Späne im Ölfilter

Siehst du denn noch was, wenn der Kopf ab ist?
Die zylinderlufbahnen bzw. Die plasmabeschichtung werde ich mir anschauen und dann gleich die kopfdichtung machen. Lösen muss ich den Kopf wegen den zugankerprinzip. Ich werde mal das SSP vom R5 Hochladen dann kann jeder nachlesen wenn’s nicht schon hier im Forum ist
 
Die zylinderlufbahnen bzw. Die plasmabeschichtung werde ich mir anschauen und dann gleich die kopfdichtung machen. Lösen muss ich den Kopf wegen den zugankerprinzip. Ich werde mal das SSP vom R5 Hochladen dann kann jeder nachlesen wenn’s nicht schon hier im Forum ist
Och na ja - gibt nicht viel Ergebnisse 🤷‍♂️
 
Ach so DER Kopf....jetzt hab ichs ...
 
Guten Morgen, der Wasserschlag kann ja nur dann drohen wenn ich wieder einen massiven Kühlwasserverlust hätte ? Den ich ja aktuell durch die getauschte Wasserpumpe nicht habe ?
Wasserschlag.... ist ein Zustand, in dem Wasser schlagartig in den Ansaugtrakt gelangt und in Großem Volumen in den Brennraum gerät sodass der Kolben durch hydraulische Kompression Blockiert. Wasserdurchfahrten ohne Schnorchel... Furt fahren usw... Sind Gründe dafür.

Hier nagelst du dich auf das KW fest. Es ist auch möglich das die PDE undicht sind...der Kraftstoff dann in den Brennraum eintritt und damit den gleichen Effekt erziehlt. Einfach mal um die Ecke denken.

Das Külhwasser aus der Ölwanne über den Lader..durch den LLK dann in dem Maße angesaugt würde das der Motor mit einem Volumen- gefüttert wird das er sich verschluckt....

Unsinn.

Wenn dein gesamtes KW in den Motor (Ölwanne) läuft dann blockiert deine KW.... . Bei einem Motorlauf mit der Menge an KW im Kurbelrumpf...reissen dir die Pleule ab...oder deine Kurbelwelle verbiegt es .

Grundlegend kannst du dir die Spekulationen sparen... eröffne das Delikti und sehe nach. Alternativ...das KFZ läufft... zu Not willste einen Ersatz motor kaufen...also fahre den jetzigen Motor ...mal...und sammle selbst Eindrücke..wie Wasser / Öl verbrauch...laufverhalten.!

Mehr kannste über das Teil nicht erfahren....als die eigene Warnehmung im Betrieb...des KFZ. Wenn dein Kühlwasserstand bestehen bleibt... kann man weiter denken.

Machs net zu kompliziert.
 
Wasserschlag.... ist ein Zustand, in dem Wasser schlagartig in den Ansaugtrakt gelangt und in Großem Volumen in den Brennraum gerät sodass der Kolben durch hydraulische Kompression Blockiert. Wasserdurchfahrten ohne Schnorchel... Furt fahren usw... Sind Gründe dafür.

Hier nagelst du dich auf das KW fest. Es ist auch möglich das die PDE undicht sind...der Kraftstoff dann in den Brennraum eintritt und damit den gleichen Effekt erziehlt. Einfach mal um die Ecke denken.

Das Külhwasser aus der Ölwanne über den Lader..durch den LLK dann in dem Maße angesaugt würde das der Motor mit einem Volumen- gefüttert wird das er sich verschluckt....

Unsinn.

Wenn dein gesamtes KW in den Motor (Ölwanne) läuft dann blockiert deine KW.... . Bei einem Motorlauf mit der Menge an KW im Kurbelrumpf...reissen dir die Pleule ab...oder deine Kurbelwelle verbiegt es .

Grundlegend kannst du dir die Spekulationen sparen... eröffne das Delikti und sehe nach. Alternativ...das KFZ läufft... zu Not willste einen Ersatz motor kaufen...also fahre den jetzigen Motor ...mal...und sammle selbst Eindrücke..wie Wasser / Öl verbrauch...laufverhalten.!

Mehr kannste über das Teil nicht erfahren....als die eigene Warnehmung im Betrieb...des KFZ. Wenn dein Kühlwasserstand bestehen bleibt... kann man weiter denken.

Machs net zu kompliziert.
Ich habe ihn ja so drehen lassen mit dem Anlasser ohne Glühstifte das die Grütze raus katapultiert wird, was auch der Fall war bei Zylinder 3 und 4, du hast ja meiner Meinung nach weitgehend recht. Aber jetzt das Auto fahren mit den Spänen obwohl man laut Elsa den Ölkühler tauschen sollte wenn Späne im ölkreislauf ? Ich weiß nicht ob das produktiv wäre ? Natürlich würde ich ihn lieber fahren aber die Sorge ist zu groß ?
 
.......Natürlich würde ich ihn lieber fahren aber die Sorge ist zu groß ?

Du sollst nicht Sorge tragen und theoretisieren......Du sollst schrauben und zerlegen! Sonst wirds Nix! Und Du lernst NIX!

"Mit Hoffnung und mit Sorge tragen, läuft niemals nicht der Autowagen !!"

.
 
Du sollst nicht Sorge tragen und theoretisieren......Du sollst schrauben und zerlegen! Sonst wirds Nix! Und Du lernst NIX!

"Mit Hoffnung und mit Sorge tragen, läuft niemals nicht der Autowagen !!"

.
IMG_5896.jpeg
So hier mal der aktuelle Stand. Die Lagerschalen von Zylinder 1 haben was abbekommen aber habe alle getauscht und er läuft. Werde es jetzt weiter beobachten und keinen Doktor machen. Eventuell vielleicht dann in der nächsten Zeit den ZK runter und Überholen aber soweit läuft er.
 
Sehr schön.....da geht was... 👍 👍
 
Und wie läuft er inwischen? Wie ist Dein Ölverbrauch?
 
Dafür hat er unverständlicherweise einen neuen Thread eröffnet....

.
Hab ich doch mitbekommen.....Deswegen ja die Frage hier....😉

Der "Bengel" soll sich der Realität stellen, nur so lernt er was!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie läuft er inwischen? Wie ist Dein Ölverbrauch?
Auf 200 km 1 Liter 😂😂. Aber wenn ich normal fahre braucht er gar nichts. Den ventildeckel muss ich auch noch abdichten. Würdet ihr die Originale dichtmasse nehmen ?
lg
 
Cool.......fahr weiterhin schön "normal".......dann paßt doch alles.......man fährt ja eh nicht "anormal"...das tutet man einfach nicht....also is ja alles GRÜN 👍
 
Cool.......fahr weiterhin schön "normal".......dann paßt doch alles.......man fährt ja eh nicht "anormal"...das tutet man einfach nicht....also is ja alles GRÜN 👍
Also ist das deiner Meinung nach ok soweit ? Vw sagt ja auf 1000 km 1 Liter.
und bezüglich der dichtmasse?
 
Zurück
Oben