@KingJens
Ja, das Problem des „nicht Anspringens“ besteht erst seit dem Wechsel der PDE! Zuvor waren die Startschwierigkeiten nicht so massiv, aber vorhanden – wie in den Beiträgen zuvor zu lesen. Das lag jedoch offensichtlich an den 4 von 5 defekten PDE.
Eine Beschädigung der neuen Dichtungen kann ich in der Zwischenzeit zu 100 % ausschließen, da ich nun auch den kompletten Zylinderkopf mit Nockenwelle, etc. getauscht habe und mit etwas Gleitmittel sind die PDE in den Sitz perfekt „reingeflutscht“ – ohne dass ich diese zusätzlich – wie bei bisherigen Wechseln – noch zusätzlich reinschrauben (bzw. mit viel Kraft reindrücken) musste..
Den Zylinderkopf hatte ich sowieso – demnächst – auf meiner Liste, da die Laufflächen für die PDE komplett hinüber waren und die Nockenwelle eingelaufen war. Durch den Wechsel des Kopfes hatte ich allerdings auch die Hoffnung, dass meine derzeitigen „nicht anspring“-Probleme verschwinden würden – Aussichtslos!
Zylinderkopf bislang:
@Hotred
Nach erneuten Wechsel und Abdichten der PDE ist das Auto – trotz fünfmaliger Aktivierung der Kraftstoffpumpe –
überhaupt nicht angesprungen!
Ich muss an dieser Stelle gestehen, dass ich bereits mehrmals den Kraftstoff vorgefördert hatte und aus dem Heck immer ein blubbern/gurgeln (der Pumpe) feststellen musste. Dieses Mal höre ich aber kein blubbern, sondern einfach das Aktivieren der Pumpe. Das hat meines Erachtens aber nichts mit meinem Problem zu tun, da der Kraftstoff definitiv an den Kraftstofffilter befördert wird. Evtl. hängt das damit zusammen, dass ich bislang mit wenig Diesel den Filter befüllt habe und nun aber einen vollen Tank habe. Auch bei „Zündung ein“ höre ich kein Zischen von hinten, was bislang aber relativ immer der Fall war.
Das Auto springt also
gar nicht an, erst mit etwas Starthilfespray springt er an und läuft vorerst
unrund! Nach einer Weile läuft der Motor immer besser, bis er dann endgültig (ca. 30 Sekunden später) rund und wie er soll läuft. Offenbar wird nach dieser kurzen Zeit der letzte Zylinder bzw. PDE aktiviert und läuft dann wie er soll.
Nachdem nun alle Zylinder/PDE laufen, zeigt mir vcds immer schlechtere Werte der Mengenabweichungen, sodass er bei guten Werten startet (Alle Zylinder unter 0,35) und sich dann innerhalb von 2 Minuten dahin verstellt, dass die Werte wie folgt aussehen:
Zylinder 1:
2,99 mg/H
Zylinder 2: -0,68 mg/H
Zylinder 3: -1,36 mg/H
Zylinder 4: 1,01 mg/H
Zylinder 5: -2,09 mg/H
Einspritzmenge variiert und beträgt bei der Momentaufnahme 11.8 mg/H
Förderbeginn: 5,6 °v. O. T.
Förderdauer: 7.7° kW
Verdrehwinkel -0,5° kW (war beim Starten bei 0,0 °)
Sobald ich das Auto (auch für einen kurzen Moment) abstelle und sofort (keine Minute vergangen) erneut versuche es zu starten, läuft er nicht! Nicht nach einer gewissen Zeit, sondern er springt sofort nicht an – nur mit Spray..
Ein Qualmen habe ich bislang leider nicht feststellen können, aber stinken tut er… Höchstwahrscheinlich nicht mehr als sonst!
Die Abgaskrümmer- und Tandempumpendichtung (außen) sind neu.
Die Befestigungsschrauben der PDE, der Schwinghebelachse und des Zylinderkopfes sind original von VW und können nicht falsch sein. Die alten Schrauben waren bei bspw. den PDE schätzungsweise 2mm. länger…
Den Kabelbaum habe ich ebenfalls getauscht. Hier muss ich jedoch gestehen, dass ich einen ausm Zubehör genommen habe. (?!? Nochmal OEM holen?)
Ich bin nochmal die R-Leitfäden, die Kabel und die Sicherungen durchgegangen, mir fällt leider nichts weiter ein, was ich noch verändert haben sollte. Und genau aus diesem Grund möchte es nicht in mein Kopf, warum es nun zu der Problematik kommt, die bislang nicht existierte. Ich meine, es gibt sicher „Zufälle“, wo ausgerechnet jetzt bei der Reparatur die Tandempumpe, die Vorförderpumpe, der Nockenwellensensor oder der KW-Sensor den Geist aufgibt oder auch der Kraftstofffilter (von MANN vor einem Jahr erneuert) hinüber sein könnte, aber warum??
Der Fehlerspeicher hatte in der Zwischenzeit einen Fehler beim Kühlerlüfter 1 angezeigt, Kurzschluss nach Masse – hier war es die 15 A Sicherung im Motorraum.
Der Nockenwellenpositionssensor wird mir beim Abstecken (!) ebenfalls angezeigt. Fehler ist jedoch nach dem wiedereinstecken verschwunden.
Hier im Forum gab es bereits Kandidaten mit dem selben Problem, leider haben diese aber "vergessen" mitzuteilen, woran es bei den lag