Servus!
Auto läuft wieder, allerdings mehr schlecht als recht
Ich bin u. a. noch einige Male den Reparaturleitfaden durchgegangen und bin irgendwann selbst auf die
"kleingedruckte und" auschlaggebende Passage gestoßen: Ich habe die Einstellschrauben der PDE zwar bis zum merkbaren Widerstand gedreht und dann mit Kontermutter festgezogen, allerdings nicht
gegen die Federkraft.
Nun - mit neuen Dehnschrauben etc. - läuft er zumindest wieder:
Erstes Starten nach PDE- und Zylinderkopfwechsel
Wie ihr aber selbst schon bei dem Sound hören könnt, läuft er
(beim Kaltstart) zum einen etwas unrund und zum anderen klackert er nun -> sehr. Meiner Meinung nach war das Poltern aus dem Öleinfüllstutzen auch vor dem ganzen Wechsel der PDE usw. bereits minimal vorhanden, bin mir aber nicht mehr sicher?! Hier noch ein Video nach ca. 1 Minute Motor-Laufzeit:
Motor klackert
Nun kommts: Wenn er warm wird - also bereits nach 10 Minuten Laufzeit - läuft er "optimal".
Weder ist ein Klopfen/Klackern vorhanden, noch läuft er besonders unruhig. Hier der Beweis:
Motor warm, kein Problem
Bin das Forum durchgegrast und auf einige Klacker-Threads gekommen. Es gibt insgesamt - wenn ich nicht etwas vergesse - fünf naheliegende Probleme:
1. Geräusch eher aus Richtung Luftfilterkasten. Hier sollte es sich um die Nockenwelle handeln. Bei mir ist diese neu und am Luftfilterkasten gibt es keine hervorgehobenen Klopfgeräusche:
Luftfilterkasten Geräusche
2. Plasma-Beschichtung der Zylinderlaufbahn.
Ich habe in der Zwischenzeit einige Tests und Auswertungen gemacht..
- Vorförderpumpe liefert die besagten 1000ml in 30 Sek.
- Kompression auf allen Töpfen liegt um die
27 Bar
Da bei dem damals - nicht so optimal - geschossenem Bild vom Motorblock -> OT <-
(auf dem ersten Zylinder) eingestellt war und ich somit die einzige Fläche, des Zylinders 1, nicht begutachten konnte, wäre es Möglich bei einem "angemessenen, und gleichen" Druck von 27 Bar, dass die Plasma-Beschichtung nur dieses eines Zylinders abgeplatzt ist und deshalb dieses Problem entsteht?
3. Eine klackernde Tandempumpe. Ich hatte diese während des Motorlaufens angefasst, ohne spürbare (extra) Klacker-Geräusche.
4. Ein Nockenwellensensor? Hier sehe ich weder einen Zusammenhang, noch existieren Fehlereinträge.
5. Verstellte Steuerzeiten. Hier sind alle Linien etc. beim Einbau eingehalten..
vcds ist vorhanden.
Habt ihr anderweitige Ideen?
Um bspw. Tandempumpe zu prüfen, die erste Zylinderlaufbahn per Endoskop zu begutachten etc. bräuchte ich wieder neues Werkzeug. Evtl. ist eine Anschaffung eines überholten Motorblocks günstiger?
Ein Herzliches Dankeschön für Eure Bemühungen und die bereits gegebenen Hilfestellungen!! !! !! DANKE!