Ruckeln bei 1500/min, Springt schlecht an, PDE oder Zylinderkopf?

In meinen Augen ist das Spiel des Zahnrades dort im Getriebe völlig normal. Es handelt sich um eines der Kegelräder im Diff. Bei ausgebauter Steckwelle ist es halt lose. Steckwelle einbauen und festschrauben. Das Kegelrad wird erst durch die Steckwelle fixiert. Hat die Steckwelle denn Spiel?

Die Unwucht der Antriebswelle kommt vermutlich durch einen Defekt am inneren Tripdegelenk der Antriebswelle. Das kann schonmal im Schraubereifer poassieren, wenn wenn die Antriebswelle radseitig gelöst wird und dann Zug bekommt. Dann rutscht der Tripodestern in der Manschette aus der Lagerhülse, die dahinterliegende Feder verkeilt sich und beim reindrücken der Welle klemmt sie dann auf einer der Laufflächen fest. Ergebnis: Der Tripod eiert. Hatte ich auch mal. Fährst sich nicht schön.
Lösung: Welle ausbauen, Tripodemanschette vorsichtig öffnen, Welle rausziehen, kaputte Feder wegwerfen, die braucht keiner. Lager unf Laufflöächen checken und wieder einbauen. Dann sollte nix mehr eiern.

Gruß, Yogi
 
Ohne die Sicherheitsschraube festzuziehen hört und fühlt sich die Steckwelle so an:


hat schon ein Spiel..
 
Ohne die Sicherheitsschraube festzuziehen hört und fühlt sich die Steckwelle so an:


hat schon ein Spiel..

Ja was denkst du denn, was ein Bauteil macht, welches man nicht festschraubt!?
Schau dir das Teil mal genau an. Da ist eine dicke Feder dran, die durch deine "Sicherheitsschraube" vorgespannt wird. Das ist keine Sicherheitsschraube, sondern die einzige GANZ wichtige Befestigungsschraube. Schraub das Teil rein und gut ist. Bei dem rumgebastele da ist bestimmt shcin der Simmerring beschädigt....

Kontrolliere mal das Trapezgelenk. Ich möchte wettem , dass irgendein Topschraube mal in der Manschette versehentlich den Tripodestern rausgezogen/wiedereingesteckt hat.

Gruß, Yogi

P.S.: An das Getriebe würde ich nur erfahrere Leute dranlassen. Schau dir mal den Preis dieser Baugruppe im VW-Katalog an.
 
In meinen Augen ist das Spiel des Zahnrades dort im Getriebe völlig normal.

Die betreffenden Kegelräder sind Schaftkegelräder. Der Schaft stützt sich im Differentialkorb radial (im Schaft) und axial (mit einer Anlaufscheibe gegen den Korb ab). Ja, da ist etwas Luft. Gemäß dem ersten Video aber für meinen Geschmack etwas zu arg. Zudem kann ich nicht beurteilen, ob sich nur das Kegelrad, oder der ganze Korb bewegt hat. Soll er mal wie von @cocktailyogi vorgeschlagen, die Befestigungsschraube anziehen und nochmal das radiale Spiel prüfen. Wenns dann passt ist doch gut.....

Dass die Welle OK ist, hab ich bei meinen Anmerkungen vorrausgesetzt. Ich würde dem Hinweis auf die AW natürlich unbedingt nachgehen.

Gruß
 
Vorerst vielen lieben Dank für die Infos und Ratschläge, an Euch beide! :danke:

Ja was denkst du denn, was ein Bauteil macht, welches man nicht festschraubt!?

fliegen? :D

Nein, natürlich handelt es sich um eine ganz wichtige Schraube (Befestigungsschraube - Deklariert als Sicherheitsschraube auf der Rechnung von Audi für 0,64 € das Stück - die habe ich neu gekauft, weil bei der anderen das TORX-Gewinde total abgedreht war; Habe die Steckwelle dadurch fast nicht abbekommen), die fest geschraubt werden MUSS. Im einigen Beiträgen zuvor hatte ich bereits geschrieben, dass wenn ich die Schraube festziehe, das "Spiel/Wackeln" beihnahe aufhört. Da aber mein Getriebe sowieso rumspinnt (bspw. Dolles Knallen beim Runterschalten auf den vierten, sowie Durchdrehen beim hochschalten und 5 Sekunden Wartezeit beim Wechseln des Ganges von R auf D - bei leichter Neigung), wollte ich als nächstes das Getriebe wechseln lassen.

Da das TORX Gewinde abgedreht war, gehe ich davon aus, dass wie von dir vermutet bereits "gebastelt" wurde und evtl. der Simmerring beschädigt wurde. Kann man das ohne alles wieder aufzumachen prüfen? Gibt es evtl. eine (versteckte) Zugangsluke?

Das Video war halt das einzige, was mir noch von der damaligen "Sichtprüfung" übrig geblieben ist, was das Spiel der Steckwelle zeigt. Und das hier:


Ich ging erst davon aus, dass die Zahnräder auf der Steckwelle beschädigt sind, habe aber daneben gelegen, die sind noch in Ordnung.

Ich werde deinem Tipp nachgehen und das Trapezgelenk kontrollieren. Danke!!

Auf der Suche nach einem Getriebespezialisten ist mir ehrlich gesagt schwindelig geworden. Viele Posts hier im Forum von Bielefeld-Profis sowie einigen Besuchen der Werkstätten hier in Norddeutschland ist mir die Kinnlade runtergefallen. Nun bin ich tatsächlich auf einen gestoßen, der seriös wirkt - zumindestens vom Auftritt und Bewertungen her: Autowerk Herford GmbH. Sonst einer eine Idee? Ich hatte mal vor langer Zeit gelesen, dass es hier bei Henstedt-Ulzburg oder Kaltenkirchen einen gegeben haben soll, der ausschließlich Bullis instandgesetzt hat, finde den aber nicht?!

Grüße
 
Vorerst vielen lieben Dank für die Infos und Ratschläge, an Euch beide! :danke:

No Problem. Vielleicht möchtest du mich mal anrufen? Ich könnte dir eventuell helfen.... Auch auf Rechnung. Siehe PN. Gruß


fliegen? :D

Nein, natürlich handelt es sich um eine ganz wichtige Schraube (Befestigungsschraube - Deklariert als Sicherheitsschraube auf der Rechnung von Audi für 0,64 € das Stück - die habe ich neu gekauft, weil bei der anderen das TORX-Gewinde total abgedreht war; Habe die Steckwelle dadurch fast nicht abbekommen), die fest geschraubt werden MUSS. Im einigen Beiträgen zuvor hatte ich bereits geschrieben, dass wenn ich die Schraube festziehe, das "Spiel/Wackeln" beihnahe aufhört. Da aber mein Getriebe sowieso rumspinnt (bspw. Dolles Knallen beim Runterschalten auf den vierten, sowie Durchdrehen beim hochschalten und 5 Sekunden Wartezeit beim Wechseln des Ganges von R auf D - bei leichter Neigung), wollte ich als nächstes das Getriebe wechseln lassen.

Da das TORX Gewinde abgedreht war, gehe ich davon aus, dass wie von dir vermutet bereits "gebastelt" wurde und evtl. der Simmerring beschädigt wurde. Kann man das ohne alles wieder aufzumachen prüfen? Gibt es evtl. eine (versteckte) Zugangsluke?

Das Video war halt das einzige, was mir noch von der damaligen "Sichtprüfung" übrig geblieben ist, was das Spiel der Steckwelle zeigt. Und das hier:


Ich ging erst davon aus, dass die Zahnräder auf der Steckwelle beschädigt sind, habe aber daneben gelegen, die sind noch in Ordnung.

Ich werde deinem Tipp nachgehen und das Trapezgelenk kontrollieren. Danke!!

Auf der Suche nach einem Getriebespezialisten ist mir ehrlich gesagt schwindelig geworden. Viele Posts hier im Forum von Bielefeld-Profis sowie einigen Besuchen der Werkstätten hier in Norddeutschland ist mir die Kinnlade runtergefallen. Nun bin ich tatsächlich auf einen gestoßen, der seriös wirkt - zumindestens vom Auftritt und Bewertungen her: Autowerk Herford GmbH. Sonst einer eine Idee? Ich hatte mal vor langer Zeit gelesen, dass es hier bei Henstedt-Ulzburg oder Kaltenkirchen einen gegeben haben soll, der ausschließlich Bullis instandgesetzt hat, finde den aber nicht?!

Grüße
 
Moin zusammen!

Ich habe beide Antriebswellen ausgetauscht. Resultat: Vibration verschlimmert; Jetzt ist auch beim Beschleunigen ab 30 bis 40 km/h eher ein "schütteln" spürbar und die eigentliche Vibration bei 70kmh (1500rmp) hat sich verschlimmert.

Die rechte Antriebswelle war hin. Da waren die Zähne bei der Steckwelle ziemlich spitz. Außerdem hat sich die Achsschraube gelöst (ca. 500 Grad) und hat sich somit in das Radlager verkantet, sodass ich jetzt alles komplett tauschen musste.

Trotzdem wie bereits oben geschrieben, hat sich das eigentliche Problem verschlimmert. Ich habe aber neue Erkenntnisse. Beides festgehalten in den nachfolgenden Videos:



Ich habe die Fahrzeugfront aufgebockt und die Räder langsam drehen lassen. Bei der Geradeausstellung ist eine leichte Vibration zu spüren, sobald man jedoch nach links ausschlägt (Lenkrad ca. 5cm vor kompletten Ausschlagen) wackelt das ganze Fahrzeug inkl. Spurstangenköpfen, Lenk- und Koppelstangen, usw. und der rechte Reifen hat einen erheblichen Spielraum. Sobald ich zu 100 % nach links ausschlage, hören die Reifen auf sich zu drehen und blockieren komplett!

Ideen?
 
Hat das Tripodegelenk der neuen Antriebswelle ventuell bei den Arbeiten wieder Zug bekommen? Film nochmal bei drehen Rädern die Antriebwelle selbst und die Innenseite des Rades.
 
Und die andere Welle?
 
Sieht erstmal von den Wellen her okay aus. Ich erinnere mich ncuht mehr richtig. Wurden schon die PDE ausgelesen?
 
Hey yogi,

ausgelesen ja, geprüft nicht. Ich hatte die ausgebaut und nur Sichtprüfung (kleine Späne im Kopf, kleine Einkerbung im Kopf unter einer PDE Einheit, "Kaltstartprobleme") durchgeführt, da ich keinen in meiner Nähe zu fairen Preisen gefunden, der eine Prüfung durchführt. Ein Bosch-Dienst hatte 180 € für Prüfung pro Einheit verlangt. Da bin ich bei 900 € nur für Prüfung. Da gibt es m. E. generalüberholte PDE für weniger Geld.

Habe jetzt u. a. diesen "Prüfer" gefunden: Bosch Prüfung Check Test Pumpe Düse Einheit PDE VW AUDI SEAT FORD SKODA TDI | eBay
Irgendwo aber gelesen, dass die PDE Einheiten nicht länger als 1 Tag unverbaut sein dürfen, da sich sonst rost ansammelt usw. Der hat mir aber geschrieben, dass die auch Wochenweise bei denen liegen und nichts weiter damit passiert. Nun bin ich auch bei dem Angebot skeptisch - auch wenn preislich wahrscheinlich sehr gut..

Wie ist denn der Zusammenhang von PDE-Einheiten zu "beihnahe" abfallenden Reifen zu verstehen?

Ist es nicht eher dann Richtung Lenkgetriebe? Evtl. Servo-Pumpe?

Danke für Deine Einschätzung!

Viele Grüße
 
Hey yogi,

ausgelesen ja, geprüft nicht. Ich hatte die ausgebaut und nur Sichtprüfung (kleine Späne im Kopf, kleine Einkerbung im Kopf unter einer PDE Einheit, "Kaltstartprobleme") durchgeführt, da ich keinen in meiner Nähe zu fairen Preisen gefunden, der eine Prüfung durchführt. Ein Bosch-Dienst hatte 180 € für Prüfung pro Einheit verlangt. Da bin ich bei 900 € nur für Prüfung. Da gibt es m. E. generalüberholte PDE für weniger Geld.

Habe jetzt u. a. diesen "Prüfer" gefunden: Bosch Prüfung Check Test Pumpe Düse Einheit PDE VW AUDI SEAT FORD SKODA TDI | eBay
Irgendwo aber gelesen, dass die PDE Einheiten nicht länger als 1 Tag unverbaut sein dürfen, da sich sonst rost ansammelt usw. Der hat mir aber geschrieben, dass die auch Wochenweise bei denen liegen und nichts weiter damit passiert. Nun bin ich auch bei dem Angebot skeptisch - auch wenn preislich wahrscheinlich sehr gut..

Wie ist denn der Zusammenhang von PDE-Einheiten zu "beihnahe" abfallenden Reifen zu verstehen?

Ist es nicht eher dann Richtung Lenkgetriebe? Evtl. Servo-Pumpe?

Danke für Deine Einschätzung!

Viele Grüße
WHAT?!?

1. Wenn Späne im Kopf waren..... WO kamen die her?! Was wurde dagegen unternommen?
2. Wurden die PDE schon mit VCDS ausgelesen?
3. PDE prüfen kann man z.B. in Biberach machen lassen. Gibt auch viele andere...
4. Wenn Späne im Kopf waren sind einige PDE sicherlich hin. Warum baut man die wieder ein?

Gruß, Yogi
 
Moiin!

Ich bin nun Euren Empfehlungen nachgegangen und alle PDE prüfen lassen. 4 von 5 defekt. Abweichungen weit von Toleranzwerten.. 1 PDE liegt an der obersten Grenze.

Ich habe sie ALLE - von im Forum empfohlenen Bosch-Zentrum - instandsetzen lassen.

Bei der Reparatur bin ich nach dem Reparaturleitfaden vorgegangen.

1. Startversuch: Wagen springt nicht an!

Habe ich ein Fehler gemacht? Alles wieder ausgebaut und das ganze von vorne.

2 Startversuch:
Der Wagen springt (mit Ansteuerung der Kraftstoffpumpe durch VCDS) nach 2 x orgeln (also sofort) an. Hört sich in den ersten 15 Sekunden minimal unrund an, danach optimal. Fahrzeug lief etwa 5 Minuten unauffällig. Ausgemacht und nach ca. einer halben Stunden, versucht das zweite Mal das Fahreug zu starten - vergeblilch. Langes georgel, kein Ansprigen! Mit Start-Hilfe-Spray springt der an. Läuft dann auch die ersten Sekunden unrund, nach spätestens 20 Sekunden läuft der Wagen kompett in Takt. Probefahrt ist leider nicht möglich, aber das hantieren auf dem grundstück geht Problemlos. Sobald man den Wagen ausmacht, springt er nicht wieder an - nur mit Start-Hilfe-Spray!

Erneuert sind alle PDE, alle Dehnschrauben, Kabelbaum.

Bräuchte bitte ein Ratschlag, Danke!
 
Fehlerspeicher ist leer.

Nockenwellensensor abgezogen, ohne Veränderung.

Ich lese morgen noch die Mengenabweichung und Schaltzeiten ab. Welche Werte könnten noch relevant sein? Evtl. Verdrehwinkel etc.?

@Nendoro vielleicht hast du eine Idee?
 
Ausgemacht und nach ca. einer halben Stunden, versucht das zweite Mal das Fahreug zu starten - vergeblilch. Langes georgel, kein Ansprigen!

Dir läuft relativ schnell das Kraftstoffsystem im Kopf leer. Somit werden die PDE beim Starten nicht korrekt befüllt und der Motor springt nicht an. In der Regel springt der Motor erst wieder an, wenn der Vordruck im Bereich der PDE ausreichend ist, um diese gescheit zu befüllen. Das dauert (Orgeln)...

Du wirst mutmaßlich eine kapitale Leckage im Bereich der PDE/Zylinderkopf haben.

Ich lese morgen noch die Mengenabweichung und Schaltzeiten ab.

Das wird dich nicht wesentlich weiter bringen. Aufschlussreich könnte eine Druckhalteprüfung für den Vorlaufbereich sein. Generell sollte man den Förderdruck an der Tandempumpe (auch beim Starten) prüfen. Da sieht man dann meist sofort, was los ist. Die Vorversorgung (Intankpumpe) sollte immer, immer im Auschlussverfahren geprüft werden --> Fördermenge, Förderdruck, Stromaufnahme. Zusätzlich sollte man schauen, ob das Kraftstoffpumpenrelais während des Startens auch korrekt angesteuert wird (zwei Steuerstromkreise), oder alternativ, ob die Vorförderpumpe beim Starten Saft bekommt. Wenn das dann alles im grünen Bereich ist, hat man hinsichtlich der weiteren Maßnahmen (PDE-Zylinderkopf) ausreichend Handlungsicherheit. Natürlich kann man im Ausschlussverfahren auch mal den Verdrehwinkel kontr...

Wenn die Druckhaltepüfung für das Kraftstoffsystem keine Ergebnisse bringt, also o.B. ist. Sollte man evtl auch mal eine Kompressionsdruckprüfung durchführen. NAch deienr Symptombeschreibung liegt eine Lackage im KRafstoffsystem (PDE/Zylinderkopf) vor. Tausche, falls das noch nicht geschehen ist, den K-Filter gegen eine Markenprodukt. Auch hier gab und gibt es immer wieder Berichte zu defekten K-Filtern.

Gruß
 
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