Regeneration ein/ausschalten, Standheizung nur Motor oder nur Innenraum per Tastendruck

Mal 'ne Frage in dieser Angelegenheit: was passiert eigentlich bei der Regeneration? Ich höre dann zwar den Lüfter laufen, und das ziemlich heftig, aber ich dachte bisher, der kühlt nur runter oder sowas.
Hatte mein Touran vorher auch gemacht, nachdem die Softwarenachrüstung erfolgt war.

Danke.
 
was passiert eigentlich bei der Regeneration?

Der DPF ist ein Kaffee-Filter, der den Kaffeesatz (Russ) festhält.
Der wird abundzu (bei mir alle 90..500 km) verbrannt. Dann ist der Filter wieder leer und kann neuen Kaffeesatz/Russ aufnehmen.

Das Verbrennen wird erreicht, indem der Motor so angesteuert wird, wie es normalerweise vollkommen unsinnig ist: Es wird so (spät, zusätzilch spät) eingespritzt, dass die Abgase absichtlich heiss sind, bis zu 800 °C statt 400 (grobe Indikation). Bei diesem Prozess wird alleine durch den Motor extrem Hitze erzeugt - das Abbbrennen im DPF setzt auch nochmal Energie frei.

Irgendwann kamen die Entwickler auf die Idee (hat nur 10 Jahre gedauert), dass man mit dem Kühler (sic!) Lüfter helfen kann, diese (Hitze) Energie abzutransportieren.

Besonders beim T6 ist das ärgerlich, da er nur einen Lüfter hat - bessere (VW) Pkw haben zwei und sind deutlich leiser.
Ich habe den direkten Vergleich: Passat 3C 2007 (Doppellüfter) und Golf 5 2007 (EinfachLüfter) bei gleichem Kühlerpaket.

m;
 
Der Lüfter läuft in der Form ja nur, wenn du den Motor während/kurz nach der Regeneration aus machst..ist halt nervig und vor der Änderung auch extrem laut und peinlich (meiner steht oft sehr früh auf einem Parkplatz voller Benz und BMW, alle sind ruhig und der Bus stand mit vollem Lüfterlauf da)..gerade auf Campingplätzen soll es da ja zu Problemen gekommen sein..wär halt schön zu wissen wie lange man noch fahren müsste, bzw ihm zu sagen jetzt nicht wg Motor gleich aus
 
Vielleicht
RUHE, RUHE, RUHE!
Dann soll er doch bei 0800-Volkswagen anrufen !
Aber ich werde es ja eh nicht hören, solange der Lüfter läuft.
RUHE, RUHE, RUHE zu BRÜLLEN, ist ja schon eine Perversion an sich :)

wirkt wie
5rfny9pjlgmy.jpg



Gut, dass ich offenbar auf viel cooleren Plätzen unterwegs bin - ich kann mir das Beschriebene aber (leider) gut vorstellen.

Grüße
m;
 
Zurück
Oben