T5.1 MV Fensteröffner Fahrerseite macht nur noch komische Geräusche

lyssnet

Jung-Mitglied
Ort
Buchholz in der Nordheide
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
16.06.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Keins
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
- PDE Brücke
- Drehkonsole Beifahrersitz
FIN
WV2ZZZ7HZ4HZ4H070016
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Seit ein paar Wochen geht bei meinem MV das Fahrerfenster nicht mehr auf. Habe schon den Motor gegen einen anderen gebrauchten getauscht und auch das Türsteuergerät noch einmal gegen ein neues getauscht. Leider ohne Erfolg. Das Fenster geht nicht mehr auf oder zu. Stattdessen der Motor, ich denke das kommt daher, dieses Komische Geräusch. Das macht er übrigens auch, wenn ich den Motor nicht angebaut habe, aber natürlich angeklemmt. Das Fenster kann ich manuell hoch und runter drehen.

Ich packe hier mal ein Video rein. Da kann man das Geräusch hören.

Ausgelesen habe ich auch. Es wurde kein Fehler in der Richtung angezeigt.


Kann mir jemand bitte helfen? Ich komm nicht weiter.
 
Moin, das klingt so, als ob der Motor laufen würde, aber irgendwelche Zahnräder überdrehen. Evtl. Mal in Richtung Getriebe gucken. Viel Erfolg
 
Moin, das klingt so, als ob der Motor laufen würde, aber irgendwelche Zahnräder überdrehen. Evtl. Mal in Richtung Getriebe gucken. Viel Erfolg
Dachte ich auch, aber das habe ich mit dem Motor auch komplett getausch gehabt. Und da war das gleiche Geräusch.
 
Was steht den im Fehlerspeicher ?
Ich kann gerne nachher noch mal auslesen. Aber beim letzten (vor 3 Tagen) mal stand nichts in der Richtung drin.

Gestern hatte ich noch das Steuergerät getauscht.
 
Ach ja, und die Betätigungsschalter habe ich auch schon gegen neue von VW getauscht.
 
Dann überprüf die Verbindung vom Getriebe zum Zahnrad des Fensterhebers, vielleicht rutscht da was durch.
 
Dann überprüf die Verbindung vom Getriebe zum Zahnrad des Fensterhebers, vielleicht rutscht da was durch.
Hatte ja schon geschrieben, dass das Geräusch auch ist, wenn ich den Motor mit Getriebe gar nicht angebaut habe. Also den Fehler kann ich ausschließen. Das Zahnrad am Getriebe dreht sich auch nicht im ausgebauten Zustand.
 
Schraub einen der beiden kaputten Antriebe auf und da wirst du mindestens ein defektes Zahnrad finden. Dann kannst du immer noch schauen ob in dem anderen Schrottteil vielleicht noch was brauchbares drin ist. Im Zweifelsfall kann man solche Teile auch neu kaufen…

Grüße
Jochen
 
Schraub einen der beiden kaputten Antriebe auf und da wirst du mindestens ein defektes Zahnrad finden. Dann kannst du immer noch schauen ob in dem anderen Schrottteil vielleicht noch was brauchbares drin ist. Im Zweifelsfall kann man solche Teile auch neu kaufen…

Grüße
Jochen
Leider gibt es die nicht mehr zu kaufen, laut meinem Freunlichen VW Hämdler. Sind ersatzlos gestrichen und nicht mehr lieferbar
 
Welche teilenummer steht drauf?
 
Ich habe mal das Getriebe von Hand betätigt. Ich denke nicht, dass dieses Teil Schrott, also kaputt ist. Denn da dreht sich der Fensterheber ohne Probleme.

Es muss also ein anderes Problem sein, denke ich.

 
Hier gibt es was zum Thema Fensterheber:
Videos

Und hier eine Auflistung verschiedener E-Teile:
Fensterheber-Motorrolle

Vielleicht hilft dir das bei dem Problem weiter.

Viele Grüße Ludger
Danke für die Tipps, aber Youtube und Google haben mir das bisher nicht weiterhelfen können. Hatt denn schon jemand dieses Geräusch selber gehabt? Also auch ohne Funktion? Darüber konnte ich bisher nirgends etwas finden. Vielleicht ist es ja auch wirklich nur eine kleine Kleinigkeit.. Ein Endschalter oder irgend etwas anderes.
 
Wühl dich mal hier durch.
Genau das Teil hab ich mir schon für teures Geld aus England kommen lassen. Das ist nur das Steuergerät. Hat auch nichts gebracht. Ist in sonst überall ausverkauft. Hatte es dann halt nur über die Bucht in England als Neuteil bekommen.
 
Vielleicht ist es ja auch wirklich nur eine kleine Kleinigkeit.. Ein Endschalter oder irgend etwas anderes.
Um alles andere auszuschließen, würde ich den Motor direkt mit 12V bestromen.
Dazu muss vermutlich das Kunststoffgehäuse geöffnet werden, um an die Motoranschlüsse zu gelangen.
 
Um alles andere auszuschließen, würde ich den Motor direkt mit 12V bestromen.
Dazu muss vermutlich das Kunststoffgehäuse geöffnet werden, um an die Motoranschlüsse zu gelangen.
Das kann ich ja nochmal versuchen.
 
Zurück
Oben