Sporadische Startprobleme 1.9 TDI - Motorleuchte

mike4fun

Aktiv-Mitglied
Ort
Region Karlsruhe
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein, für was?
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Bilstein B14 Fahrwerk
Alufelgen D8x18 mit 235/50R18
PDC
Scheibentönung schwarz
DAB+ Radio KD-X441DBT
Umbauten / Tuning
SCA Klappdach mit Multivan Dachträger Schienen
Fiamma Heckträger
Vorzeltschiene
Schlaf-Sitzbank
Küchenblock
230 Volt Ausbau
LED Innenbeleuchtung
2te-Batterie
Warmwasserstandheizung mit T91 Funk
Luft-Standheizung Planar-2D
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB
Hallo,
bin gerade in den Alpen unterwegs und habe folgendes Problem.

Mein 2003er 1.9TDI startet neuerdings sporadisch nicht, sowohl warm als auch kalt.
Allerdings tritt dieser Fehler nicht immer auf.
Manchmal startet der Bus ganz normal. Schlüssel drehen, kurz warten, ein paar Umdrehungen des Anlassers und der Motor schnurrt.
Aber manchmal leuchtet nach Zündung EIN die Motorleuchte, und zwar geht die dann an, wenn Vorglüh/Öl/etc. ausgegangen sind. Dann dreht nur der Anlasser, aber der Motor springt nicht an.
Wenn ich dann mehrere Male die Zündung AUS/EIN schalte, bleibt irgenwann mal die Motorleuchte weg und der Bus startet wieder ganz normal.

- Batterie ist nahezu neu und voll geladen.
- Anlasser dreht sauber und mit voller Drehzahl
- Bus läuft einwandfrei, wenn er mal gestartet ist. Es gibt dann auch keine Aussetzer oder Leuchten der Motorleuchte.
- Leistung ist voll da.
- Bus ist gut gewartet, letzter Service war vor 6000km

Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Kann hier im Urlaub keine Fehlercodes auslesen.
Sieht für mich etwas nach Elektrik aus. Könnte es eines der Relais unter der Batterie sein?
Kraftstoffpumpenrelais vielleicht?

Danke für jeden Tipp!

Michael
 
Hallo
Ich würde mir die schönen Tage in den Alpen nicht mit Bastelarbeiten die auf Verdachtsmomenten beruhen, versauen.
Es sei denn du findest jemanden zum Auslesen und der auf Grund dessen, vielleicht auch nur nach dem Ausschlussverfahren, den Fehler eingrenzen kann.
Bis dahin würde ich den Bus immer am Hang parken (was in den Alpen kein Problem sein dürfte) und schauen ob er bei dem Symptomen die du genannt hast, auch ohne Anlasser (durch anrollen) abspringt.
Wenn ja, würde in dem Bereich der Fehler liegen.
Einen schönen Sonntag und gute Fernsicht wünsche ich.

PS.
Wenn dich das Problem nicht loslässt..
Sind noch alle Kabel und Stecker so wie sie sein sollen? Nicht dass du Besuch hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wirkt sich die Weckfahrsperre aus? Wir hatten in der Familie mal einen Renault, der hat auch immer munter den Anlasser gedreht und geblinkt. Blöd war bei dem, das die Sperre nach 10 Minuten im Stand wieder aktiv wurde...

Grüße,
Torsten
 
Ich kann mich daran erinnern, dass wir diesen Fehler schon ein paar Mal hatten.

Da lag es jeweils am MSG. Es gibt Anbieter, die das MSG reparieren.

Gruß, Marcus
 
Danke für die Tipps. Habe es gut mit meiner EIN/AUS Startprouedur nach Hause geschafft und werde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gruß,
Michael
 
Unbedingt das Protokoll geben lassen.
Notfalls dabei bleiben und den Monitor abfotografieren.
 
Hallo Mike, hatte ein ähnliches Fehlerbild. Wenn das Vorglühzeichen beim Starten nicht aufleuchtete ging nix. Wenn das Zeichen nach mehrmaligen Versuchen wieder auftauchte, startete der Bus aber perfekt. Fehler war eine gebrochene Pin-Lötstelle im MSG. Habe es zu ecu.de geschickt und die haben den Pin neu verlötet. Seit mehreren Jahren gibts jetzt keine Probleme mehr mit dem MSG bzw. mit dem Starten..........
 
Sehr interessant!
Welcher Pin da keinen Kontakt mehr hatte weißt du zufällig? Oder stand sogar was auf der Rechnung drauf?
Was hat die Reparatur mit Porto ungefähr gekostet?
:)
 
So, nachdem mein ortsansässiger "Freundliche" (inzwischen von Graf Hardenberg geschluckt) erst in 14 Tagen einen Termin für OBD auslesen frei hat, bin ich schnell zum "Super-Freundlichen" (Autohaus Bahm in Kraichtal!) gefahren!
O-Ton vom Junior Chef am Telefon: "Wir haben viel Arbeit, aber wenn sie etwas Zeit mitbringen, schieben wir das schnell zwischen rein. Nur nicht zwischen 09:00 und 09:30, da ist Frühstückspause".
Die haben gerade nen neuen Kunden gewonnen!

Fehlerspeicher deutet tatsächlich auf MSG hin, irgendwas mit "sporadischer Kommunikationsfehler".

Werde nun das MSG mal ausbauen und einschicken.

Weiß jemand wo das MSG beim AXB sitzt? Unter der Batterie?

Gruß,
Michael
 
Hallo Michael,
unter dem Blech auf dem die Starterbatterie steht. Den Mechanismus des Steckers zum Entriegeln bitte sorgfältig studieren, der Stecker hat seitlich eine Klammer, die du rausziehen musst, dann löst sich automatisch der Stecker.

Wenn du mal wieder was zum Auslesen hast: Walzbachtal kann ich dir anbieten! Falls Bedarf melde dich per PN!

Viele Grüße
Jochen
 
Den Mechanismus des Steckers zum Entriegeln bitte sorgfältig studieren, der Stecker hat seitlich eine Klammer, die du rausziehen musst, dann löst sich automatisch der Stecker.
Aber nicht die PIN-Verriegelungen lösen, sonst wirds lustig. ;-)
Das Steckerrack hat auch so sein Eigenleben. :rolleyes:

Am besten immer Bilder machen wie es ursprünglich war.
 
In deiner Extraliste lese ich alles bis auf Tempomat. (GRA)

Wenn schon so tief in die Katakomben der MSTG Elektrik vorgedrungen bist.
Da muss bei der Nachrüstung ein schwarz/gelber Draht auf den unteren T10 Stecker des Steckerracks ( genauer gesagt dort auf PIN 1 )

Es wäre nach dem Zerlegen ein Leichtes hier gleich nachzurüsten. Ohne zusätzliches Bordnetz STG, wenn schon el. Fensterheber vorhanden sind.

Nachrüstsatz 7H1 998 527 ; Für Fahrzeuge mit MFA: 7H1 998 527A
Weitere Infos unter :
GRA nachrüsten leicht gemacht!

Wegen der Freischaltung wäre dir bestimmt der Jochen behilflich.
 
Danke Leute für eure Hilfe und Tipps. Ist einfach ein tolles Forum hier!
@Jochen: Auf dein Angebot komme ich gerne mal zurück! BTW hab ne Kühlbox mit kaltem Bier in meinem Bulli! ;-)

Hat von euch schon mal einer ein MSG geöffnet und nachgelötet? Bin am überlegen das zu machen, da der Fehler evtl. ja von ner kalten Lötstelle am Stecker oder auf der Platine kommt.
Bin gelernter Elektroniker und trau mir das eigentlich zu. Blöd nur, wenn ich keinen Fehler finde und ein schonmal geöffnetes MSG dann doch noch wo einschicken muss. Die sind dann sicher nicht begeistert.

Fehlercode ist übrigens 1314 49 "MSG" "sporadische Kommunikationsstörung"
Sagt das wem was?

Gruß,
Michael
 
Bin gelernter Elektroniker und trau mir das eigentlich zu. Blöd nur, wenn ich keinen Fehler finde und ein schonmal geöffnetes MSG dann doch noch wo einschicken muss. Die sind dann sicher nicht begeistert.

Als Elektroniker das MSTG einfach nur wegschicken, das geht gar nicht.:)

Ich bin nur Elektriker und würde die Platine auf jeden Fall unter der Lupenleuchte inspizieren und ggf. Lötpunkte mit der guten Ersa EDS 80 und 2,2mm Lötspitze bei mäßigen Temperaturen nacharbeiten.
So wie zu lesen war, schein der Defekt bei einem Kontakt ( PIN) zu liegen. Wahrscheinlich durch Erschütterungen angebrochen.

sporadische Kommunikationsstörung
Kann eigentlich nur die Wegfahrsperre sein. Weil wenn er läuft, dann läuft er ja. Der Motor.
Wenn ich wüsste, ob diese nur zum Starten abgefragt wird ?

Oder was wird sonst nur vor dem Start abgefragt und interessiert danach nicht mehr ?:confused:
 
Danke Kalli für deinen Appel an meinen Elektroniker Stolz! ;-)

Ich hab jetzt mal das MSG ausgebaut und geöffnet. Ausbau ging in ner Viertelstunde, das Öffnen hat länger gedauert, da der Deckel mit Silikonmasse aufgeklebt ist. Aber mit Heißluftpistole, Geduld und Fingespitzengefühl bekommt man ihn ab. Alle Lötstellen und Kontakte sehen einwandfrei aus. Lediglich die Lötstellen der Pins von Spannungsversorgung und Masse sehen aus, als ob sie schon mal warm geworden wären. Ich habe jetzt mal prophylaktisch alle Lötstellen der Kontaktleisten nachgelötet und das MSG wieder eingebaut.
Blöderweise hat sich am Verhalten gar nix geändert. Bei fünf mal Zündung einschalten kommt vier mal die Motorwarnleuchte. Schade, war wohl nix.
msg001.jpg msg002.jpg msg003.jpg
Ich könnte das MSG zu www.ecu.de zur Reparatur einschicken. Aber die wollen neben dem MSG auch das Kombiinstrument und einen angelernten Schlüssel für ne Reparatur. Und ich hab gar keinen Bock, jetzt auch noch das Kombiinstrument auszubauen. Der KV beläuft sich auf 320,-€.

Mal ne blöde Frage, kann man die Wegfahrsperre auch wegprogrammieren? Evtl. über OBD?

Könnte das Verhalten der Wegfahrsperre evtl. auch mit den Mikroschaltern im Türschloß zusammenhängen? Die spinnen nämlich auch etwas auf der Beifahrerseite.

Gruß,
Michael
 
Ich denke nicht, dass es an der WFS liegt. Dann müsste beim Startversuch im KI "SAFE" erscheinen.

Außerdem springt er dann zunächst an um sofort wieder auszugehen.

Gruß, Marcus
 
Außerdem springt er dann zunächst an um sofort wieder auszugehen.
Stimmt.
Das kenn ich noch vom KI anlernen.

Also was könnte es sein, dass das Starten verhindert aber im Betrieb keine Probleme macht....

Es könnte auch was mit "umschalten" zu tun haben.
FlipFlop oder ähnliches.

Ich habe jetzt mal prophylaktisch alle Lötstellen der Kontaktleisten nachgelötet
Ganz raus bekommt man die Platine nicht ?

Die Bilder könnten etwas hochauflösender sein. :rolleyes:

SMD löten, damit hatte ich noch nie Glück. Zu grobmotorisch. Kein passendes Werkzeug usw. Und dann fehlt mir jedliche Erfahrung. Zu lange aus dem Geschäft draußen.
@Schroeder hat schon an Steuergeräten gelötet, meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechsel bitte einfach das Relais für die Hauptfahrstromkreise im Sicherungskasten unter der Batterie und dein Problem wird sehr sicher behoben sein!

Gruß Jan
 
Zurück
Oben