Schiebetür Öffnen schwergängig - Griff ausgeleiert?

poups_panker

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2004
Motor
TDI® 77 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
langer Radstand
Moin,
die Suche hat zu folgendem Problem leider keine eindeutigen Lösungen bereitgestellt.
Bei meinem 5.1er Trapo wird es in letzter Zeit immer schwieriger die (nicht elektrische) Schiebetür zu öffnen. Mechanik über ZV gibt den Griff (innen wie außen) frei aber der Widerstand im Griff ist oft nicht ausreichend um die Klemmung zu lösen. Ich muss immer öfter sehr stark am Griff "reißen" damit die Mechanik auslöst und die Tür öffnet. Das Auslösen geschieht erst auf dem allerletzten Millimeter. Ich gehe davon aus, dass die Mechanik ausgeleiert oder etwas abgebrochen ist. Das Problem besteht sowohl außen wie auch innen. Bis auf die Wirkung an den Griffen läuft die Tür tadellos.
Wie kann ich das reparieren und welche Teile im Gestänge müssen neu?
Besten Dank
Gruß Christoph
 

Anhänge

  • T5 Schiebetür.png
    T5 Schiebetür.png
    79,3 KB · Aufrufe: 128
Hallo
Frage hast du das Problem in den Griff bekommen? Ist bei uns das selbe.
Wast hast du gemacht?
Gruss Marcel
 
Moin Moin,
hat einer von euch eine Lösung für das Problem gefunden?

Ich habe leider auch genau das gleiche Problem.
Freue mich über eine Antwort.

Gruß Matthias
 
Moin Moin,
hat einer von euch eine Lösung für das Problem gefunden?

Ich habe leider auch genau das gleiche Problem.
Freue mich über eine Antwort.

Gruß Matthias

Hallo!

entweder das Zugseil zum Lösen hat sich eingearbeitet und hat somit nicht mehr den Zugwinkel, oder das Seil hat sich gelängt.

So und anders musst du alles aufmachen und überprüfen ggf. Austauschen.
 
Guten Morgen,

@poups_panker: Hast du etwas getan ?

Habe das exakt gleiche Problem und würde mal alles auseinandernehmen und hier fotodokumentieren.

nervt total, dass man so fest oder ewig am Griff ziehen muss (innen und außen) bis die Schiebetür aufgeht.

Gruß Berni
 
Also schon mal zur Fehlerbeschreibung - die wohl die gleiche ist, wie sie @poups_panker hat.

Bild 1. Geschlossener Zustand der Schiebetür (rechte Schiebetür)
Bild 2. erster mechanischer Widerstand
Bild 3. bis zu diesem Hub hat sich immer noch nichts getan (man hat schon das Gefühl, es reißt gleich irgendwas ab)
Bild 4. im letzten Hub, das sind nur noch 1-2 mm öffnet sich die Tür (und man muss nochmal richtig kräftig ziehen)

Gleiches Phänomen ist am Hebel im Innenraum, nur dass er Hebel anders aussieht.

Im nächsten Post, öffne ich mal die ganze Tür und schau was sich da drin so alles bewegt - oder auch nicht.
 

Anhänge

  • IMG_7171.jpg
    IMG_7171.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_7172.jpg
    IMG_7172.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_7173.jpg
    IMG_7173.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_7174.jpg
    IMG_7174.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 3
Zurück
Oben