risse im faltenbalg

imagooo

Jung-Mitglied
Ort
architekt
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
12/07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
hallo,
ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen...
habe zwei kleine risse im faltenbalg an der linken hinteren schere festgestellt. sieht mir nach einer einklemmung in der schere aus.
mein freundlicher wollte sich darum kümmern und hat eine anfrage bei vw gestarten. rückmeldung- es hadelte sich um eine fehlbedienung! upps. wie bitte soll ich das dach fehlbedienen und dann auch noch so das der faltenbalg sich einklemmt?
hab hier gelesen das das mnicht so selten ist und dann auf garantie getauscht wird (der wagen ist 1 jahr alt)
was soll ich machen und welche möglichkeiten gibts da.
beste grüsse tobias
 
AW: risse im faltenbalg

...upps. wie bitte soll ich das dach fehlbedienen und dann auch noch so das der faltenbalg sich einklemmt?



Das geht ganz einfach:
...wenn Du sorgfältig die folgende Gebrauchsanweisung befolgst !

1. Dach runterfahren :)

2. Alle Türen und Fenster geschlossen halten :]

3. Ergebnis:


ASTREIN EINGEKLEMMTER FALTENBALG :D

 
AW: risse im faltenbalg

Hallo Tobias, leider ist es so:
Jeder Innendruck, gleich woher, bläht beim Zufahren den Stoff auf
und somit kann dann was zwischen die Scheren kommen.

Dagegen hilft nur Wachsamkeit und Fenster öffnen, es ist immer
"Fehlbedienung".

Besonders gerne wird allerdings bei VWN Niederlassungen versucht
das Dacht bei geschlossenem Rolladen rauf und runter zu fahren. :evil:
Irgendwer sollte denen mal die korrekte Bedienung erklären.
Ich lege sicherheitshaber eine kurze Bedienungsanleitung ins Fahrzeug.

Leider kann man hinterher kaum feststellen wer und was es gewesen ist.
 
AW: risse im faltenbalg

@Tobias:

Der Faltenbalg lässt sich von Zeltmachern reparieren.
Kostet neu etwa 300 Euronen.
Solltest du an einen neuen Zeltbalg denken, denke auch an das
mögliche 3 Fenster vorne im Balg.

Gerhard von SiLi
 
AW: risse im faltenbalg

hallo,
ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen...
habe zwei kleine risse im faltenbalg an der linken hinteren schere festgestellt. sieht mir nach einer einklemmung in der schere aus.
mein freundlicher wollte sich darum kümmern und hat eine anfrage bei vw gestarten. rückmeldung- es hadelte sich um eine fehlbedienung! upps. wie bitte soll ich das dach fehlbedienen und dann auch noch so das der faltenbalg sich einklemmt?
hab hier gelesen das das mnicht so selten ist und dann auf garantie getauscht wird (der wagen ist 1 jahr alt)
was soll ich machen und welche möglichkeiten gibts da.
beste grüsse tobias


Lieber Imagooo,

es handelt sich hier um ein komunikatives Problem, das es nun zu lösen gilt.

Leider hast Du vergessen dem :) zu erklären, wie das passiert ist.

Das kam so: Du warst zum Camping und es war stark windig, es begann nun auch noch zu regnen. Du hast das Dach geschlossen, weil der Balg im Wind so flatterte. Natürlich hast Du während des Schließens die Jalousette und ein Fenster geöffnet, also größtmögliche Sorgfalt walten lassen.

Leider ist der Balg wohl wegen des Windes in die Schere geraten, anderes kannst Du Dir das auch nicht vorstellen.

Und mach ein Böses Gesicht!
Der :) soll sich nun noch einmal an den PC setzen und das dem Herrn VW so mitteilen.
Bestehe auf Ersatz!!!!!!!

Grüße vom Pitter

alles wird gut, und lass mal hören!"!!!
 
AW: risse im faltenbalg

also, das mit den fenstern und türen offen, wird im display abgefragt, da sollte man nicht so "dämlich" sein und es trotzdem machen, das ist denke ich klar. hab das auch so gehandhabt. also das kanns nicht sein.
der freundlche stellt jetzt auf stur und sagt vw hat abgeleht sorry. finde ich aber sehr unbefriedigend...
was soll ich tun? mit vw direkt in verbindung setzen?
beste grüsse und danke für die infos
tobias
 
AW: risse im faltenbalg

Hallo,
mal schauen ob ich das richtig verstanden habe. Was meit ihr mit Fenster, Fenster im Zeltbalg? Habe die beim Schließen immer zu wie
lt. CU gefordert.
:danke:
 
AW: risse im faltenbalg

der freundlche stellt jetzt auf stur und sagt vw hat abgeleht sorry. finde ich aber sehr unbefriedigend...
was soll ich tun? mit vw direkt in verbindung setzen?
beste grüsse und danke für die infos
tobias

Ich würde mich mit VW in Verbindung setzen und denen in allererster Linie mal darlegen, was der Unfreundliche unter Erfüllung seiner Pflichten als Vertragspartner versteht.
Es kann nicht sein, dass der Dir erzählt wie sein Verhältnis zu VW ist um dann eine Garantieleistung zu verweigern!!

Er ist Dein Vertragspartner, nicht VW !!!

Wie kann es überhaupt sein, dass zwei "Experten" behaupten Du habest einen Bedienungsfehler gemacht???

Waren die etwa dabei??

Gib Gas und lass Dir nicht die Butter vom Brot nehmen
, ich krieg allein beim Schreiben schon wieder soooooooooo eine Krawatte!!!!!!!!
Das hats bei mir bisher nicht einmal gegeben, dass ich einem Kunden einen neuen Zeltbalg verweigert hätte, was bildet der Heinzi sich denn ein.


Grüße vom Pitter
 
AW: risse im faltenbalg

jetz hab ich mit vw telefoniert. sie haben mir eine vorgangsnummer gegeben und setzen sich mit dem freundlichen in verbindung.
hab ihnen erläutert wie es passiert ist.
aber...nach anfrage bezüglich der zeitschiene- 4 wochen, wie haben so viel abzuarbeiten...
sehr schön
dre freundliche will sich freundlicherweise nochmal drum kümmern und ggf. beschleunigen.
danke erst mal und beste grüsse
tobias
 
AW: risse im faltenbalg

Hallo zusammen,

wenn der Überdruck im Fahrzeuginnenraum beim Herunterlassen des Dachs nicht entweichen
kann, also z.B. "durch" offene Fenster, oder die offenstehende Schiebetür, dann bläht sich der
"Zeltstoff" auf und kann in die Scheren geraten ... aus die Maus.

Demnach solltest Du den Regen und den starken Wind lieber aus Deiner Fehlerbeschreibung
entfernen, denn auch bei starkem Wind (und Dein Freundlicher macht daraus sicher einen
ausgewachsenen Sturm) kann sich der Zeltbalg aufblähen, und bei Regen liegt natürlich der
Verdacht nahe, dass Du lieber im Trockenen sitzen wolltest, statt irgendein Luftdrucksausgleichs-
Fensterle (lieber die Schiebetür, weil da muß eine Menge Luft raus) zu öffnen.

Mit anderen Worten: Auch bei Regen immer für Luftdruckausgleich sorgen und bei Sturm (gerade
wenn es so richtig kachelt), muß Einer raus und Eine läßt das Dach lamgsam runter (Emanzipation
nennt man das) und hysterisch gegen den Wind brüllen, wenn da was klemmen sollte.

Wenn du mithin Nichts falsch gemacht hast und deshalb selbstbewußt Deinen Mangel
geltend machst, dann bekommst Du auch auf Gewährleistung ein neues Zeltdach.

Allerdings erhälst Du dann schon das neue Zeltdach. Das wiederum ist aus einem leichteren
Material und hält den Wind besser ab. Darüberhinaus ist es leicht grünlich, aber nicht so grün,
dass es sich mit den schönen Cali Farben beisst. Mein Freundlicher meinte übrigens, dass es
eben dieses neue Dach nur noch mit drei Fenster gäbe. Bestehe demnach darauf, dass Du das
neue Dach mit drei Fenstern bekommst ... der Ausblick nach vorne in die aufgehende Sonne ist
einfach die Wucht.

Beim neuen Dach prüfst Du, ob die Jungs das auch schön eingebaut haben ... Dach
auf ... umlaufendes Profil prüfen (verläuft gerade und keineswegs in Wellen) ... Nähte
prüfen ... evtl.vorhandene Nahtlöcher vom Freundlichen versiegeln lassen, Dach zu
(mit offener Schiebetür), und weils so schön ist gleich nochmal auf ... falls da doch
was klemmte kannst Du Deinen Cali gleich da lassen ... neues Zeltdach ...

Bleibt zu erwähnen, dass wenn man Sch... gebaut hat auch dazu stehen sollte und dass nicht
auf Garantie / Gewährleistung abwickelt ... für die ehrlichen Kühe unter uns wird der Cali sonst
einfach zu teuer ...

solong


Gypsy
 
AW: risse im faltenbalg

Sehe ich etwas anders:
ich glaube der Hinweis von PeterFreundlich passt schon: es steht in keiner Bedienungsanleitung geschrieben, dass man bei Wind nur zu Zweit den Cali bedienen darf, damit einer prüft, ob nichts eingeklemmt wird! Oft ist es ja schon so, dass durch die geöffnete Schiebetür soviel Wind hereinkommt, dass der Stoff aufgebläht wird! Also mitdenken ist schon gefragt, aber Teamarbeit zum Dachabsenken wird von VW nicht vorgeschrieben!
Gerald
 
AW: risse im faltenbalg

Sehe ich etwas anders:
ich glaube der Hinweis von PeterFreundlich passt schon: es steht in keiner Bedienungsanleitung geschrieben, dass man bei Wind nur zu Zweit den Cali bedienen darf, damit einer prüft, ob nichts eingeklemmt wird! Oft ist es ja schon so, dass durch die geöffnete Schiebetür soviel Wind hereinkommt, dass der Stoff aufgebläht wird! Also mitdenken ist schon gefragt, aber Teamarbeit zum Dachabsenken wird von VW nicht vorgeschrieben!
Gerald

Hallo,

der Freundliche soll dir mal erklären, besser zeigen, wie du als "Alleincamper" bei Wind ums Auto rennen und gleichzeitig den Schalter für die Dachabsenkung betätigen sollst. Dass du ohnedies vorsichtig warst, nehme ich doch an.

Grüße
Andreas
 
AW: risse im faltenbalg

... es steht in keiner Bedienungsanleitung geschrieben, dass man bei Wind nur zu Zweit den Cali bedienen darf, damit einer prüft, ob nichts eingeklemmt wird

Hallo,

  1. Ich verfahre bei "starkem Wind", bzw. "Sturm" lieber so, aber natürlich kann
    Man(n) das Problem" (wenn es denn überhaupt Eines ist) auch als Single
    beherrschen, oder öfter mal eine Neues Dach "einfordern".

    und
    _
  2. Die Schiebetür ist natürlich nach LEE zu öffnen.

    Mein Sohn hat das leider erst im zarten Alter von 6 Jahren gelernt (eindeutig
    das Ergebnis lückenhafter Erziehung), als er zwecks unvermittelt auftretendem
    Überdruck aus dem T3 nach LUV pinkeln wollte ...

    Ich hingegen liebe den leewärtigen Windschatten vom Cali beim Essen, oder
    Nachts, wenn der Chill Effekt das seine dazu beiträgt selbst meine Isolation zu
    durchdringen und der Küchenduft - zwecks Unterdruck - um die Nase schmeichelt.

    und
    _
  3. In der Bedienungsanleitung zu meiner neuen Ofen-Kombi mit mikrogewellter,
    Dampfgar-Option wird auch nicht erwähnt, dass ich meine Katze nach dem
    winterlichen Jagdausflug eben NICHT in der Höllenmaschine trocknen soll ...
sorry und Nichts für Ungut

solong


Gypsy
 
AW: risse im faltenbalg

Hallo,
ich habe zu Zeit das gleiche Problem mit meinen Faltdach.
Hat VWN sich nochmals bei Dir gemeldet ?
Wird der Schaden jetzt auf Garantie abgewickelt ?

Viele Grüße
Hans-Peter
 
Zurück
Oben