Programmieren der Wasserzusatzheizung

bei Dir waren zusätzlich Bit 0 und 3 auf 1. Sind die in VCDS belabelet?
 
Sind die in VCDS belabelet?
Ja, schon gecheckt _=)

Unterspannungsabschaltung über Energiemanagement aktiv
und
Frischluftgebläse vorne direkt angesteuert (statt via CAN)

Wohl keine Climatronic in da house :)
 
Danke!
Also nicht wichtiges für "uns"...
 
Ich vermute, das Energie-"Geraffel" macht bei uns die CT alleine. "No Saft, no Blas"
 
Labeldatei:| DRV\7E0-963-27X-18.clb

Meint Ihr dies hier? Was sagt dies aus? Nix Climatronik - Climatik schrieb ich ja schon.
 
Nein, meine Frage war, ob die zwei Bits, die bei Dir noch zusätzlich anders sind, in VCDS beschrieben sind. Martin hat nachgeschaut, sind sie. Und sie sind bei Dir anders, weil Du Climatic und wir Climatronic haben.
 
Ich für meinen Teil habe nix mehr experimentiert. Habe ehrlich gesagt momentan keine Muße für sowas und lasse das Ventil dauerhaft deaktiviert. Bin somit ganz gut über den Winter gekommen. Doof ist nur in der Übergangszeit wenn man zu spät erkennt (oder daran denkt), dass die Scheiben zugefroren sein könnten, weil es dauert halt schon einges länger bis warme Luft aus der Düse kommt.

Ich halte diesen Thread aber auf jeden Fall "unter Beobachtung" :D (und natürlich gebe ich meinen Senf dazu, sollte ich selbst eine bessere Lösung finden).
 
Ich für meinen Teil habe nix mehr experimentiert. Habe ehrlich gesagt momentan keine Muße für sowas und lasse das Ventil dauerhaft deaktiviert. Bin somit ganz gut über den Winter gekommen. Doof ist nur in der Übergangszeit wenn man zu spät erkennt (oder daran denkt), dass die Scheiben zugefroren sein könnten, weil es dauert halt schon einges länger bis warme Luft aus der Düse kommt.

Ich halte diesen Thread aber auf jeden Fall "unter Beobachtung" :D (und natürlich gebe ich meinen Senf dazu, sollte ich selbst eine bessere Lösung finden).

Hallo Al Vino,
mittlerweile habe ich auch mit OBDeleven mein N279 auscodiert. Mir ist in der Ansicht Lange Codierung noch die Einstellung "Variante" aufgefallen, hier kann man wählen von Variante 1-6. Diese Einstellung ist jedoch nur möglich, wenn das N279 als verbaut gesetzt ist. Du hast ja mal die verschiedenen Heiz-Modi angesprochen. Wäre interessant, ob man das damit erreichen könnte. Hat das schon mal jemand ausprobiert ?

Gruß, Uwe
 
Hallo Al Vino,
mittlerweile habe ich auch mit OBDeleven mein N279 auscodiert. Mir ist in der Ansicht Lange Codierung noch die Einstellung "Variante" aufgefallen, hier kann man wählen von Variante 1-6. Diese Einstellung ist jedoch nur möglich, wenn das N279 als verbaut gesetzt ist. Du hast ja mal die verschiedenen Heiz-Modi angesprochen. Wäre interessant, ob man das damit erreichen könnte. Hat das schon mal jemand ausprobiert ?

Gruß, Uwe
Hallo Uwe,

ich hab mein OBDeleven schon seit "Ewigkeiten" nicht mehr angeschaltet...habe das N279 auch dauerhaft auscodiert.
Aber was dir da aufgefallen ist, klingt erst mal hoffnungsvoll :)
Ich würde mir ja eine Einstellung wünschen, wo erst der Innenraum beheizt wird und ab einer bestimmten Temperatur das Ventil für den großen Kreislauf freigibt. Das sollte man mal testen, was die verschiedenen Einstellungen bewirken.
Ist bei mir gerade blos etwas schwierig, da ich momentan nur ein Prepay-Hand ohne Datennutzung habe :(
Wäre absolut super, wenn man da etwas hinbekommen könnte...
Wer testet freiwillig :p

Beste Grüße,
Alwin
 
Mir ist in der Ansicht Lange Codierung noch die Einstellung "Variante" aufgefallen, hier kann man wählen von Variante 1-6.
Welches Byte ist das ?
In VCDS habe ich nur Byte 0 (Bit 2,3-7) und Byte 1 Bit 0 dokumentiert.
 
Welches Byte ist das ?
In VCDS habe ich nur Byte 0 (Bit 2,3-7) und Byte 1 Bit 0 dokumentiert.
...ich habe damals zwar ein paar Screenshots gemacht, kann aber nichts mit "Variante" finden. Es gab zwar etliche Einstellmöglichkeiten mit Temperaturen, aber ich bin da nicht schlau daraus geworden:

full
 
Ja, die zig Temperaturen werden als Anpassung programmiert.

Aber Uwe66 schreibt ja von Langer Codierung.
 
N´abend Uwe,

hast ja das neuere Fahrzeug, denke mal da hat sich schon wieder Softwaremäßig einiges geändert. Kann es jetzt nicht nachprüfen, aber an diese "Variante" kann ich micht nicht erinnern bei mir gesehen zu haben...

EDIT:

denke ich weiter runterscrollen müssen:
full
 
Hallo zusammen,

Ich stelle mal Screenshots vom Menü ein Anhang anzeigen 241663 Anhang anzeigen 241664

Der Hintergrund bei der Sache ist, dass das Motor wohl mit vorgewärmt wird, jedoch nach 30min die Scheiben eisfrei sind aber die Temperaturanzeige noch nichts anzeigt. Viele berichten ja, dass die Temperatur bei ca. 60 - 70° steht.
Aber etwas Wärme muss wohl anliegen, da der Motor bei Start mit normaler Leerlaufdrehzahl läuft. Ich vermute mal, dass das Gebläse (bedingt durch Climtronic) mit volle Pulle bläst. Daher tritt hier nicht die von mir gewünschte Motorvorwärming ein.
Martin du hast doch die Climtronic. Wie verhält sich denn bei dir die Motortemparatur nach 30 Minuten
 
Der Hintergrund bei der Sache ist, dass das Motor wohl mit vorgewärmt wird, jedoch nach 30min die Scheiben eisfrei sind aber die Temperaturanzeige noch nichts anzeigt. Viele berichten ja, dass die Temperatur bei ca. 60 - 70° steht.
Aber etwas Wärme muss wohl anliegen, da der Motor bei Start mit normaler Leerlaufdrehzahl läuft. Ich vermute mal, dass das Gebläse (bedingt durch Climtronic) mit volle Pulle bläst. Daher tritt hier nicht die von mir gewünschte Motorvorwärming ein.
Martin du hast doch die Climtronic. Wie verhält sich denn bei dir die Motortemparatur nach 30 Minuten[/QUOTE


"Frischluftgebläse vorn" ist bei mir übrigens auch "über CAN"

Wäre schön, wenn wir es hinbekommen könnten die Heizung wie von Alwin schon angesprochen in den gewünschten Modus "Standard" oder "Comfort" zu codieren
 
Bei mir ohne Climatronic stehen je nach Außentemperatur auch so etwa 60-70° auf der Uhr. Das Gebläse läuft nur auf Stufe zwei. Ob der Motor vorgewärmt ist, merkst du ja auch wie lange das Vorglühen dauert. Ohne Standheizung und bei 0° Außentemperatur dauert es geschätzt eine gute Sekunde, bevor der Anlasser dreht - mit 30 min Standheizung startet er sofort.
 
Ja, starten tut er sofort. Das Gebläse lässt sich auf Grund der Climatronic nicht Voreinstellung und läuft dementsprechend die ganze Zeit auf hoher Stufe. Im Gegensatz zu deiner Climatic. Da reicht die verbleibende Wärme dann wohl nicht aus um auf die 60 / 70°zu kommen. Wenn ich beim programmierten Heizungsstart daneben sitze und warte bis das Gebläse startet und es dann manuell auf kleinste Stufe stelle, steigt auch die Motortemparatur gleich mit. So hätte es es gerne standardmäßig
 
...deswegen wäre es interessant, wie sich Martin seine Anlage verhält.
Die Software-Version ist bis auf die FFB die gleiche.
 
Zurück
Oben