Schlafdach Selbstbauen

hugo1215

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
10/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Standheizung, 2. Batterie, Doppel DIN Radio, Sitzheizung, Wassertank anstatt Reserverad, 230 volt anschluss, Raspberry Pi zur Steuerung der Heizungen, Solaranlage , Batterieüberwachung,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HJ
Hallo,
Mir kam vor längerm der Gedanke ein Schlafdach selbst zu bauen. Der Gedanke war das die Preise für ein gekauftes meiner meinung viel zu hoch sind und sich dann der Kosten nutzenfaktor nie rechnen würde.
Drei ideen hätte ich zur auswahl:
1. Mit GFK eine abformung des Daches herstellen diese dann Stück für Stück aufbauen.
2. Eine art unterkonstruktion herzustellen und dort ein Dach draus bauen.
3. Sandwichplatten kaufen und diese zu einem Dach formen.
An die Aufbaurichtlinen von VWN sollte sich gehalten. Druch verschiedene Anleitungen im Netz kann man dort ja etwas an Technischen Infos erhalten.
Wer hat denn sowas schonmal gemacht und kann seine erfahrung mir mitteilen.
Gruß Tim
 
Hallo Tim,
ich bin mit ähnlichen Gedanken wie Du bei unserem TÜV (im Münsterland) vorstellig gewesen.
Bin nicht ganz sicher ob meine Vorstellung dem Deinen gleich kommen, willst Du ein Aufstelldach selber bauen oder nur ein Hochdach?
Hier mal der Link von einem der ein Aufstelldach selber gemacht hat, meine Ausführung wäre ähnlich gewesen.:
Buschtaxi.net • Aufstelldach "einfach" selbst gebaut
Meine Idee war auf ein Hochdach ein selbst erstelltes Aufstelldach zu montieren, da mir das Platzangebot für den Schlafbereich zu klein ist.
Er hat meine Pläne begutachtet und vom Material und der angedachten technischen Lösung keine wirklichen Bedenken gehabt.
Er hat eher ein formelles Problem als ein technisches Problem gesehen.
Wo er "Bauchschmerzen" hatte war das er keine Daten/ Gutachten/ Unterlagen bekommt da mehr oder weniger alles Einzelbauteile sind.
Außerdem war das Thema Windlast ein Problem da es auch hierzu keine Berechnungen gibt.
Der vom TÜV war thematisch überfordert (da er das Thema nachvollziehbar nicht kannte) und hat glaube ich auch deswegen abgewunken.
Vielleicht gibt es ja noch andere mit positiven Erfahrungen, mich interessiert das Thema weiterhin.

Viel Glück Jörg
 
Hi,
@derLandmesserBus hat ein Hochdach selbst entworfen und daraus eine Kleinserie gemacht. Habe ich mal auf seiner Homepage entdeckt:
VW T5 Hochdach Serie 2
Ich kann hierfür nur meinen tiefsten Respekt aussprechen.
Grüße
 
Hallo Jörg,
Ja den Link hatte ich auch schon gesehen. Da hatte ich auch meine erste Idee her. Hier nochmal eine Weitere Adresse. Aufstelldach Eigenbau - VWBuswelt - T4-Forum
Und ich denke wenn man das so macht dann kommt man bestimmt unter 1000 euro hin.

Den Respekt Zolle ich gleich mal weiter an Ihn. Aber wie er schon schreibt ist dort auch der Preis sehr hoch.
@derLandmesserBus hat ein Hochdach selbst entworfen und daraus eine Kleinserie gemacht. Habe ich mal auf seiner Homepage entdeckt:
VW T5 Hochdach Serie 2

Gruß Tim
 
Hallo, ich habe mir ein Aufstelldach selber gebaut. Dieses packe ich einfach auf den Dachträger und kann es dann wie ein Faltdach öffnen. Ich habe zwar kein direkten Zugang durch den Bus,
ich muss über eine außen stehenden Leiter in das Dachzelt, aber sonst ist es eine super Sache.
Bei Fragen gerne Mail an mich

Gruß
 
Hi,

mal ganz naiv gefragt: warum muss man bei einem Aufstelldach das Dach in GFK nachformen? kann man nicht gleich das ausgesägte Originaldach auf den Rahmen und Hebekonstruktion aufbringen? Geht es ums Gewicht?

Michael
 
Ich fürchte bei der Verwendung von GFK wird ein Materialgutachten für die Abnahme gefordert werden. Da ist der TÜV schon bei kleinen Motorradverkleidungen hinsichtlich Festigkeit und Splitterverhalten bei Unfällen recht penibel. Ohne zu wissen, was so ein Gutachten so kosten kann, fürchte ich, dass das so ein Vorhaben unwirtschaftlich macht.
 
Hallo, ich habe mir ein Aufstelldach selber gebaut. Dieses packe ich einfach auf den Dachträger und kann es dann wie ein Faltdach öffnen. Ich habe zwar kein direkten Zugang durch den Bus,
ich muss über eine außen stehenden Leiter in das Dachzelt, aber sonst ist es eine super Sache.
Bei Fragen gerne Mail an mich

Gruß
Hallo,
Kannst du vllt mal ein paar Bilder posten damit man eine vorstellung hat.

@MVDrowine: Klar ist das Möglich das Dach gleich direkt zu nehmen Aber daran musst du ja noch rundungen, halterungen usw Bauen. Mit einem GFK-Dach ist das bestimmt einfacher.

@Fire35: Da es ja schon leute gemacht haben sollte dies kein Problem sein. Man sollte sich natürlich vorher mit seinem Vetrauten TÜV-Onkel Absprechen.

Gruß Tim
 
Da es ja schon leute gemacht haben sollte dies kein Problem sein. Man sollte sich natürlich vorher mit seinem Vetrauten TÜV-Onkel Absprechen.
Auf jeden Fall vorher absprechen!!!! Meine Erfahrungen beruhen nur auf Selbbauteile fürs Motorrad (Höckersitzbank). Da geht heute ohne materialgutachten nichts mehr. Insbesondere das Splitterverhalten muss geprüft werden. die Kosten hierfür lohnen zumindest bei solchen Teilen nicht. Aber ich wünsche Dir natürlich gutes Gelingen und berichte, wenn es geklappt hat.
 
Zurück
Oben