Sitzheizung Fahrersitz

AudiMQ

Aktiv-Mitglied
Ort
nördlich Hamburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
27.04.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
FIN
WV2ZZZ7HZGH11****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

Meine Sitzheizung Fahrersitz spinnt. Ich habe bis jetzt geprüft, ob Strom beim Sitz ankommt. Das tut er.

Nun bin ich aber etwas ratlos wie ich die Heizung als solche prüfen kann, also ob etwa die Heizelemente defekt sind.

Kann mir da einer auf die Sprünge helfen ?

Also ich hätte ein ganz normales Multimeter zur Verfügung (vieleicht um den Stromfluß zu messen, nur wie ? ) des weiteren hätte ich auch ein VCDS.

Also ich wäre für jeden Tip sehr dankbar. Ich möcht nicht umsonst eine Sitzheizung oder evtl. ein Steuergerät kaufen. Wo sitzt übrigens das Steuergerät ?

Also Fragen über Fragen. Bitte um Eure Hilfe.

Gruß

AudiMQ
 
Du hast sichererlich die Spannung am Stecker unter dem Sitz gemessen, oder? Da kommen wahrscheinlich 12V an? Wenn ja, dann kannst du dir den Rest ja eigentlich schon sparen, dann ist eine von den Heizmatten kaputt. Ist beim T6 ein gängiges Problem, da gibt es einen Reparatursatz also lehnen und Sitzelement Einzel, weil die Original an dem sitzbezug angenäht sind. zumindest bei Leder und Alcantara. Beim normalen Stoffbezug bin ich mir nicht ganz sicher.

Aber wenn du das noch mal gegen prüfen möchtest, dann dein Multimeter auf Widerstand/Ohm einstellen, Stecker trennen und an den beiden Kabeln wo du die 12 V gemessen hast, aber in Richtung Sitz mit dem Multimeter den Widerstand messen der ist bei einem heilen Heizelement gegen Null Ohm.
 
@AudiMQ
Hallo, auch hier die Frage. Was ist raus gekommen? Konntest du noch was messen? Hast du ein Fehler gefunden oder gar schon repariert?
 
Hallo, Danke für die Nachfrage.
Ich habe bisher noch nicht gemessen, war bis gestern krank. Ich hatte Magen-Darm.
Ich melde mich sobald ich ein Ergenbis habe.
Dir noch einen schönen Sonntag .

Gruß Roland
 
Hallo nochmal,

ich habe jetzt den Sitz nochmal ausgebaut und gemessen.
Am Fahrersitz kommt kein Strom an,die Anzeige am Schalter zeigt bei allen drei Stufen Strom an.
Dann habe ich am Beifahrersitz gemessen, da kommt auch kein Strom an.
Kann ich jetzt davon ausgehen daß das Steuergerät defekt ist ? Ist das Steuergerät eigentlich für beide Sitze ?


Danke Dir schonmal für Dein Feedback.

Gruß AudiMQ
 
Hast du den Motor gestartet dabei?
 
Hallo,
Nein. Ist das wichtig ?
 
Ja die Spannung am Stecker bitte bei laufendem Motor prüfen…

Das Steuergerät, wäre für beide Sitze zuständig. Aber wenn wirklich am Sitz keine Spannung an kommt dann sollte erstmal geprüft werden ob am Stg Spannung ankommt.
Hast du eigentlich mal ein Fehlerspeicher ausgelesen?
Und mach mal ein Foto vom Stecker wo du gemessen hast.
 
Hallo,
am Steuergerät habe ich noch nicht gemessen, dafür muß ich es erst mal komplett freilegen.
Das ist bei mir nicht ganz einfach, habe eine Tefrock Mittelkonsole drin. Die muß ich erst ausbauen.
Fehlerspeicher hab ich ausgelesen mit VCDS, davon hab ich aber jetzt keinen Scan.
Aber mit OBD11 hab ich es auch ausgelesen Scan häng ich an.

Gruß Roland
 

Anhänge

  • Screenshot_20230129_211451_Android System.jpg
    Screenshot_20230129_211451_Android System.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 74
Aber wenn du das noch mal gegen prüfen möchtest, dann dein Multimeter auf Widerstand/Ohm einstellen, Stecker trennen und an den beiden Kabeln wo du die 12 V gemessen hast, aber in Richtung Sitz mit dem Multimeter den Widerstand messen der ist bei einem heilen Heizelement gegen Null Ohm.
Hast du denn das mal geprüft? Wenn du die Sitze schon raus hattest? Da ist dann noch ein 2Poliger Stecker der zur Lehne geht. Da kann man die Lehne auch nochmal einzeln Prüfen.
 
Ich habe mit dem Ohm-meter gemessen am Stecker der von der Heizung kommt. Der zeigt 2,4 Ohm.

Das heißt die Heizung ist ganz, oder warum sollte sie 0 Ohm haben ?
 
Ja 2,4 Ohm ist noch ok.
Wo an welchen Stecker/Pin oder Kabelfarbe hast du die 2,4Ohm gemessen? Hast du dabei die Stecker getrennt?

Ich frage so genau, weil an dem Stecker auch noch der Temperaturfühler für den Sitz angeschlossen ist. Nicht das du den jetzt durchgemessen…

Eins von den Kabeln ist sicherlich braun, das sollte ja eigentlich Kl.31 anliegen also Masse.
Kannst du da eine Sichere Masse messen?

Ich versuche morgen mal dran zu denken, mir den Belegungsplan anzugucken.
 
Hallo, Danke für die Rückmeldung.
Ich habe am Stecker die graue Leitung gemessen. Die Überwachung ist das gelbe. Ja die Masse habe ich eine feste. Ich werde mir jetzt mal ein Steuergerät bestellen und dann den ganzen Cram auseinander bauen. Ist ja bei mir nicht ganz so einfach wegen der Thefrock Mittelkonsole. Und wenn es nicht am Steuergerät liegt dann schick ich es zurück und muss dann weitersuchen.
Gruß Roland
 
So also,
Stecker T8/4 (Grau vom Stg u. Braun/blau zur heizmatte) ist plus vom Steuergerät und
T8/3 (braun) ist die Masse
(Masse vom Stg liegt auf dem gleichen Kabel)

T8/2 (Gelb) ist das Signal für G59 Temperaturfühler Sitz (Masse hat der Fühler auch auf Pin 3

Wenn man die Heizmatten durchmessen möchte Trennt man den Stecker T8 und misst mit dem Ohm-Meter an Pin 4 (Kabel braun/blau) zu Pin 3 (Kabel braun)

Aus dem Steuergerät kommt die Plusversorgung für die Heizmatte aus Pin5
(grau)
Masse am Stg ist Pin 7
Plus am Stg sind Pin 3 u 6
Sicherung für Stg ist SC27
Pin 8 ist Taster f Sitzheiung und Temperaturfühler
 
Hallo,
Du hast Dir aber ganz doll Mühe gegeben.
Nun habe ich aber große Probleme das alle umzusetzen.

Meine erste Frage lautet: Was hast Du für Stromlaufpläne ? Ich habe nur welche von ERWIN heruntergeladene.
Das ist dann für mich das erste Problem. Meine Pläne geben Deine Angaben nicht zu 100% wieder.
Könntest Du evtl. Deine/n Plan/Pläne kopieren und mir zukommen lassen ?
Dann wäre für mich der Durchblick besser.

Meine zweite Frage lautet: Muss der Motor laufen wenn ich die Leitungen durchmesse, und wenn ja warum ?

Meine dritte Frage: Was vermutest Du für einen Fehler ? Könnte es wie ich vermute das Steuergerät sein ?

Gruß Roland
 
Ich vermute eine Unterbrechung so wie der Fehlerspeicher schon sagt…

Meines Wissens nach, wird die Heizmatte nur bei laufendem Motor „bestromt“

Also ich würde mir eine Prüflampe nehmen (am besten eine 21w Lampe in einer Fassung mit 2 langen Kabeln dran) ein Kabel an in den Stecker unter dem Sitz T8 in Pin 4 und das andere Kabel in Pin 3, Motor starten und Taste für Heizung drücken, Lampe muss leuchten! (Mit ein Multimeter kann sich auch mal schön vermessen)

Wenn die Lampe leuchtet, Fall ist klar! Eine von den beiden Matten kaputt.

Leuchtet die Lampe nicht: Prüfen ob die Masse an Pin 3 vorhanden ist, dazu die Prüflampe an Pin 3 und das andere Kabel an ein Sicheres Plus (z.b. Batterie oder Sicherungskasten Kl.30) Lampe muss leuchten. Wenn Masse dort vorhanden, dann würde ich direkt am Stg Pin 5 prüfen ob dort Ein plus raus kommt. Wenn das auch nicht der Fall sein sollte, würde ich die Spannungsversorgung am Stg Prüfen (vorher natürlich Sicherung SC27 prüfen) und da auch mit der Prüflampe an Pin7(Masse) und Pin3 bzw. Pin6 (Plus)

sollte die Lampe nicht leuchten, auch da die Masseversorgung gegen ein Sicheres Plus Prüfen.

soweit erstmal bis dahin. Was konntest du feststellen?

Oder hast du elektrisch verstellbare Sitze? Da könnte es etwas anders sein. Dann müsste ich nochmal nach der Belegung schauen.
 
Hallo,
das wichtigste was ich von Dir brauche sind "Deine" Schaltpläne. Ich kann die von Dir genannten Punkte nicht nachvollziehen. Wie gesagt habe ich ERWIN Schaltpläne. Die sagen das nicht aus was Du an PIN und Kontaktpunkten nennst.
Im Moment verstehe ich nur "Bahnhof". Sorry, Du musst mir auf die "Sprünge" helfen.

Gruß Roland
 
Heizmatten kalt messen kann halt auch schnell in die Irre führen, weil die oft auch einfach nur nicht mehr gehen, wenn sie ein paar Sekunden in Betrieb waren. Dann bleiben sie "kalt", aber im wirklich kalten Zustand haben sie Durchgang.

Daher am besten eine Ersatzlast anhängen und schauen, obs Steuergerät Leistung liefert.

Doe Stromlaufpläne von ERWIN solltsn alle diese Informationen drinnen haben, muss man aber auch korrekt lesen. Mit der Bezeichnung SC27 (Sicherung) wirst du die Verbindung zum Steuergerät finden (das ist dann eine Nummer J...), Nach der Nummer suchst du dann im Stromlaufplan. Es gibt einen eigenen Plan für jedes Steuergerät, da sind dann alle Verbindungen von dem Steuergerät aufgezeichnet.

Aber wie schon mal von wem anderen Erwähnt: Steuergerät defekt ist viel seltener wie defekte Matten.
Und ja, bei stehendem Motor keine Sitzheizung.

Mfg
 
Danke vorerst, ich melde mich wieder.
 
Hier mal ein Bild/SLP zur Sitzheizung Fahrersitz mit Alcantara/manuell verstellbarer Sitz.

habe jetzt die Kabelfarben weg gelassen da die variieren können wir ich gesehen habe.

das Steuergerät J774 ist im Fußraum Fahrerseite hinter der rechten mittelkonsolenverkleidung verbaut.
 

Anhänge

  • 9B2B2F59-D27B-4A2A-8882-90EAB674CB47.jpeg
    9B2B2F59-D27B-4A2A-8882-90EAB674CB47.jpeg
    122,9 KB · Aufrufe: 78
Zurück
Oben