach meinem Verständnis müsste der Motor aber sofort beim Drehen des Reglers regulieren.Das machen beide nicht .Erst wenn der Regler auf Endanschlag ist fährt der Moter komplett .So bekomme ich nur kalt oder Heiße Luft .Der Fehler ist während der Fahrt aufgetreten.Aber wie gesagt ...Ich bin kein Experte
 
Nach meinem Verständnis müsste der Motor aber sofort beim Drehen des Reglers regulieren
Nein, dies muss er nur, wenn sich die Innenraumtemperatur im Regelbereich der Steuerung befindet.
Bei den aktuellen Temperaturen kommt aus der Heizung immer maximal heiße Luft, bis die Innenraumtemperatur sich der eingestellten Gradzahl nähert. Erst wenn sich die Innenraumtemperatur der eingestellten Solltemperatur nähert, beginnt der Motor mit der Regulierung der Klappe.
Steht der Drehknopf auf min. kommt Kaltluft. Die nächstniedrige Stellung des Drehknopfes ist 18 Grad Celsius und solange die Innenraumtemperatur sich nicht diesem Wert nähert kommt immer noch maximal heiße Luft aus den Ausströmern.
Überprüfe mit Vcds die Temperatursensoren der Climatik, vermutlich ist einer von ihnen defekt.
 
Das ist natürlich richtig ! Werde es morgen ausprobieren und auslesen .Kann man die Sensoren einzeln austauschen oder sitzen die hinter der Reglereinheit und muss im gesamten ausgetauscht werden ?
 
Zurück
Oben