so nun ist er auch weg ......Cali Beach RIP

badbike

Aktiv-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
04/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Edition25 mit ASD , Xenon , PDC , 18 Zoll etc.
Umbauten / Tuning
nein
Hallo Leute ,
habe zwar keine Hoffnung durch dieses Posting meinen Beach wieder zu bekommen aber irgendwo muss man sich ja ausheulen können. Da muss die große T5-Board Brust herhalten ...heul,heul,heul.
In der Nacht vom Mittwoch zu Donnerstag haben sie unseren 5 Ender , 2008er Baujahr vor der Haustür in Dresden entwendet.
Ich könnte nur noch kot..en.
Polimanzei ist wie immer hoffnungslos überfordert ...alle Grenzen offen .....RIP Beachi ....möge dich Igor auch so gut behandeln wie ich.

Gruß
badbike
 
AW: so nun ist er auch weg ......Cali Beach RIP

Hi!:(

Mein Beileid!

Ich kann dir nachfühlen....ist mir auch schon passiert:(.
 
AW: so nun ist er auch weg ......Cali Beach RIP

Hallo,

auch von mir Beileid.
Genau das ist mir nämlich auch schon passiert.
Ich weiß, wie man sich da fühlt.
Wünsche dir/euch Glück und wenig Stress mit der Versicherung.

Info: ich dachte auch meinen Bus fährt jetzt der Pawel oder Watzlaw.
Aber war nicht so. Die Kripo Berlin hatte mich 2 Jahre später angerufen, weil sie meinen
Motor bei einem stadtbekannten Dealer im Auto gefunden hatten (eingebaut)

Gruß René
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: so nun ist er auch weg ......Cali Beach RIP

Ach du dickes Ei. :(

Dann wünsche ich dir zumindest, das alles mit der Versicherung klappt.

Das der Bus heil zurück kommt wäre wohl illusorisch..... X(
 
AW: so nun ist er auch weg ......Cali Beach RIP

Moin,

auch von mir herzliches Beileid. Den Typen müsste man Hochspannung auf die Eier legen.
 
AW: so nun ist er auch weg ......Cali Beach RIP

Hej,

so ein Mist, hoffe nur, dass sich der Nerv mit der Versicherung in Grenzen hält.
380 V- ich bin dafür 8).

Gr.
FISK
 
AW: so nun ist er auch weg ......Cali Beach RIP

Hallo

Auch von mir herzliches Beileid.


Hallo,

auch von mir Beileid.
Genau das ist mir nämlich auch schon passiert.
Ich weiß, wie man sich da fühlt.
Wünsche dir/euch Glück und wenig Stress mit der Versicherung.

Info: ich dachte auch meinen Bus fährt jetzt der Pawel oder Watzlaw.
Aber war nicht so. Die Kripo Berlin hatte mich 2 Jahre später angerufen, weil sie meinen
Motor bei einem stadtbekannten Dealer im Auto gefunden hatten (eingebaut)

Gruß René

Ist ja schön zu hören das die Herren auch mal Erfolg haben, meistens ist es ja leider nicht so :rolleyes:
 
AW: so nun ist er auch weg ......Cali Beach RIP

Hallo BadBike,

auch von mir das allerherzlichste Beileid!!!

Ich habe beruflich mit der Diebstahlsbearbeitung im KFZ-Bereich zu tun und bin letzten Herbst ebenfalls meinen A4 unfreiwillig vor dem Haus losgeworden. Ich gehe davon aus, dass Du den Diebstahl natürlich angezeigt hast. Weise mal Deinen Sachbearbeiter bei der K-Polizei darauf hin, dass in einem T5 massenhaft Steuergeräte und andere individuell gekennzeichnete Teile sind, die sehr gern gebraucht per www verkauft werden. Er kann über VW (aber eben nur dort und nicht beim :D) eine Aufstellung aller Individuallnummern Deiner Steuerteile bekommen und diese dann alle einzeln in Fahndung setzen. Ebenfalls ist die Info über den Diebstahl an VW äußerst empfehlenswert. Die setzen alle Individualteile dann auch werksintern in Fahndung, was zur Folge hat, dass der Computer bei jedem offiziellen VW-:D sofort "anschlägt" sobald ein Teil irgendwo auf Kundenwunsch (also mitgebracht) verbaut wird, was bei VW aus einem "Diebstahlsfahrzeug erlangt" in Fahndung steht.

Ebenfalls gibt es eine kleine aber feine Spezialtruppe bei der Polizei in Passau, welche den ganzen Tag nichts anderes machen, als Internethändler und ebay-Anbieter zu checken, deren Angebote zu prüfen und Individualnummern mit dem polizeilichen Fahndungssystem abzugleichen. Ihr glaubt gar nicht, wieviel die so finden. Die Zahl der Fahrzeuge, die letztlich in irgendeiner Werkstatt oder Halle im Nahbereich des Tatorts verschwinden, dann ganz in Ruhe zerlegt und in Einzelteilen vertickt werden, ist größer als man denkt. Da braucht ihr nur mal bei ebay nach Airbag-Steuergeräten, gebrauchten Navis oder Multifunktionslenkrädern zu suchen. Soviele Unfälle (vor allem ohne Airbagauslösung) gibts dann wohl doch nicht...

Das wird Dir natürlich nicht weiterhelfen, ist aber ein kleiner weiterer Schritt in die richtige Richtung.

Liebe Grüße und nochmals großes Trostpflaster!!!

Der mitfühlende Schnaik
 
AW: so nun ist er auch weg ......Cali Beach RIP

Mein Beileid...!!!:(
Ich bin auch für den Strom...
Der-/Diejenige(n) sollten dabei in einer Pfütze stehen...X(
 
AW: so nun ist er auch weg ......Cali Beach RIP

Hallo,

da fällt mir doch glatt auch noch was ein. ;)

Also ein Freund von mir, dem sein T4 damals auch "weggekommen" ist, der hat das Auto einfach bei e-bay reingestellt und DICK und FETT als geklaut gekennzeichnet.
sozusagen als Warnung für eventuelle Käufer.
Fand ich nicht schlecht die Idee damals.
Vielleicht kommt sogar ein ungeahnter "Fahnduntstreffer" dabei raus ?!

maximalen Erfolg (meine Abwicklung mit der Versicherung dauerte 2006 ganze 2 Monate)

Gruß René
 
AW: so nun ist er auch weg ......Cali Beach RIP

Danke an alle für euer Mitgefühl ...ihr tut ja so gut ;-).:]
Also viel Hoffnung mache ich mir nicht zumal die Polimanzei auch keine Hoffnung hegt ihn wieder zu finden.
Zu dem Hinweis zwecks der Teilenummer der Steuergeräte und den damit zusammenhängenden Fahndungserfolg.....als ich betonte das mein Handy eingeschaltet im Fahrzeug liegt und sie nicht vielleicht ´ne GPS Ortung veranlassen könnten meinsten sie nur das ich zuviel CIS im TV sehe...OHNE WORTE!:mad:
Ich muss nun erstmal die ganzen Diebstahl-Versicherungsthreads durchlesen denn ich hab arge Bedenken das ich bei der Sache schlecht mache ...obwohl die Beachis ja realtiv Preisstabil sind .
Was denkt ihr Erfahrenen .....2008er Beach mit 67tkm auf der Uhr ...kein Schickschnack drin bis auf Klima und einfaches Navi , Fahrradheckträger (orig.) und einen Einzelsitz in der 1. Sitzreihe?
Ich hoffe nicht das sie ihn nach Schwacke schätzen , da würde ich echt mies machen :evil:.

Ich danke euch!
Gruß
badbike
 
.als ich betonte das mein Handy eingeschaltet im Fahrzeug liegt und sie nicht vielleicht ´ne GPS Ortung veranlassen könnten meinsten sie nur das ich zuviel CIS im TV sehe...OHNE WORTE!:mad:

badbike

Dem Herrn würde ich mal richtig Dampf machen. Nichts tun ist schon frech, aber dann noch so einen Spruch... Das würde ich mir nicht bieten lassen! Für den letzten Spruch ähnlicher Güte, gabs eine Dienstaufsichtsbeschwerde und - oh Wunder - plötzlich wurde man zu meiner vollsten Zufriedenheit aktiv. Sogar mit Gewinsel, ob ich denn nicht freudlicherweise die Beschwerde zurückziehen möchte.
Komischerweise funktioniert es oft erst mit -eigentlich- unnötigem Druck.
Also Kopf hoch und dran bleiben.

LG Michael
gesendet von meinem HTC Desire Z mit Tapatalk.

Ich muss noch einen "hinterherschieben" weil ich mich darüber so aufrege, daß ich Schnappatmung bekomme:
Ich habe gerade mal mit unserer hiesigen Dienststelle gesprochen. Original Text: "Natürlich machen wir eine Fahrzeugortung in so einem Fall!". Scheint also nicht so ungewöhnlich zu sein!
Also los gehts -> Hol Dir Deinen Bus zurück von den Dre..säcken (um Missverständnissen vorzubeugen: damit meine ich die, die jetzt Deinen Bus haben)!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: so nun ist er auch weg ......Cali Beach RIP

@ Lutz72:
Die Dienstaufsichtsbeschwerde spare ich mir . Habe das schon mal durch und ich kann nur soviel dazu sagen ...eine Krähe hackt der anderen Krähe kein Auge aus. Die Herrschaften haben doch eh immer einen Freifahrtsschein , das ist aber ein anderes Thema.
Mit der Handyortung ist es nicht so einfach . Da muss sich erstmal die Beamtenmühle , und "Beamtenwind" gibt es verdammt selten , drehen.
Da müsse erstmal ein Richter informiert werden , der schaut sich den Fall an und unterschreibt höchstwahrscheinlich noch nicht mal.Ist ja nur ein Auto. Bei Menschen wäre es noch was anderes ...manoman.
Aber ich rege mich über diesen Berufsstand auch nicht mehr auf ...hat kein Sinn. 8)
Mir konnte jedenfalls in meinem Leben noch nie ein Uniformierter helfen .....selbst wenn ich wüsste wo er steht (der Bus)...ich glaube , ich würde eher ein paar Russen damit beauftragen als die Cops zu rufen.;)

Gruß
badbike
 
AW: so nun ist er auch weg ......Cali Beach RIP

@ Lutz72:
...eine Krähe hackt der anderen Krähe kein Auge aus.

Grundsätzlich gebe ich Dir da recht, trotzdem würde ich das in so einem Fall so nicht unterschreiben. Die Herren haben da die Möglichkeit und können sie auch nutzen. Auch wenn die Erfolgaussichten mittlerweile eher gering sind. Evtl. werden die GSM-Daten (welcher Funkturm eingebucht) aber auch die 6 Monate gespeichert. Vielleicht hat man da ja auch schon eine Richtung, wo´s hingegangen ist. Los versuch es einfach nochmals mit einem freundlichen Gespräch. Nicht aufgeben!

Um mal polemisch zu werden: Vielleicht hat Dein netter Herr vom Amt aber auch nur einen Golf I mit 300.000 Km und er wäre froh, wenn den einer stehlen würde.

LG Michael
 
AW: so nun ist er auch weg ......Cali Beach RIP

@ Lutz , grins .
War ´ne nette Dame von der Kripo. Ich hab zwar keine Ahnung wie sie hiess , geschweige denn hat sich jemand bei mir vorgestellt.Vielleicht war sie aber auch gar keine Polimanzistin sondern nur ne 4,50€ Kraft die Schreibdienste leistet.:eek:

6 Monate GPS Datensicherung? Echt? Und da dreht sich da keiner? Jammer !
Ok , wenn es so stimmt mit den 6 Monaten dann verstehe ich es aber auch nicht das dort niemand was unternimmt. :confused:
Die schönen Steuergelder ...eigentlich müsste die Kripo nach Aufklärungserfolgen bezahlt werden....so was nennt man dann Leistungsorientierte Bezahlung.
Aber Schluß jetzt mit der Schutzmann-Hetzerei ;). Es könnte sich ja wieder einer angesprochen fühlen und der Thread läuft wieder aus dem Ruder. Wäre nicht das erste mal wo es um diesen Berufsstand geht :D.

Faust zum Gruße!
badbike
 
AW: so nun ist er auch weg ......Cali Beach RIP

6 Monate GPS Datensicherung? Echt? Und da dreht sich da keiner? Jammer !
Moin,

GPS-Daten werden m.W. nicht gespeichert, da kann man nur den aktuellen Standort ermitteln.

Die Datenspeicherung bezieht sich auf das GSM-Netz. Das Handy meldet sich ja zum telenieren an Funktürmen an.
 
AW: so nun ist er auch weg ......Cali Beach RIP

... Marderschreck "System Weidezaun" ... Einbauort: unter dem Stoff des Fahrersitzes (Sitzfläche natürlich) ... Auslösung: Anschluss Laptop in OBD-Buchse ...


... ist nur so ein Gedanke. 8)


Ich wünsch dir viel Glück im jetzt folgenden Kampf gegen die Bürokratie.
 
AW: so nun ist er auch weg ......Cali Beach RIP

Moin,

GPS-Daten werden m.W. nicht gespeichert, da kann man nur den aktuellen Standort ermitteln.

Die Datenspeicherung bezieht sich auf das GSM-Netz. Das Handy meldet sich ja zum telenieren an Funktürmen an.

So ist es richtig. Der rechtliche Rahmen sieht folgendermaßend aus:

1. Eine Handyortung ist prinzipiell technisch kein Problem und kann von der Polizei problemlos in Auftrag gegeben werden. Das dauert ca. 10 min und man bekommt eine Info, in welchem GSM-Bereich (Funkzelle) das Handy eingeloggt ist. Je nach Bebauung kann das aber immer noch ein recht großes Gebiet sein. Man bekommt keine GPS-Koordinaten!
Im Idealfall macht man das mehrmals hintereinander und hat zumindest eine Rcihtung, in die der Bulli fährt. Wenn man sich dann mal dir Mühe macht, google-Maps (oder g-Earth) unterzulegen, bekommt man die Straßen raus und kann den genutzten Weg bestimmen und ggf. Folgemaßnahmen, wie Straßensperrungen oder Hubschraubereinsatz einleiten. Soviel zu den technischen Möglichkeiten, aber

2. Der rechtliche Rahmen sieht anders aus. Die Ortung eines fremden Handys ist nur ohne die Zustimmung des Besitzers möglich, wenn eine gegenwärtige Gefahr für Leib und Leben besteht. Beispielsweise, wenn derjenige droht, sich umzubringen. Dann geht das ganz fix, ohne Richter, Staatsanwalt und Zeitverzug. Bei Eigentumsdelikten ist das nicht ganz so einfach. Hier braucht man die richterliche Entscheidung und zusätzlich eine sogenannte "Katalogstraftat" des § 100a Absatz II StPO. Daran fehlt es üblicherweise beim Fahrzeugdiebstahl. Und deshalb scheitert auch die Datenerhebung der GSM-Daten im Nachgang. Hier ist üblicherweise bei den meisten Polizisten schluss, weil sie - wenn überhaupt - nur den Gesetzeswortlaut kennen, aber

3. Ein guter Ermittler im KFZ-Bereich weiß ja, wieviele Autos so im Zuständigkeitsbereich wegkommen und kennt auch die Beliebtheitsliste der Fahrzeuge. Somit ist es nur eine Argumentationsfrage, bei einem hochwertigen und beliebten Modell, wie beispielsweise einem Cali, den Staatsanwalt, bzw. Richter davon zu überzeugen, dass der Diebstahl bandenmäßig organisiert ist. Damit hätten wir die o.a. Katalogstraftat, denn der Bandendiebstahl ist benannt. Jetzt kommen wir im Nachgang an die Daten. Obs 6 Monate geht, weiß ich aber nicht genau.

4.Sollte man den Diebstahl des Fahrzeugs ziemlich schnell bemerken (also beispielsweise noch in der Nacht der Tat) dann rufe man umgehend bei der 110 an. Der gewiefte Eigentumsermittler ist dann natürlich nicht verfügbar, weil er nicht im Schichtdienst arbeitet (Kriminalpolizei). Indes leitet natürlich auch die Schutzpolizei die sofortigen Maßnahmen (deshalb auch Sofortmaßnahmen) ein. Im Falle des Themenstarters sollte man dem Beamten, wenn er nicht von selbst drauf kommt, höflichst daraufhinweisen, dass § 100a StPO nur bedingt zur Anwendung kommt, weil das zu ortende Handy kein fremdes ist, sondern das des Bullieigentümers. Ebenso sollte man anmerken, dass man aufgrund der zahlreichen Sicherung des Fahrzeuges von professionellen Dieben ausgeht und es vielleicht Bandendiebstahl sein könnte. Sollte das immer noch nicht zur sofortigen Ortung führen, dann sagt, dass Ihr die Kosten dafür selbst übernehmt, falls der Staatsanwalt (bzw. Richter) die Maßnahme im Anschluss nicht abnickt. Die Ortung bei der Polizei kostet 90 Euro (keine Ahnung warum) und Ihr solltet Euch im Klaren sein, dass eine Ortung allein sinnlos ist. Also erste Ortung abwarten, hoffen, dass der Dicke noch nicht in Polen ist und der Polizist dann mal langsam im "Jagdfieber" ist und Folgemaßnahmen (wie oben beschrieben) ankurbelt. Gegebenenfalls weitere Ortungen durchführen (die man erstmal abnickt und auf die Rechnung setzen lässt).

5. Problem mit zeitlichen Verzug besteht darin, dass viele Handyverträge das Roaming ausschließen und sich das Gerät in Polen gar nicht mehr einloggt. Somit ist eine Ortung im Ausland sinnlos. Häufig werden von den Dieben direkt Jammer benutzt, so dass eine GPS/GSM-Ortung von Handys, Alarmanlagen oder anderen "Sendern" nicht mehr möglich ist, da kein Signal das Auto verlässt.
Sollte das Auto erstmal in einer sicheren Halle stehen, wird sowieso alles untersucht und das Handy/der Sender gefunden. Ferner gibt es noch kleine Peilgeräte, die den Anwender im Bulli zielgenau zur Sendequelle führen. Somit wird selbst ein verdeckter GPS-Sender recht schnell gefunden und außer Betrieb gesetzt. Die wollen das Fahrzeug schnellstmöglichst in Sicherheit bringen (egal ob Ausland oder Garage um die Ecke). Dehalb ist denen auch egal, ob die im Zweifel ein Armaturenbrett einschlagen müssen, um an den Sender zu kommen.

6. Das größte Hindernis bei vielen polizeilichen Ermittlungen ist das Vorratsdatenspeichergesetz, welches ja im letzten Jahr zu großen Protesten in der Bevölkerung geführt hat. Wäre dieses nicht novelliert worden, könnte man sogar die Mautbrücken auf der Autobahn zur Fahndung nutzen. Diese zeichnen in bester Qualität den Fahrzeugverkehr auf und man könnte gezielt nach dem Fahrzeug suchen, würde sogar die Insassen erkennen. Leider darf man das nicht und die Polizei bekommt (tatsächlich!!!) keine Auskunft, bzw. die Daten werden nicht mehr gespeichert.

Hoffe, etwas Licht ins Dunkel der Ermittlungsmöglichkeiten gebracht zu haben. ;-)
 
AW: so nun ist er auch weg ......Cali Beach RIP

@Schnaik:
Danke für deine ausfürliche Erläuterung. Scheint also doch nicht so einfach zu sein zwecks der Ortung (siehe Pkt.2).
Naja , ich mach mir auch keine Hoffnung mehr . Dafür ist es jetzt zu spät.
Das mit den Mautstationen (AB-Brücke) ist ja interessant. Hab ich noch garnicht gewusst....warum zum Teufel könnnn sie dort keine Daten abzwacken wenn es um einen "besonders schweren Diebstahl" geht. So benannt wurde jedenfalls mein "Aktenfall".
Jede Sau wird gescannt , abgehört ...siehe Linken-Handyabhöraktion bei uns in Dresden oder ich sage nur "Bundestrojaner" und wenn´s drauf ankommt weiss keiner was.
Naja war wenigstens froh das sie ein Computer zur Anzeigenaufnahme hatten . 2007 wurde mir ein Motorrad gestohlen ....da haben die Jungs doch tatsächlich 4x Din A4 Seiten mit der Hand geschrieben. Als dann noch der eine Beaamte den anderen nach einem neuen "Film" fragte, musste ich echt loslachen...die haben doch glatt den Tatort mit den analogen SRK gemacht....hoffentlich sind die Bilder was geworden denn das sehen sie ja erst nach der "Entwicklung".:D....achso , nach 14 Tagen hatten sie sich damals bei mir noch mal gemeldet....sie müßten nochmal an den Tatort . Sie haben die DNA Spurensicherung vergessen und ob sie noch mal in die Garage könnten ....NACH 14 TAGEN hahahhahahaha :D.
Von daher...ich erwarte nicht viel.

einen schönen Samstag noch.

badbike
 
Zurück
Oben