Wasserschlag.... ist ein Zustand, in dem Wasser schlagartig in den Ansaugtrakt gelangt und in Großem Volumen in den Brennraum gerät sodass der Kolben durch hydraulische Kompression Blockiert. Wasserdurchfahrten ohne Schnorchel... Furt fahren usw... Sind Gründe dafür.
Hier nagelst du dich auf das KW fest. Es ist auch möglich das die PDE undicht sind...der Kraftstoff dann in den Brennraum eintritt und damit den gleichen Effekt erziehlt. Einfach mal um die Ecke denken.
Das Külhwasser aus der Ölwanne über den Lader..durch den LLK dann in dem Maße angesaugt würde das der Motor mit einem Volumen- gefüttert wird das er sich verschluckt....
Unsinn.
Wenn dein gesamtes KW in den Motor (Ölwanne) läuft dann blockiert deine KW.... . Bei einem Motorlauf mit der Menge an KW im Kurbelrumpf...reissen dir die Pleule ab...oder deine Kurbelwelle verbiegt es .
Grundlegend kannst du dir die Spekulationen sparen... eröffne das Delikti und sehe nach. Alternativ...das KFZ läufft... zu Not willste einen Ersatz motor kaufen...also fahre den jetzigen Motor ...mal...und sammle selbst Eindrücke..wie Wasser / Öl verbrauch...laufverhalten.!
Mehr kannste über das Teil nicht erfahren....als die eigene Warnehmung im Betrieb...des KFZ. Wenn dein Kühlwasserstand bestehen bleibt... kann man weiter denken.
Machs net zu kompliziert.