Schienenreinigung beim Multivan

V64Motion

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
9-2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Sperre und noch ein paar Dinge
Umbauten / Tuning
Nur Kleinigkeiten: LEDs innen, extra-Steckdosen, schwarze VW-Embleme
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hi

Bestimmt habt Ihr alle schon eine bessere Lösung, ich habe lange gebraucht: Wie bekommt man die Schienen, in denen Sitze, Tisch und Bank laufen, sauber?
1 x altes, angefeuchtetes Mikrofasertuch (eines, das man nicht mehr braucht...) mit Eimer zum wiederholten Auswaschen
1 x Lasthaken von VW, der zur Befestigung von was auch immer im Schienensystem mit ausgeliefert wird.

1. Kläppchen zur Entfernung der Sitze herausnehmen (1. Man bleibt an denen hängen und 2. es verkürzt die Gesamtstrecke, zwischen den Kläppchen und dem vorderen Ende der Schiene kann man das Tuch auch so durchziehen)
2. Stirnseitige Plastikdeckel abnehmen
3. Tuch mit Hilfe des längs gehaltenen Hakens durch die Gummidichtung gleichmässig in die Schiene drücken
4. Tuch mit Hilfe des Hakens nach vorne durchziehen, dabei muss man den Haken nicht quer Stellen sondern nur gegen den Boden der Schiene drücken.
5. 3 & 4 musste ich öfter wiederholen :-(
6. Auf der Stadtverwaltung & beim Vermieterbund Eintrag im Messieregister wieder löschen lassen.

(Durch wiederholtes Verstellen der Bank, Herausnehmen der Einzelsitze und natürlich des Multiflexboardes kann man so arbeiten, dass man die Schiene überall gut sauber bekommt und die Bank dabei drinbleiben kann).

Viel Spass

N.
 

Anhänge

  • IMG_4815.jpg
    IMG_4815.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_4816.jpg
    IMG_4816.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_4817.jpg
    IMG_4817.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_4818.jpg
    IMG_4818.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_4819.jpg
    IMG_4819.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_4820.jpg
    IMG_4820.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_4821.jpg
    IMG_4821.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 152
1 x Lasthaken von VW, der zur Befestigung von was auch immer im Schienensystem mit ausgeliefert wird.

Interessant, danke für den Putz-Hinweis, steht bei mir auch noch auf der Liste.
Ich wüsste jetzt gerne, wo ich den Lasthaken herbekomme bzw. wenn VW-Origianl: Hast Du die Bestellnummer / den Preis?

Bei sieht die "Wartungsklappe" vom Schienensystem anders aus: beide Alufprofile ganz vorne lassen sich herausnehmen. Dies nur am Rande.
 
Bei sieht die "Wartungsklappe" vom Schienensystem anders aus: beide Alufprofile ganz vorne lassen sich herausnehmen. Dies nur am Rande.
Hast du ggf schon das System vom 5.3? Bei denen sind mir die entnehmbaren Stücke auch auffefallen.
Beim 5er und 5.2er gab es ja nur die 5cm-Stückchen.
 
Hallo,
neugierige Frage: War so viel Dreck in den Schienen, dass die Kufen der Einzelsitze bzw. der Sitzbank sich nicht mehr nach unten drücken liessen oder war es "einfach das gute Gefühl danach", das dich zu der Putzaktion bewogen hat? Bei schwergängigen Sitzen reicht es im Regelfall aus, die Laufrollen zu säubern und die Aluabdeckungen leicht mit Silikon einzusprühen. Dann flutscht es wieder =)

Gruß
Jochen
 
Nein es war schon sehr viel Dreck drin, aber die Sitze waren noch gut gängig.
 
Zurück
Oben