Rauschendes Geräusch

austrobus

Jung-Mitglied
Ort
Graz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Grüß euch,

mein geliebter T5 macht leider seit drei Wochen Probleme. Aus dem Motorraum kommt im oberen Drehzahlbereich (etwas unterschiedlich je nach Gang) ab ca. 2000U/min ein lautes rauschendes Geräusch aus dem Motorraum. Vor allem auf der Autobahn und Landstraßen merkt man es deutlich (3-5 Gang). Ich hatte den Bus auch letzte Woche in der Werkstatt. Die haben dann komplettes Service gemacht und bei der letzten Tankfüllung wurde ein Motorsystemreiniger hinzugefügt. Leider ohne Erfolg.
Hab jetzt ca. 304000km drauf.

Gibt es Erfahrungen damit? In der Sufu hab ich leider nichts dazu gefunden. Oder ich war zu blöd zum suchen.

Danke für eure Hilfe.

LG austrobus
 
Oder ich war zu blöd zum suchen.
Hallo Austrobus,
definitiv nein !
Ja, die Suche im TX-board ist nicht so pralle. Es gibt aber eine bessere Alternative über Google.
In Google ganz normal den Suchbegriff eingeben und zusätzlich dahinter site:tx-board.de
Dann sucht Google nur im TX-Board.

Ich bin nicht der Mega Schrauber, folgende Punkte sollten auf "Undichtigkeiten" geprüft werden:
1. Turbolader, "Turbolader pfeifen"
2. Abgasstrang
3. Abgaskrümmer

A. Riecht es nach Abgasen im Innenraum ?
B. Besteht die Möglichkeit das rauschende Geräusch aufzunehmen und hier einzustellen ?
C. Sind Fehler im Speicher hinterlegt ?

@Nendoro ist u.a. für solche Sachen der Spezialist. Durch das @ wird er auf diesen Beitrag stoßen.
 
Grüß dich Harald,

danke für deine rasche Antwort.

Abgase sind keine im Innenraum.
Ich werde versuchen das Geräusch heute aufzunehmen. Wird jedoch nicht ganz einfach mit den Fahrgeräuschen.
Fehlerspeicher ist auch leer.

Danke, LG
 
Grüß euch,

hab mal probiert das Geräusch aufzunehmen. Zu hören sind Lastwechsel (Gas, runter vom Gas, usw) 4 Gang.
Danke für eure Hilfe. BG
 
Update: Das Problem wurde im November2022 beim Service glücklicherweise gelöst.

Der Mechaniker meines Vertrauens hat den Fehler recht schnell gefunden. Der Ladeluftkühler war irgendwo undicht musste getauscht werden.

BG
 
Zurück
Oben