Achill95
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 2007
- Motor
- TDI® 96 KW
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
Hallo wieder einmal,
habe nach nach 3 ölwechseln jetzt Späner im Filter, Vw T5 96 kw 5Zylinder BNZ
angefangen hat alles wie schon mal gesagt mit der undichten Wasserpumpe die das Kühlwasser in den Ölkreisauf rinenn lies. der VB hat die diagnose Zylinderkopfdichtung oder Blockriss als Diagnose bekommen und mir diesen dann günstig verkauft da ich wusste das es nur die WAPU ist in anführungsstrichen.
ich habe ihn dan abschleppen lassen zu mir. der schlepper hat ihn nach gegen meinen wunsch ihn nicht zu starten gestarten und wollte fahren, weil zu viel kühlmittel im system ging er dann rasch aus.
ich habe dann mal angefanen das öl abzulassen das war ne suppe das glaubt ihr nicht wie grau und musig, ölwanne runter schwallbelch runter etc pleullager decke unten runter schalen angekukt waren war riefen drinn bei Zylinder 1 und 2 aber sonst ok. drehen lies er sich nicht weil er wasser im brennraum hatte ich dachte zuerst fest und totalschaden. habe dann die ganze front runter und die glühkerzen ausgebaut vetildeckel weg, die nocken waren an sich ein bisschen komisch. habe den decken dan aber wieder raufgemacht obwohl laut leitfaden wen nrunter zu ersetzen ist.
ölwanne wieder rauf und öl rein habe dann so druchdrehen lassen ohne glühkerzen zum den rest des wassergemisches raus zu bekommen hat gut geklappt weil ja in Zylinder 3-4 wasser war.
alles wieder zusammen gebaut und laufen lassen. test fahrt gemacht. 3 ölwechsel und er läuft tip top aber die späne drin können nicht gesund sein darum meine frage jetzt wie ich weiter vorgehen soll? soll ich den kuchen rausreissen komplett zerlegen und alles neu lagern? oder direkt eine neue maschine ? oder zuerst zylinderkopf runter und mal schauen wie die laufbahnen beschaffen sind ? weil wenn riefen drinn sind den zu hohen geht ja bekanntlich nicht wegen plasmabeschichtung und buchsen kommen nicht in frage:
was würdet ihr sagen ?
Bin gespannt um eure Meinung
Danke im Vorraus
habe nach nach 3 ölwechseln jetzt Späner im Filter, Vw T5 96 kw 5Zylinder BNZ
angefangen hat alles wie schon mal gesagt mit der undichten Wasserpumpe die das Kühlwasser in den Ölkreisauf rinenn lies. der VB hat die diagnose Zylinderkopfdichtung oder Blockriss als Diagnose bekommen und mir diesen dann günstig verkauft da ich wusste das es nur die WAPU ist in anführungsstrichen.
ich habe ihn dan abschleppen lassen zu mir. der schlepper hat ihn nach gegen meinen wunsch ihn nicht zu starten gestarten und wollte fahren, weil zu viel kühlmittel im system ging er dann rasch aus.
ich habe dann mal angefanen das öl abzulassen das war ne suppe das glaubt ihr nicht wie grau und musig, ölwanne runter schwallbelch runter etc pleullager decke unten runter schalen angekukt waren war riefen drinn bei Zylinder 1 und 2 aber sonst ok. drehen lies er sich nicht weil er wasser im brennraum hatte ich dachte zuerst fest und totalschaden. habe dann die ganze front runter und die glühkerzen ausgebaut vetildeckel weg, die nocken waren an sich ein bisschen komisch. habe den decken dan aber wieder raufgemacht obwohl laut leitfaden wen nrunter zu ersetzen ist.
ölwanne wieder rauf und öl rein habe dann so druchdrehen lassen ohne glühkerzen zum den rest des wassergemisches raus zu bekommen hat gut geklappt weil ja in Zylinder 3-4 wasser war.
alles wieder zusammen gebaut und laufen lassen. test fahrt gemacht. 3 ölwechsel und er läuft tip top aber die späne drin können nicht gesund sein darum meine frage jetzt wie ich weiter vorgehen soll? soll ich den kuchen rausreissen komplett zerlegen und alles neu lagern? oder direkt eine neue maschine ? oder zuerst zylinderkopf runter und mal schauen wie die laufbahnen beschaffen sind ? weil wenn riefen drinn sind den zu hohen geht ja bekanntlich nicht wegen plasmabeschichtung und buchsen kommen nicht in frage:
was würdet ihr sagen ?
Bin gespannt um eure Meinung
Danke im Vorraus
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