"Rattern/Knarzen" bei eingeschlager Lenkung und Langsamfahrt

Schön zerlegter Wellenkopf ...

Min 7:00 udn 14:00 besonders

Ich beobachte es natürlich weiter.

Bei Minute 7 knarzt es aber, als die Lenkung eingeschlagen wird. Ich gebe zu, das ist fast ein identisches Geräusch. Bei mir knarzt es jedoch überhaupt nicht beim einschlagen, sondern nur beim langsamen anfahren, was dann eigentlich zur Reibung des Gummis passen würde ?
 
Gummi quietscht, wenn es reibt. Es knackt aber nicht.

Die Kugeln in den Gelenkköpfen müssen bei Lenkeinschlag den maximalen Weg im Kopf "wandern" .. und dabei kommen sie an der (Geradeaus-)Delle (min 14:00) vorbei. Das ist das Knacken.
 
Habe es selbst wie gesagt noch nicht gehabt, welshalb ich über jeden Tipp dankbar bin.
Interessant wäre, wenn man nun von solch einem Schadenbild ausgeht, wieso dies dann aufeinmal weg ist. Müsste das dann nicht dauerhaft sein ? Beim ersten Mal war Wetter Nass/feucht. Als es nicht mehr aufgetreten ist, war es komplett trocken. Als es wieder kam, war feucht und Nieselwetter.
 
Du hast ja DREI Beteiligte .. eigentlich vier.

Die Glocke aussen rum
den Stern innen
und die Kugeln dazwischen ... in einem Käfig.

Nur, wenn alle Verschleissspuren "gut" passen, verklemmt es sich und löst sich mit einem KNACK.
Da können auch Temperaturen ne Rolle spielen. Ein Bauteil ein µ kleiner oder größer ..schon flutscht oder knackt es.

Warte einfach mal ab ... und berichte hier gerne :)
 
Ja, werde hier gerne aktualisieren, wenn es Neuigkeiten gibt.
 
Heute, null Geräusch. Konnte es mehrfach nicht reproduzieren. Wetter komplett trocken.
 
Heute feucht, Geräusch da.
Habe mal ne Kamera druntergelegt.
Also rein vom Bewegungsmuster kann es die Gummimanschette eigentlich garnicht sein. Da dreht und knutscht sich garnix.
 
ist noch voll intakt.
Bei voll eingeschlagener Lenkung und dem Verbleib dieser Position, ist es nicht schwer, sie gefahrenfrei zu positionieren.
Allerdings ist die Aufnahme eher suboptimal.
Das Geräusch ist diesesmal dezenter vorhanden und erst zum Ende des Videos etwas zu hören.


Wie äußert sich das dann wohl weiter, für den Fall, dass deine Vermutung zum Schadenbild zutrifft ? Das Geräusch mit zunehmenden Verschleiß auch bei geradeaus Fahrt ?
 
Geradeaus gibt es keinen Grund für die Kugeln, zu rutschen.
Daher wird es da nicht kommen.

Irgendwann ist es IMMER da, sobald du nicht geradeaus fährst.
 
Zurück
Oben