Sei mir nicht böse, das Ende des Bullis hat man bereits dem T4 nachgesagt als man feststellte, dass der Motor am falschen Ende des Wagens eingebaut wurde.
Totgesagte leben länger
VW wird leben, die Frage ist nur wie schnell der VW-Konzern die Chancen der Zeit nutzen wird!
Schon bald werden Motoren zwischen den Achsen sitzen, sie sind enorm klein und leicht, sie brauchen kein Ganggetriebe mehr, keine Kupplung, keinen Auspuff, keinen Kat und kein AGR-Ventil. Auch keinen Tank, sondern eine flache Batterie welche sich sehr platzsparend im Unterboden verstecken lässt.
Alls dies schafft Platz für Wichtigeres -
für uns Menschen.
Die Frage ist, ob die Autoindustrie sowas will, denn solche E-Autos werden dereinst sehr viel weniger Service und Reperaturen benötigen. Antriebseinheiten mit Elekromotoren haben rund 2/3 weniger Bauteile, dazu viel weniger Reibteile - sprich kaum mehr Verschleiss. Dies sind leider schlechte Nachrichten für Autowerkstätten, welche mehrheitlich von Reperaturen und Service leben - sie werden in Zukunft umdenken müssen!
Ein E-Motor samt simplem Antrieb müsste dazu sehr viel günstiger herzustellen sein, als ein komplizierter Verbrenner samt komplizierter Antriebeinheit. Das sind Argumente, welche nicht alle gerne sehen wollen. Die aktuellen Preise für E-Autos von VW finde ich darum nicht in Ordnung, dies muss noch deutlich besser werden!
Vor- und Nachteile für die Umwelt lasse ich mal bewusst aussen vor, ich bin kein besonders Grüner und fahre nach wie vor gerne einen modernen Diesel mit hoher Reichweite. Aber auch Letzteres wird schon bald mal auch mit Batterien möglich sein, was bei Autos den Tod für den Verbrenner-Motor sein wird.
Ich bin mal gespannt, ob VW beim T7 betreffend E-Transporter eine Vorreiterolle spielen wird. Können würden sie es bestimmt (wenn sie wollten) die Chance wäre jetzt riesig! Schafft VW diese Vorreiterolle, wird der T7 tatsächlich noch lange leben, sehr lange sogar! Ich wünsche VW viel Mut und Glück dazu!